[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • "Ja, da stand der ganze Name. Er ist ein Claudier. Marcus Claudius Brutus." Valerian schaute Drusus interessiert an. Gab es Ärger zwischen den Juliern und den Claudiern? Er war über diese Dinge nicht so informiert, wie er zugeben mußte.


    Natürlich notierte er wieder die Ergebnisse auf seiner Wachstafel und nahm dann die Würfel von dem Freund entgegen. "Vielleicht gehört das zur Ausbildung dazu. Man muß auch mit Ekeln zurecht kommen können. He, komm. Es sind nur ein paar Stunden. Das bringen wir schon hinter uns. Sie werden uns sicher nicht ständig mit ihm einteilen. Wir verhalten uns vorschriftsmäßig, dann kann er uns eigentlich nichts. Und wir müssen zusammenhalten und uns vertrauen. Ich decke Deinen Rücken und Du meinen." Valerian war da ganz zuversichtlich. Einer von ihnen allein mit diesem Brutus, das wäre bestimmt nicht leicht. Aber zusammen...


    Er ließ die Würfel über den Tisch rollen. IV und II zeigten sie an. "Mir scheint, wir kriegen hier noch ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen." Die Ergebnisse lagen noch immer nahe beieinander.


    Drusus: VII + III + IV +V + IV + VII
    Valerian: VIII + II + II + V + X + VI
    Sabinus: V + VI + VIII + III + VIII

  • "Nenn es Schicksal, nenn es Pech oder einfach die Fiesheit eines Offiziers. Es gibt viele menschliche Charakteren, und sicherlich alle davon findest du auch in diesem Lager hier...
    Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass ihr besser noch nichts unüberlegtes macht...", ;) meinte er mit einem Zwinkern. Er selbst und seine früheren Kameraden hatten nämlich selbst solche Erfahrungen gemacht.
    Nun denn...
    Er nahm die Würfel und warf... sie zeigten deutlich eine IV und III


    "Hm, du könntest recht haben..."


    So langsam wurde es spannender...

  • "Ein Claudier? Ein Patrizier?", meinte er überrascht. Oder war Brutus etwa ein plebejischer Claudier? So was sollte es schließlich auch geben. "Ja, schaffen wern wir´s schon, die Frage is nur wie.", sagte er grinsend. So schlimm war Brutus nun auch wieder nicht. Im ersten Moment war Drusus einfach nur etwas entsetzt, doch so langsam legte sich das wieder.
    Er warf einen kurzen Blick auf die Tabula und meinte grinsend. "Valerian du liegst ja vorne. Bist du sicher das du alles richtig aufgeschrieben hast?" Dann nahm er die Würfel in die linke Hand und ließ sie mit einer unspektakulären Geste über den Tisch rollen. Erfreut berachtete das Ergebnis: IX und III. "Geht doch", sagte er und reichte die Würfel weiter

  • Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, daß es IV und III heißen sollte, denn eine 9 auf einem sechseitigen Würfel fände ich echt verdächtig :D


    "Keine Ahnung, ob er Patrizier ist, aber das bezweifle ich ganz stark. Was hätte ein Patrizier in den Mannschaftsdienstgraden zu suchen?" Und Brutus benahm sich auch nicht im Geringsten wie ein Adeliger. Eher wie die Axt im Walde.


    "Ja, Sabinus, Du hast recht. Wir sollten besser nichts anstellen. Aber alles gefallen lassen dürfen wir uns auch nicht, sonst sind wir in Zukunft die Hampelmänner für die ganze Truppe." Man durfte keine Schwäche zeigen, sonst hatte man nichts mehr zu lachen.


    Valerian ließ die Würfel über den Tisch kollern. Und wieder würfelte er niedrig. II und I. "Ich liege vorne? Wohl eher Sabinus, der ja immer als dritter würfelt. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. - Hier, Du bist dran. Und würfel gefälligst schön niedrig, ja?" Er grinste frech und reichte die Würfel an Sabinus weiter.



    Drusus: VII + III + IV + V + IV + VII + IX (39)
    Valerian: VIII + II + II + V + X + VI + III (36)
    Sabinus: V + VI + VIII + III + VIII + VII (37)

  • Sim-Off:

    Ja du hast recht, da hab ich mich verschrieben :D
    Sollte eigentlich VI und III heißen, also zusammen IX :D


    "Ungewöhnlich ist es schon, aber möglich wäre es.", meinte er nachdenklich. Brutus ein Patrizier, das konnte sich Drusus irgendwie nicht vorstellen. Aber Andererseits...
    Dann wandte er sich wieder dem Würfelspiel zu. Auch wenn er nicht dran wer verfolgte er das Spiel interessiert. Natürlich hoffte er, wie die anderen wohl, auch nicht kochen zumüssen.

