[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Es war Zufall, daß Valerian gerade zur Tür blickte, als diese sich öffnete. Er wußte nicht, wer der Mann war, aber daß es sich um einen hohen Offizier handelte, das erkannte sogar er als blutiger Anfänger. Er hatte seine Frage an Sabinus noch nicht ganz ausgesprochen, als er seine Schüssel hastig beiseite stellte und aufstand, um Haltung anzunehmen. Er wußte zwar nicht, ob das so ganz richtig war, aber wenn noch mehr nötig war, würde er es sich gewiß bei den Kameraden abgucken können, die vermutlich nur Sekundenbruchteile nach ihm reagieren würden.

  • Drusus hatte gerade seine Essen fertig gegessen als der Tribun eintrat. Auch wenn er selbst nicht genau wusste was in so einem Moment zu tun war nahm er wie Valerian Haltung an und grüßte den Tribun wie er es von seinem Centurio gelernt hatte. ER schlug mit der rechten Hand auf die rechte Brust und sagte dabei: "Salve, Tribunus!"

  • Zumindest waren alle in der Stube in Grundstellung gegangen und man hatte ihn Vorschriftsmäßig gegrüßt.


    Salve Milites. Das nächste Mal, wenn ein Offizier euer Contubernium betritt, geht ihr alle in Grundstellung und einer von euch, am besten derjenige der am nähesten zur Tür steht, ruft "Achtung" und grüßt stellvertretend für alle.


    Dann betrachtete er die Stube genauer.


    Wie ich sehe verpflegt ihr gerade. Was gibt es leckeres zu Essen? Die Standardration? Man gewöhnt sich daran, nach 20 Jahren will man es gar nicht mehr missen. Wer hat gekocht?

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Wir dürfen doch sicher auch mal hier raus. Tavernen gibts auch hier in der Stadt. Und bei solchem Essen ist es kein Wunder, wenn man so oft es geht hingeht."


    "Ja, ich kenne diese Stadt... es gibt hier schon ein paar bessere Tavernen. Wir können uns ja mal vom Centurio Ausgang erbitten und uns in Mogontiacium umsehen..."
    Dann betrat ein hohes Tier die Unterkünfte. Sabinus nahm Haltung an und hörte von einem Probatus dessen Rang, worauf er ebenso salutierte. Tribunus... Sabinus fragte sich, ob dies eine Inspektion war. Wie auch immer, der Tribunus hatte das Essen wahrgenommen.
    Vermutlich war er, was das Essen anging bereits abgehärtet, dachte Sabinus :D
    Nun ja, er konnte nicht von sich behaupten, dass er gekocht hatte, wusste er doch nicht einmal die genauen Bestandteile...
    Er betrachtete beiläufig die Uniform des hohen Offiziers.

  • Schnell ahmte Valerian den Gruß und die Geste nach, als ein Kamerad korrekt grüßte. Ein Tribun also. Neugierig musterte er die Uniform, um später einen Tribun gleich richtig als solchen erkennen und richtig grüßen zu können. Also derjenige, der am nächsten an der Tür war, sollte für alle grüßen. Gut. Aber strammstehen und salutieren mußten doch sicher alle.


    Gekocht hatte Valerian nicht und er wußte auch nicht, wer es gewesen war, deshalb antwortete auch er nicht auf die Frage des Tribuns. Was der wohl um diese Zeit hier in der Unterkunft wollte? Gespannt blickte er den Tribun an, da kam doch noch was nach, die Frage nach dem Koch war doch bestimmt nur die Einleitung zu etwas ganz anderem. Valerian kannte das von den Politikern, mit denen er bisher zu tun gehabt hatte.

  • Ein Legionarius antwortete.


    Jawohl Tribun, die übliche Verpflegung. Es schmeckt wie immer.


    Daraufhin lächelte Alienus und betrachtete die beiden Probati.


    Ich habe euch auf dem Exerzierplatz beobachtet. Habt ihr eure Ausrüstung bereits gereinigt?


    Das war schließlich die erste Tätigkeit, die ein Soldat nach einem Tag auf dem Exerzierplatz ausführen sollte. Erst die Ausrüstung, dann der Soldat.

  • "Jawohl Tribun." antwortete Sabinus. In den letzten Jahren hatte er sich regelrecht zur Disziplin und Ordnung zwingen müssen, doch mittlerweile war es für ihn eine Selbstverständlichkeit geworden, die persönliche Ausrüstung in Schuss zu halten.
    Im Ernstfall musste alles funktionieren. Gut, der lag vermutlich noch weit in der Zukunft, aber Sabinus konnte sich denken, dass das Verhalten von Probati gründlicher unter die Lupe genommen wurde als von eingefleischten Soldaten.
    Sabinus war klar gewesen, dass die ersten Wochen die schwierigsten seiner Laufbahn sein würden, da er sich erst an alles gewöhnen musste. Und umgekehrt. Die Vorgesetzten machten sich alle bewusst oder unbewusst ein Bild von ihm.
    Und das sollte gut sein.

