[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Zitat

    Original von Manius Prudentius Scaurus


    Darauf überlegte ich angestrengt. Ich hatte viele Jahre in Misenum gelebt, aber so ein Name war mir nicht untergekommen.


    Nein, da muss ich leider passen. Was macht er denn?


    Auch wenn er diese Antwort erwartet hatte, war er doch ein wenig enttäuscht. "Was er dort macht? Tja, wenn ich das so genau wüsste. Ich glaube er wollte sich zur Classis melden.", antwortete er nachdenklich.
    Dann wandte er sich schon wieder grinsend an Sabinus: "Valerin und ich hatten schon Ausgang, aber das können wir ja gerne mit dir und Scaurus wiederholen."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Auch wenn er diese Antwort erwartet hatte, war er doch ein wenig enttäuscht. "Was er dort macht? Tja, wenn ich das so genau wüsste. Ich glaube er wollte sich zur Classis melden.", antwortete er nachdenklich.
    Dann wandte er sich schon wieder grinsend an Sabinus: "Valerin und ich hatten schon Ausgang, aber das können wir ja gerne mit dir und Scaurus wiederholen."


    Nicht schlecht. Da wird er bestimmt seinen Spaß haben..., erwiderte ich lächelnd.


    Bin auf jeden Fall dabei, wenn es mal wieder in die Stadt geht. Gehen wir einfach gemeinsam zum Centurio... oder nein, vielleicht nicht. Wenn wir im Mob gehen, hat er eher den Verdacht, dass wir nicht mehr nüchtern wiederkommen.

  • Ein weiterer Ausflug in die Stadt? Ob der Centurio das so bald wieder erlauben würde? Aber eine Frage war das bestimmt wert.


    "Wenn wir alle kurz nacheinander hingehen, weiß er auch, was die Stunde geschlagen hat. Und dann wird er viel mehr annehmen, daß wir etwas vorhaben, das ihm vielleicht nicht so gefällt." Er grinste breit. Zu viert würde es bestimmt ein sehr lustiger Abend werden. Valerian musterte die anderen und kam zu dem Schluß, daß er hier in einem ziemlich brauchbaren Haufen gelandet war. Sie machten alle den Eindruck, als könnte man mit ihnen Pferde stehlen.

  • Sabinus legte seine geputzte Ausrüstung beiseite und stand auf.
    "Nun, vielleicht sollten Scaurus und ich vorausgehen, wir hatten bisher noch keinen Ausgang..." :D Es war alles eine Frage der Taktik, was Sabinus schon früh gelernt hatte.
    Insgeheim war er froh, dass er bereits einige Leute kennengelernt hatte, mit denen er sich bestimmt gut verstehen würde. Auch etwas, das er früh gelernt hatte war, möglichst für gute soziale Kontakte zu sorgen. Hier schienen sie beinahe von alleine zu kommen, was ihn unbewusst erleichterte.
    Nun denn, so konnte er sich wenigstens auf heitere Abende freuen.

  • Sim-Off:

    Wo sind denn alle? Hab ich bei den Abmeldungen was übersehen?


    "Euch zwei lassen sie bestimmt raus, warum auch nicht?", grinste Valerian. Er bezeifelte allerdings, daß Drusus und er so bald wieder Ausgang erhielten. Trotzdem wärs echt eine feine Sache, mit den anderen drei um die Häuser zu ziehen. Sie schienen wirklich nette Kerle zu sein.


    "Wenn sie uns nicht rauslassen, können wir ja immer noch die Thermen hier im Castellum unsicher machen oder die Würfel rollen lassen. Oder womit vertreibt ihr euch hier so die Zeit? Man kann doch nicht immer nur die Ausrüstung putzen, oder?" Der junge Quintilier blickte fragend in die Runde. Er war ja noch nicht lange hier, aber wenn so viele Männer ständig aufeinander hockten, dann wußten sie sich doch bestimmt das Leben angenehm zu machen außerhalb des Dienstes.

  • Valerian kam gerade vom Officium des Centurio, wo er die Meldung über das Ergebnis der Untersuchung im Valetudinarium gemacht hatte. Eigentlich wollte er nichts weiter, als ins Bett fallen und schlafen. Doch vorher hatte er noch etwas zu erledigen. Und dafür brauchte er den Optio. Hoffentlich war der in seiner Unterkunft, denn Valerian war wirklich müde und wußte nicht, ob er noch die Energie hatte, das ganze Castellum nach dem Optio abzusuchen. Er klopfte an die Tür, in der Hoffnung, daß jemand antworten würde.

  • Reatinus lag eigentlich erschöpft auf der Pritsche und hatte sich nichtmal eine neue Tunika übergezogen, schon klopfte es an der Türe. "So ein Mist...", murmelte er und sprang auf. Er wühlte unter der Pritsche eine frische Tunika heraus und zog sie sich über. Es sah wirklich nicht ordentlich aus, aber für den unerwarteten Besuch müsste es reichen. Einige geschlagene Sekunden vergingen, bis man auf der anderen Seite der Türe ein "Herein!" vernehmen konnte.