  • "Na hört mal. Brutus und Patrizier beissen sich schon etwas. Ich wette, der ist schon länger dabei, und er ist immer noch Legionär...
    Tja, zu Hampelmännern der Truppe lassen wir uns sicher nicht machen. Vorher unternehmen wir etwas...", etwas subtil bedrohliches schwang in seiner Stimme mit, das jedoch genau so schnell verschwand wie es aufgetaucht war. Sabinus hatte gewürfelt.
    "IV und IV. Tut mir leid Valerian, aber die Würfel sehen keinen Grund, mir seelischen Schaden zuzufügen." :D
    Er reichte die Würfel weiter.

  • "So wird es sein", grinste der Iulier in Sabinus Richtung. Er war soweiso scon immer der Meinung gewesen, das Brutus wohl schon 20 Jahre bei der Legion ar und aufgrund seiner Unfähigkeit noch kein einziges mal befördert wurde. Noch immer grinsend nahm Drusus die Würfel entgegen, schüttelte sie kräftig durch und ließ sie über den Tisch kullern. Scheinbar schien ihm das glück zur Zeit hold zu sein, denn er würfelte zweimal eine VI! Er stieß einen erstaunten und freudigen Pfiff zugleich aus und reichte die Würfel noch immer (oder schon wieder) grinsend weiter.

  • "Na, ich glaube eher, das wird körperliche Grausamkeit gegenüber dem gesamten Contubernium, wenn ich wirklich verliere. Ihr spinnt wohl, so hoch zu würfeln!", schimpfte er im Scherz und nahm die Würfel zur Hand. Er ließ sie über den Tisch rollen und sie blieben schließlich auf der IV und der V liegen. Na, nicht ganz schlecht, aber auch nicht gut. Die beiden anderen lagen deutlich vorne! Und es waren nur noch zwei Runden.


    "Bald sind wir auch Legionäre und dann kann er uns sowieso schon nichts mehr. Unsere Ausbildung kann doch jetzt nicht mehr ewig dauern, oder?" Sie hatten schon so viel gelernt, daß Valerian ganz den Überblick verloren hatte, was überhaupt noch vor ihm lag. Er fand ja, daß sie mittlerweile schon ganz gut waren. Und Training in den Waffenfähigkeiten würden sie ja ohnehin auch weiterhin betreiben nach der Grundausbildung.



    Drusus: VII + III + IV + V + IV + VII + IX + XII (51)
    Valerian: VIII + II + II + V + X + VI + III + IX (45)
    Sabinus: V + VI + VIII + III + VIII + VII + VIII (45)

  • "Nein nein, früher oder später sind wir auch fertige Legionäre. Aber Frischlinge werden dennoch immer beliebte Zielscheiben sein...", sagte Sabinus und nahm die Würfel.
    Bevor er warf sprach er; "Doch lassen wir das Thema für heute ruhen, sehen wir lieber, auf wessen Seite Fortuna steht." Mit einer künsterlischen Handbewegung liess er die Würfel rollen. I und III.
    "Sachen gibt's...", seufzte er und reichte die Würfel an Drusus weiter.

  • "Was macht ihr eigentlich gerade bei eurer Grundausbildung? Wir haben gerade das Bogenschießen durchgenommen.", fragte er interessiert. Ob seine Kameraden wohl schon weiter waren als er selbst?
    Ertsaunt darüber, das er schon wieder mit Würfeln dran war, nahm er sie zögernd entgegen und ließ sie mit einer spielerischen Geste auf den Tisch fallen. Drusus schien eine Glückssträhne zuhaben, denn er würfelte erneut eine VI und eine II. Zwar nicht so gut wir vorhin, doch immerhin besser als Sabinus. Er reichte die Würfel weiter und war gespannt ob Valerian wohl besser Würfeön würde.

  • "Auch Frischling bleibt man nicht ewig", stellte Valerian sachlich fest. "Und immerhin sind wir in einem Contubernium, das heißt, wir können zusammenhalten. Einen einzelnen Pfeil zerbricht man leicht. Aber drei gleichzeitig?" Er nahm die Würfel entgegen und schüttelte sie lange in der Hand.