  • Valerian schwieg. Er nahm an, daß er nicht gemeint war, denn er hatte nichts zu reinigen gehabt, da er gerade erst angekommen war. Offenbar meinte der Tribun die anderen Anwesenden - und kannte sie auch schon vom Exerzierplatz.


    Aber es konnte nicht schaden, die Ohren zu spitzen, um herauszufinden, wie man sich einem hohen Offizier gegenüber richtig verhielt. Dabei blieb er in der Haltung stehen, die er auch bei den anderen beobachten konnte.


    Der Tribun klang ja nicht unnett. Aber die Suppe würde kalt sicherlich noch ekliger schmecken als warm und Valerian fragte sich, wann der Tribun wohl zur Sache kommen würde. Er hatte das sichere Gefühl, daß der Mann mit seinem Besuch etwas bestimmtes bezweckte. Das war wie bei den hohen Politikern, die sich bei den kleinen Amtsinhabern nur blicken ließen, wenn irgendwas ungewöhnliches am backen war. Und nach Valerians Erfahrung bedeutete das für die kleinen Lichter selten etwas Gutes.

  • Gut.


    Er deutete auf Redivivus Sabinus.


    Zeig mit dein Gladius, deine Beinschienen und deinen Helm!


    Vertrauen war gut, Kontrolle war besser.


    Dich kenne ich noch nicht, du bist noch nicht lange hier, wie? Wie ist dein Name?


    Diesmal deutete er auf Quintilius Valerian.


    Sim-Off:

    @Valerian:
    Scheiße fällt immer von oben nach unten ;)

  • Verflixt, er war doch in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Tribuns gerückt. Und der erste Eindruck war es, der zählte. Also galt es, einen möglichst guten Eindruck zu machen. Hoffentlich gelang das auch.


    "Mein Name ist Lucius Quintilius Valerian und ich habe mich erst vor wenigen Stunden der Legion angeschlossen, Tribun", beeilte sich Valerian zu antworten. Wie gut, daß er seine Tunika gleich gewechselt hatte. Was wäre es peinlich, mit Blutflecken auf der Kleidung vor dem Offizier zu stehen. Und auch gut, daß er seine Ausrüstung vor dem Essen noch kontrolliert und ordentlich verstaut hatte. So brauchte er zumindest an diesem Abend keine Kontrolle zu fürchten.


    Sim-Off:

    Jaaa, das tut sie. Gnadenlos ;)

  • Ja, dann bist du tatsächlich noch nicht lange hier. Und die großartige Verpflegung der ruhmreichen Legio Secunda hast du auch schon kennenlernen dürfen. Sehr erfreulich. :D


    Wäre Alienus schlecht gelaunt gewesen, hätte er sicherlich einiges bei dieser Kontrolle anders gemacht. Aber die Probati erschienen ihm zumindest nicht undiszipliniert und er hatte keinen Grund, Valerian gleich am ersten Tag wünschen zu lassen, er hätte nie unterschrieben.
    Aber warum sollte er als Offizier, der ja nicht viel länger bei der Legion war als die Probati, nicht Interesse zeigen für die Probleme der Soldaten.


    Gibt es Gründe zur Klage? Krankheiten, Verletzungen, Mängel an der Ausrüstung oder dem Castellum?


    Natürlich würde ihm niemand sagen, wie es wirklich war, dazu hatte man als Probatus meist zuviel Angst vor hohen Offizieren. Das das auch Menschen mit durchaus guten Absichten waren, war für die meisten unvorstellbar.


    Sim-Off:

    Keine Angst, wenn ich schlecht gelaunt bin und ihr scheiße abkriegen sollt, dann schicke ich Centurio Crispus. Man will sich ja nicht unbeliebt machen ;)

  • Sabinus kramte seine Waffe, die Beinschienen und den Helm hervor.
    Er hatte diese Dinge bis jetzt noch nicht oft benutzt, daher war auch wenig bis gar kein Schmutz wegzupolieren gewesen. Er wollte gar nicht an die sicherlich bevorstehenden Märsche denken, mit Schmutz und Schlamm und dem vollen Programm...
    Er zeigte sie dem Tribun.

  • Zitat

    Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Sabinus kramte seine Waffe, die Beinschienen und den Helm hervor.
    Er hatte diese Dinge bis jetzt noch nicht oft benutzt, daher war auch wenig bis gar kein Schmutz wegzupolieren gewesen. Er wollte gar nicht an die sicherlich bevorstehenden Märsche denken, mit Schmutz und Schlamm und dem vollen Programm...
    Er zeigte sie dem Tribun.


    Alienus begutachtete die ihm vorgelegten Ausrüstungsgegenstände sehr genau.