  • Als Valerian eintrat, achtete er gar nicht auf die kaum vorhandene Unordung. Er war ohnehin viel zu sehr damit beschäftigt, nach Worten zu suchen. Verlegen flüchtete er sich erstmal darin, Haltung anzunehmen. "Äh... Ich... ich wollte mich nur bedanken, Optio. Weil Du mir das Leben gerettet hast." Er räusperte sich nochmal. "Danke!"


    Mit hochrotem Kopf stand er da und wußte gar nicht so recht, wo er eigentlich hingucken sollte. Aber er hatte es loswerden müssen. Was immer er noch an Drill oder unangenehmen Befehlen zu erwarten hatte, er würde nie vergessen, daß er ohne das schnelle und beherzte Handeln der beiden Offiziere tot wäre.

  • Verblüfft blickte Reatinus drein. Den hatte er doch neulich mit dem Centurio aus dem Rhenus gezogen! Er hatte schon einmal das ein oder andere Leben gerettet, doch Valerian war der Erste, der sich so offen dafür bedankte. Er bemerkte auch, dass Valerian rot wurde. Aber Mut hatte der Mann!


    "Kein Problem, Probatus. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, schließlich wollen wir nicht, dass unsere Probati bei der Ausbildung abnippeln.", antwortete er grinsend. "Was ist mit deinem Kameraden? Gehts ihm einigermaßen gut?". Warscheinlich hatte es den anderen Probatus schlimmer erwischt, als Valerian. Dieser war ja schon auf den Beinen.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    ....


    Sim-Off:

    Also Scaurus hat sich Hier abgemeldet.


    "Ach, die lassen uns schon raus", grinste Drusus zurück. Obwohl er es eigentlich selbst bezweifelte, das Valerian und er erneut Ausgang bekommenn würden.
    Ausrüstung putzen? Das hatte Drusus in seiner Zeit bei der Legion eigentlich noch nie gemacht. Schön langsam würde es vielleicht Zeit dafür werden...
    "Also sollten die uns wirklich nicht rauslassen wäre ich für würfeln", sagte er schließlich.

  • Zitat

    Verblüfft blickte Reatinus drein. Den hatte er doch neulich mit dem Centurio aus dem Rhenus gezogen! Er hatte schon einmal das ein oder andere Leben gerettet, doch Valerian war der Erste, der sich so offen dafür bedankte. Er bemerkte auch, dass Valerian rot wurde. Aber Mut hatte der Mann!


    "Kein Problem, Probatus. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, schließlich wollen wir nicht, dass unsere Probati bei der Ausbildung abnippeln.", antwortete er grinsend. "Was ist mit deinem Kameraden? Gehts ihm einigermaßen gut?". Warscheinlich hatte es den anderen Probatus schlimmer erwischt, als Valerian. Dieser war ja schon auf den Beinen.


    Ja, sicher war es die Pflicht der Offiziere, die Leben der Probati zu schützen. Aber in Valerians Augen schmälerte dies nicht die Tat an sich. Er wußte nur zu gut, wie knapp es gewesen war. "Er muß noch im Valetudinarium bleiben, weil er Probleme beim atmen hat. Es... es geht ihm bestimmt auch bald wieder gut. - Jedenfalls, ich werde euch das nicht vergessen. Dir und dem Centurio." Es würde zwar kaum eine Gelegenheit geben, einem der beiden diese Tat zu vergelten, aber sie sollten immerhin wissen, daß er dankbar war und so etwas eben nicht als Selbstverständlichkeit nahm.

  • Sim-Off:

    Ja, die Abmeldung kenne ich. Die Woche ist aber schon echt lange rum...


    Zitat

    "Ach, die lassen uns schon raus", grinste Drusus zurück. Obwohl er es eigentlich selbst bezweifelte, das Valerian und er erneut Ausgang bekommenn würden.
    Ausrüstung putzen? Das hatte Drusus in seiner Zeit bei der Legion eigentlich noch nie gemacht. Schön langsam würde es vielleicht Zeit dafür werden...
    "Also sollten die uns wirklich nicht rauslassen wäre ich für würfeln", sagte er schließlich.


    Im Gegensatz zu Drusus kümmerte sich Valerian allabendlich um seine Ausrüstung und putzte sie auch. Die plötzliche Inspektion an seinem ersten Abend hier hatte er nicht vergessen, deshalb war er auf der Hut. Damit war er für heute allerdings schon fertig. "Also, Würfel hätte ich ja. Aber worum würfeln wir? Geld hab ich nicht mehr viel..." Außerdem war es seines Wissens nach im Castellum verboten, um Geld zu würfeln. Nicht, daß das je jemanden davon abgehalten hatte, es doch zu tun.