    "Bogenschießen haben wir schon durch. Wir haben zuletzt Theorie gemacht, Aufbau der Legion und so. Und dann Formationen geübt. Boah, der Schildwall war heftig, die haben einfach einen Wagen in unseren Schildwall gerammt. Dabei sind zwei Schilde zu Bruch gegangen... Ha, und die Schildkröte erst. Na, ihr werdet's erleben..." Er wollte nicht alles verraten, sollten die Kameraden doch auch überrascht werden von dem über die Schilde marschierenden Centurio.


    Die Würfel kollerten über den Tisch. Eine V und eine VI. "Jawohl!", rief Valerian freudig aus. Damit war er wieder im Rennen. Ob er dennoch Schlußlicht blieb, würde sich zeigen, wenn Sabinus gewürfelt hatte. Und dann blieb eine letzte Runde, die alles entscheidende Runde!


    Drusus: VII + III + IV + V + IV + VII + IX + XII + VIII (59)
    Valerian: VIII + II + II + V + X + VI + III + IX + XI (56)
    Sabinus: V + VI + VIII + III + VIII + VII + VIII + IV (49)

  • "Wir haben auch das Bogenschiessen durchgenommen... ", sagte Sabinus beiläufig und nahm die Würfel in die Hand, um die zweitletzte Runde zu beenden.
    VI und I. "Na Prima... ich glaube das war bis jetzt meine erste VI, oder?"
    Dann reichte er die Würfel wieder weiter. Das würde jetzt Drusus' letzter Wurf sein.
    "Tja, irgendwie freue ich mich bereits auf die Formationen... es klingt jedenfalls recht... aufregend.", meinte Sabinus lachend.


    Sim-Off:

    Tja, wie machen wirs, wer will kochen? :D

  • Interessiert vernahm Drusus die Antworten seiner Kameraden. Valerian schien ein wenig weiter als er zusein und Sabinus wohl am selben Punkt wie er. Dann stand die letzte Runde an. Die Spannung stieg immer mehr, auch wenn es im Moment nicht so aus sah als würde er verlieren. "Die letzte Runde.", meinte Drusus mit gesenkter Stimme und nahm die Würfel entgegen. Leicht nervös schüttelte er sie in seiner Hand hin und her und ließ sie schließlich enfach auf den Tisch fallen. Seine Glückststrähne schien einen kleinen Hänger zuhaben denn er würfelte "nur" eine III und eine I. Und das in der letzten Runde!

  • Valerian hörte ebenfalls aufmerksam zu, was die Kameraden so erzählten. Und auch ihm schien es, als sei er ein bißchen weiter. Aber das konnte natürlich auch täuschen, denn immerhin konnte es auch sein, daß er einfach in einer anderen Reihenfolge ausgebildet wurde.


    Seine Aufmerksamkeit wurde ohnehin jetzt von der Ausbildung weg, ganz auf das Spiel gerichtet. Jetzt ging es um alles. Sabinus und er hatten Gleischstand. Und sie brauchten mindestens eine VIII, um an Drusus vorbeizuziehen.


    Nervös hauchte er die Würfel an und schüttelte sie lange in der Hand. Bitte, bitte, bitte... Er wollte nicht kochen, er haßte kochen. Die Würfel rollten aus seiner Hand über den Tisch. Eine V und eine I. "Nein!", schrie er auf und schob schnell die Würfel weiter. Drusus war aus dem Schneider. Jetzt durfte Sabinus nur nicht mehr als eine VI würfeln! Am besten weniger, denn bei einer VI mußten sie beide ins Stechen. Gebannt starrte der junge Quintilier auf Sabinus' Hände...




    Drusus: VII + III + IV + V + IV + VII + IX + XII + VIII + IV (63)
    Valerian: VIII + II + II + V + X + VI + III + IX + XI + VI (62)
    Sabinus: V + VI + VIII + III + VIII + VII + VIII + IV + VII (56)