    Gut. Für die Zukunft eine kleine Hilfestellung von mir:
    Putzt nicht nur die Teile eurer Ausrüstung von denen ihr denkt, dass sie am ehesten kontrolliert werden könnten. Erfahrene Ausbilder wissen, wo faule Probati nicht saubermachen und das kann eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein, wenn ihr erwischt werdet. Für die Ohren und auch für den Körper allgemein.
    Denkt immer daran, diese Ausrüstung gehört euch nur zur Hälfte, die andere gehört dem Kaiser!


    Er gab dem Probatus die Ausrüstungsgegenstände zurück.


    Verstauen!

  • "Jawohl Tribun." Dies galt weniger dem Befehl wegzuräumen als mehr dem Ratschlag. Während er die Sachen versorgte, dachte er noch drüber nach. Mit unangekündigten Inspektionen würde er bestimmt rechnen müssen.
    Er stellte sich zu den anderen wieder in die Reihe.

  • "Ja, Tribun", antwortete Valerian, da er nicht wußte, was er sonst hätte sagen sollen. Er straffte seine Haltung nochmal und beobachtete dann, wie der Tribun die Ausrüstung von Sabinus kontrollierte. Der war ja wirklich verflixt genau. Innerlich seufzte der Quintilier. Wenn sie mal so richtig durch den Matsch mußten, würde das bestimmt ein unglaublicher Spaß, das Zeug so sauber zu kriegen, daß dieser Tribun zufrieden war.


    Sabinus hatte offenbar gut genug geschrubbt, denn die Ermahnung galt nicht ihm, sondern ihnen allen. Ob das nun wohl alles war? Oder ob noch etwas nachkam? Neugierig musterte Valerian den Tribun und versuchte aus seinen Zügen zu lesen.

  • Ausdruckslos gucken, das lernte man bei der Armee recht schnell. Und wenn man 20 Jahre daran übte, möglichst Ausdruckslos zu gucken, dann konnte man das auch. So auch bei Alienus.


    Gut Probati. Ich will euch nicht länger vom Essen abhalten, kalt schmeckt es nicht mehr ganz so gut wie warm. Haut gut rein, die Kraft könnt ihr noch gebrauchen. Ich werde euch beobachten!


    Mit diesen Worten verließ die Stube und ließ die Soldaten sicherlich etwas verwirrt zurück.

  • Nachdem der Tribun die Barracke wieder verlassen hatte wandte sich Drusus an Valerian. Zuvor hatte er ihn nicht, bemerkt weil er zu sehr mit dem köstlichen Essen der Legion beschäftigt war. "Salve, mein Name ist Drusus.", sagte er freundlich zu Valerian.

  • Puh, na endlich. Und zum Glück war nicht noch irgendetwas nachgekommen. Valerian hätte dem Tribun zugetraut, sie alle einfach mal so für eine Stunde auf den Exerzierplatz zu scheuchen. Aber gar so gemein schien der Offizier denn ja doch nicht zu sein.


    "Salve, ich bin Valerian", erwiderte er den freundlichen Gruß von Drusus ebenso freundlich und griff mit wenig Begeisterung nach seiner Schüssel. Na, ein wenig warm war es noch. "Wie lange bist Du denn schon dabei, Drusus? - Vielleicht könnt ihr beide mir ja den einen oder anderen Tip geben, was man hier besser richtig machen sollte und was auf jeden Fall falsch wäre." Er schaute Sabinus und Drusus bittend an und setzte sich wieder auf seine Pritsche. Jetzt brauchten sie ja nicht mehr so unbequem herumzustehen.

  • Erfreut von der freundlichen Erwiederung des Grußes beantwortet Drusus die Fragen des Neuen: "Nun lange bin ich auch noch nicht dabei circa 2 Wochen. Also auch mitten in der Grundausbildung. Naja ich denke so viel kann man als Probatus gar nicht falsch machen. Noch sagen sie uns eh genau was wir tun sollen. Ach ja immer schön die Vorgestzten grüßen."
    "Woher kommt ihr? Ich komme aus Mogontiacum.", setzte er noch hinzu.

  • "Ich komme aus Rom, aber ich habe meine Kindheit hier in Mogontiacum verbracht...
    Vielleicht ist das der Grund, warum es mich für meine Ausbildung hierher getrieben hat...", meinte Sabinus.
    Er hatte nichts dagegen, mit den beiden Probati sich noch ein wenig zu unterhalten, doch er spürte seine Blase. Zeit für die Latrine.
    "Äh, verzeiht mich, ich muss kurz für kleine Sabini.", sagte er entschuldigend und entfernte sich.


    Sim-Off:

    So ihr Nasen, ich bin 1 1/2 Wochen weg. Wenn ihr wollt könnt ihr mich auch bei gewissen Sachen mitschleifen bis ich wieder da bin. viel spass :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!