"Ja, da stand der ganze Name. Er ist ein Claudier. Marcus Claudius Brutus." Valerian schaute Drusus interessiert an. Gab es Ärger zwischen den Juliern und den Claudiern? Er war über diese Dinge nicht so informiert, wie er zugeben mußte.
Natürlich notierte er wieder die Ergebnisse auf seiner Wachstafel und nahm dann die Würfel von dem Freund entgegen. "Vielleicht gehört das zur Ausbildung dazu. Man muß auch mit Ekeln zurecht kommen können. He, komm. Es sind nur ein paar Stunden. Das bringen wir schon hinter uns. Sie werden uns sicher nicht ständig mit ihm einteilen. Wir verhalten uns vorschriftsmäßig, dann kann er uns eigentlich nichts. Und wir müssen zusammenhalten und uns vertrauen. Ich decke Deinen Rücken und Du meinen." Valerian war da ganz zuversichtlich. Einer von ihnen allein mit diesem Brutus, das wäre bestimmt nicht leicht. Aber zusammen...
Er ließ die Würfel über den Tisch rollen. IV und II zeigten sie an. "Mir scheint, wir kriegen hier noch ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen." Die Ergebnisse lagen noch immer nahe beieinander.
Drusus: VII + III + IV +V + IV + VII
Valerian: VIII + II + II + V + X + VI
Sabinus: V + VI + VIII + III + VIII