  • Drusus überlegte eine Zeit lang und meinte dann: "Beim Geld geht´s mir ähnlich. Wären wir in einer Taverne würd ich sagen wir würfeln um die Runden, aber hier....Ah wir könnten um den Kochdienst würfeln. Der Verlierer übernimmt das Kochen in unserem Contubernium." Fragend sah der Iulier in die Runde.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian


    Ja, sicher war es die Pflicht der Offiziere, die Leben der Probati zu schützen. Aber in Valerians Augen schmälerte dies nicht die Tat an sich. Er wußte nur zu gut, wie knapp es gewesen war. "Er muß noch im Valetudinarium bleiben, weil er Probleme beim atmen hat. Es... es geht ihm bestimmt auch bald wieder gut. - Jedenfalls, ich werde euch das nicht vergessen. Dir und dem Centurio." Es würde zwar kaum eine Gelegenheit geben, einem der beiden diese Tat zu vergelten, aber sie sollten immerhin wissen, daß er dankbar war und so etwas eben nicht als Selbstverständlichkeit nahm.


    "Kein Problem, Probatus... ich verstehe.", entgegnete der Optio mit einem verständnisvollen Nicken für den Probatus, der sich im Valetidunarium aufhielt, behielt jedoch die gewohnte Militär-manier in der Stimme bei. Reatinus wusste, dass ein Aufenthalt im Krankenhaus des Castellums unangenehm werden konnte. Hoffentlich behandelte ihn nicht Metzger-Marcus. Diesen Spitznamen erhielt ein Medicus dort, der wohl lieber den Berufszweig als Fleischer eingegangen wäre.


    Es war so gesehen eigentlich schade, dass es lernwillige Rekruten erwischen musste. Aber so konnte das Schicksal eben jeden Treffen. Selbst einen Centurio oder einen Optio, egal in was für einer Form. Doch trotzdem freute sich Reatinus über den Dank. So etwas machte eben immer wieder glücklich.


    "Du darfst abtreten, wenn es nichts mehr gibt."

  • Valerian nahm wieder Haltung an. "Nein, mehr gibt es nicht, Optio", sagte er ganz geschäftsmäßig und salutierte noch einmal, bevor er auf dem Absatz kehrtmachte und mit einem "Vale", die Unterkunft des Optios verließ.


    Draußen, nachdem er die Tür hinter sich geschlossen hatte, ließ er sich mit einem Aufatmen gegen die Wand fallen und lehnte einen Moment dort, um seine Aufregung zu überwinden. Erst danach ging er zur eigenen Unterkunft, nur wenige Türen weiter.

  • Zitat

    Drusus überlegte eine Zeit lang und meinte dann: "Beim Geld geht´s mir ähnlich. Wären wir in einer Taverne würd ich sagen wir würfeln um die Runden, aber hier....Ah wir könnten um den Kochdienst würfeln. Der Verlierer übernimmt das Kochen in unserem Contubernium." Fragend sah der Iulier in die Runde.


    "Ah, Kochdienst! Das ist ja mal eine richtig gute Idee! Ja, wir würfeln um den Kochdienst!" Valerian war sofort begeistert. Wer kochte schon gern? Vor allem weil ja niemand gerne das Gemaule der anderen ertrug, wenn es mal wieder nicht besonders geschmeckt hatte. "Bliebe noch, die Regeln abzusprechen. Was für Würfelspiele kennt ihr denn?" Die waren schließlich auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Es war erstaunlich, wie viele Varianten es für das Werfen kantiger Knochen- oder Holzstücke geben konnte.

  • Sabinus kannte selbst nicht viele Spiele... schon gar nicht von Legionären. Aber ein Zeitvertreib musste her.
    "Machen wir das.", sagte er spitzbübisch grinsend. Selbst wenn er verlor würde er sicher irgendetwas kochen können. "Und anschliessend gehen wir uns Freigang erlauben...
    Wer hat Würfel?", fragte er in die Runde und setzte sich an den Tisch.

  • "Gut", meinte Drusus zufrieden. "Wir können ja auch um mehrere Kochdienste würfeln", grinste er. Dann ging er zu seiner Pritsche und kramte zwei Würfel hervor. Anschließend setze er sich ebenfalls an den Tisch und legte die beiden Würfel auf den Tisch.

  • Valerian hatte gleichzeitig mit Drusus auch nach seinen Würfeln gekramt. Er bewahrte sie im Geldbeutel auf, da sie ihm dort nicht so leicht verloren gingen und der Beutel dann auch nicht immer so leer aussah. Gleichzeitig mit Drusus legte er sie auf den Tisch - und lachte.


    "Na, da können wir zur Not mit vier Würfeln würfeln", sagte er und schob seine Würfel bereitwillig beiseite. Ihm war es egal, von wem die Würfel stammten. Hier in dieser Gemeinschaft gab es bestimmt keinen Betrüger. "Wir sollten mehrere Runden machen und dann zusammenzählen. Wer dann insgesamt die wenigsten Punkte hat, macht eine Woche Kochdienst, was haltet ihr davon? Zehn Runden, die kleineste Augenzahl verliert?" Er kramte ein Wachstäfelchen hervor, auf dem sie die Augenzahl notieren konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!