  • Trotz der ungeheuren Anspannung blieb Sabinus' Hand ruhig. Vielleicht war das eine Fähigkeit an sich, die er noch nicht weiter erforscht hatte, er wurde ruhiger, je mehr er unter Druck stand. Doch wer wusste das schon. Tatsache war, dass jetzt alle wie gebannt auf die Würfel starrten.
    Sabinus nahm sie in die Hände.
    Unter eine VI würde er kochen müssen. Eine VI würde bedeuten, dass er sich mit Valerian ein weiteres Rennen liefern müsste. Alles darüber konnte ihn entspannen lassen.
    Die Würfel in den Händen schüttelte er sie. Dieses Mal mussten sie ihm Glück bringen. Sie mussten. In seiner geschlossenen Hand fühlten sie sich eckig und würfelig an.
    Sollte er verlieren, würde er kochen müssen. Sicherlich nicht seine Lieblingsaktivität... aber er war sich des Risikos voll bewusst gewesen, als er ins Spiel eingestiegen war.
    Die Hand öffnete sich und die Würfel purzelten über die holzige Oberfläche des Tisches.
    Doch Sabinus sah nicht hin. Er hatte absichtlich den Blick auf die Gesichter der anderen beiden gewandt. Sie würden ihm das Ergebnis sagen.
    Sabinus hörte, wie die Würfel zum Stillstand kamen. Drusus und Valerian starrten auf sie. Sabinus vernahm jede kleinste Regung in ihren Gesichtern. Drusus war sichtlich entspannt, was er allerdings auch schon vorher mehr oder weniger gewesen war, da er ja eh aus dem Schneider war.
    Valerians Gesichtszüge hingegen verzogen sich zu einem Ausdruck des Missfallens. Als ob er gerade etwas kostbares verloren hätte.
    Sabinus wusste, dass er gewonnen hatte. Langsam senkte er den Blick nach unten.
    Die Würfel zeigten VI und V.


    Sim-Off:

    Meine Damen und Herren, dies ist war erste Ergebnis zweier RL-Würfel :] :D

  • Sim-Off:

    *g* Ich wollte auch schon RL-Würfel nehmen, hab mich dann aber entschlossen, Drusus davonkommen zu lassen *g* Als letzter hätte ich vermutlich auch RL-Würfel oder ein Online-Würfelscript benutzt. Glückwunsch!



    Sabinus machte es wirklich spannend. Es war kaum zu ertragen, wieviel Zeit er ich mit dem Würfeln ließ. Valerian merkte gar nicht, daß Sabinus gar nicht hinsah, sodern das Ergebnis von ihren Gesichtern abzulesen versuchte. Er starrte den Kameraden an, oder vielmehr seine Hände, die dann endlich die Würfel fallen ließen. Diese kollerten dann auch noch recht weit über den Tisch, bis sie endlich zum Stillstand kamen.


    "Verflucht", schimpfte Valerian angesichts des Würfelergebnisses, sah dabei aber nicht ernsthaft verstimmt aus. Es war ein Spiel und er hatte das Risiko gekannt. "Also, Kameraden, ich kann euch nur raten, euch für die nächste Woche auf dem Markt mit Brot und Käse einzudecken, denn ihr müßt hier meinen Fraß ertragen." Er hatte noch nicht oft kochen müssen und das Ergebnis war bisher nicht gut gewesen. Aber er wußte natürlich, daß die anderen auch nicht besser kochten und es von daher als nicht so schlimm ansahen, seinen Fraß essen zu müssen. Wenn sie dafür um die Arbeit herumkamen...



    Drusus: VII + III + IV + V + IV + VII + IX + XII + VIII + IV (63)
    Valerian: VIII + II + II + V + X + VI + III + IX + XI + VI (62)
    Sabinus: V + VI + VIII + III + VIII + VII + VIII + IV + VII + XI (67)

  • Sich wundernd, warum da ein Civis in den Unterkünften umherirrte, trat Reatinus zu Antonius. "Salve. Was willst denn du hier?", fragte er ihn. Warscheinlich ein Neuer. Irgendwie nahm diese Rekrutenwelle kein Ende, und langsam merkte auch der Optio, das er immer mehr zu tun hatte.

  • "Aha, verstehe...", meinte der Optio nickend. Er warf einen kurzen Blick in seine dahergekritzelte Tabula und antwortete anschließend streng: "Ok, dich teile ich mal *Contubernium III. zu. Du bekommst die Pritsche, die neulich erst frei geworden ist.". Diese Pritsche war nur frei, weil sich ein Probatus aus dem Staub gemacht hatte, der wohl der Legion nicht gewachsen war. Schon komisch, dass ausgerechnet in Contubernium III. so viele verschwanden... -.^


    Sim-Off:

    *Ein Contubernium ist eine Gruppe aus 8 Soldaten, die sich die Unterkunft, Arbeit, Essen, Ausrüstung usw. teilen. Sozusagen eine kleine Gemeinschaft. Contubernium III. wird zurzeit aktiv gesimmt, dort sind unserere ganzen aktiven Spieler mit ihren ID´s drinnen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!