[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• Er lag auf seinem Lager, eine Wachstafel vor sich und einen Griffel in der Hand und überlegte krampfhaft, was er seinem Bruder schreiben könnte. Sicher, dass er jetzt auch hier war, so viel war schon mal klar. Wenn auch nicht bei der Ala, wie er. Aber was noch? Er kaute auf dem Griffel rum und sah kurz zu Marius rüber. Dann kratzte er sich damit am Ohr und begann zu ritzen.

• Titus Rufus war dankbar, dass er so gut eingeführt wurde. Er setzte sich auf seine Liege und wusste nicht was er tun sollte. Er fand es am besten sich einfach mal umzusehen, besonders viel war für ihn ja nicht zu tun. Er dachte sich, dass er am besten Gaius Oktavianus auf suchen würde, den kennt ihr hier am besten.

• Er sah auf, als der Iulia eintrat und nickte ihm kurz zu, auch dem Neuen und sah dann dem Optio einen Augenblick hinterher. Dann schrieb er den Brief weiter und überlegte, ob er ihn so wirklich abschicken sollte. Ein wenig genervt löschte er einiges im Wachs wieder und kaute erneut auf dem Griffel um zu überlegen, was er ihm schreiben sollte.

• Ich kam in die Unterkünfte und begann meine Sachen zu packen. Ich faltete alles ordentlich zusammen und schnürte mein Gepäck. Als ich alles zusammenhatte verabschiedete ich mich von allen die anwesend waren. Leider waren meine Verwandten nicht darunter, so beschloss ich ihnen später einen Brief zu schreiben.

Dann begab ich mich Richtung ausgang und verließ diese Unterkünfte ein letztes Mal......

• Raeticus betrat die Unterkünfte, er wollte mal nachsehen wie sauber es dort war. Schmutz war nun mal die erste Ursache von Krankheiten.

Er kam ans Bett von Tiberius Iulius Marius, es war leer, all seine Sachen waren weg, sofort fragte er einige anwesenden Kameraden wo er sei.

"Wo ist Tiberius Iulius Marius? Ist ihm was zugestossen?"

• "Nein, er hat die II. verlassen," antwortete Iuba, der gerade dabei war seine Rüstung zu reinigen. "Irgendwas von wegen Wechsel in eine andere Einheit. Ich glaub in die IX. Gefiel ihm hier wohl nicht." Er zuckte kurz mit der Schulter, weil er den genauen Grund auch nicht wusste. "Er ist erst vor Kurzem los."

• "Also bis auf ein paar Schauermärchen hat sich wohl nichts ergeben mit den Germanen," grinste er. "Und vom Tod eines Kameraden wüsste ich auch nichts. Der Tribunus Victor allerdings ist nicht mehr da. Ich hab gehört, er wär nach Rom zurück, aber ob für immer oder nur vorübergehend weiss niemand. Aber man munkelt, er will Karriere im Cursus Honorum machen."

• "Jo jo, gern geschehen," murmelte er und polierte an der Rüstung weiter. Irgendwie war das genau etwas, was er hasste, aber es musste ja getan werden und da er noch lange keinen Rang hatte, der ihm erlaubte diese Arbeit zu delegieren, und wer wusste schon, ob er einen solchen jemals würde erlangen können, musste er sich damit wohl arrangieren, half halt alles nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!