Er lag auf seinem Lager, eine Wachstafel vor sich und einen Griffel in der Hand und überlegte krampfhaft, was er seinem Bruder schreiben könnte. Sicher, dass er jetzt auch hier war, so viel war schon mal klar. Wenn auch nicht bei der Ala, wie er. Aber was noch? Er kaute auf dem Griffel rum und sah kurz zu Marius rüber. Dann kratzte er sich damit am Ohr und begann zu ritzen.
[Centuria] Cohors II, Centuria IV
-
-
Titus Rufus war dankbar, dass er so gut eingeführt wurde. Er setzte sich auf seine Liege und wusste nicht was er tun sollte. Er fand es am besten sich einfach mal umzusehen, besonders viel war für ihn ja nicht zu tun. Er dachte sich, dass er am besten Gaius Oktavianus auf suchen würde, den kennt ihr hier am besten.
-
Nach dem die Ausrüstung der Contubernium kontrolliert und ausgebessert wurde, kehrte ich zur Baracke zurück, um mich mal kurz auszuruhen. Drinnen traf ich auf Marius, Iuba und Neuling Rufus, welche anscheinend auch nichts zu tun hatten.
-
"Salve Oktavianus!", grüßte Rufus freundlich. "Ich wollte mir gerade das Lager anschauen. Kommst du mit?"
-
Zitat
"Salve Oktavianus!", grüßte Rufus freundlich. "Ich wollte mir gerade das Lager anschauen. Kommst du mit?"
" Salve Rufus. Meinetwegen komme ich mit, dann kann ich dich gleich ins Lagerleben einweisen, da du dieses bestimmt nicht gewohnt bist."
-
Rufus grinste: "Stimmt! Bis jetzt noch nicht! Ich würde gerne mla die ganzen Plätze sehen, welche wichtig sind. Dann habe ich schon ein ungefähres Bild."
-
Bevor Titus die UNterkünfte verlies wies er den Probatus noch darauf hin, dass er sich am nächsten Tag wieder bei der Aussbildung zu melden habe.
Dann verlies er die Unterkünfte.
-
Er sah auf, als der Iulia eintrat und nickte ihm kurz zu, auch dem Neuen und sah dann dem Optio einen Augenblick hinterher. Dann schrieb er den Brief weiter und überlegte, ob er ihn so wirklich abschicken sollte. Ein wenig genervt löschte er einiges im Wachs wieder und kaute erneut auf dem Griffel um zu überlegen, was er ihm schreiben sollte.
-
Raeticus suchte sich eine leere Liege, verstaute rasch sein Gepäck und den hispanischen Edelwein und ging dann zur Principa.
-
Ich kam in die Unterkünfte und begann meine Sachen zu packen. Ich faltete alles ordentlich zusammen und schnürte mein Gepäck. Als ich alles zusammenhatte verabschiedete ich mich von allen die anwesend waren. Leider waren meine Verwandten nicht darunter, so beschloss ich ihnen später einen Brief zu schreiben.
Dann begab ich mich Richtung ausgang und verließ diese Unterkünfte ein letztes Mal......
-
Raeticus betrat die Unterkünfte, er wollte mal nachsehen wie sauber es dort war. Schmutz war nun mal die erste Ursache von Krankheiten.
Er kam ans Bett von Tiberius Iulius Marius, es war leer, all seine Sachen waren weg, sofort fragte er einige anwesenden Kameraden wo er sei.
"Wo ist Tiberius Iulius Marius? Ist ihm was zugestossen?"
-
"Nein, er hat die II. verlassen," antwortete Iuba, der gerade dabei war seine Rüstung zu reinigen. "Irgendwas von wegen Wechsel in eine andere Einheit. Ich glaub in die IX. Gefiel ihm hier wohl nicht." Er zuckte kurz mit der Schulter, weil er den genauen Grund auch nicht wusste. "Er ist erst vor Kurzem los."
-
"Wirklich schade, Tiberius Iulius Marius war ein guter Soldat, steht's bereit sein Leben für das eines Kameraden zu opfern. Wer bist du eigentlich, dich hab ich ja noch nie gesehen, bist du neu?"
-
"Nicht mehr taufrisch, aber noch relativ neu, ja." er nickte freundlich und stellte sich vor. "Caius Quintilius Iuba heisse ich. Und Du?"
-
"Aso ein Neuer, willkommen in der Legio II Germanica. Ich heisse Gaius Iulius Raeticus und bin momentan Legionarius und Miles Medicus."
-
"Danke," lächelte er leicht. "Ah, Du bist der, den sie letztens nach Hispania zu dem Kurs geschickt haben, richtig?" Er meinte sich dunkel zu erinnern, dass da irgendwer was von erzählt hatte.
-
"Ja genau der bin ich, ist in der Zwischenzeit was vorgefallen? Einfall von Germanen, Tot eines Kameraden oder sonst was?"
-
"Also bis auf ein paar Schauermärchen hat sich wohl nichts ergeben mit den Germanen," grinste er. "Und vom Tod eines Kameraden wüsste ich auch nichts. Der Tribunus Victor allerdings ist nicht mehr da. Ich hab gehört, er wär nach Rom zurück, aber ob für immer oder nur vorübergehend weiss niemand. Aber man munkelt, er will Karriere im Cursus Honorum machen."
-
"Ich verstehe, danke dass du mich auf dem neusten Stand gebracht hast. Jetzt genug geredet, ich hab noch zu tun."
Raeticus ging weiter und sah sich jede Pritsche genau an.
-
"Jo jo, gern geschehen," murmelte er und polierte an der Rüstung weiter. Irgendwie war das genau etwas, was er hasste, aber es musste ja getan werden und da er noch lange keinen Rang hatte, der ihm erlaubte diese Arbeit zu delegieren, und wer wusste schon, ob er einen solchen jemals würde erlangen können, musste er sich damit wohl arrangieren, half halt alles nichts.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!