[Centuria] Cohors II, Centuria IV


  • Valerian nickte grinsend, als Lupus wieder herein kam. "Ja, Regeln gibt's hier tonnenweise. Und befolgt man sie nicht, gibt's Prügel. Naja, Du wirst das schon schaffen. Am wichtigsten: Immer schön strammstehen, grüßen und salutieren, wenn ein Offizier kommt. Die werden übrigens mit Rang und Gensnamen angesprochen. Ansonsten wird Dir eigentlich immer gesagt, was Du zu tun hast. - Hier in der Unterkunft gilt: Halt Dein Zeug zusammen, es ist so schon eng genug hier. Gekocht wird abwechselnd und solche Ausreden wie: Das kann ich nicht, gelten nicht. Wer sowas äußert, darf gleich mal ne Woche am Stück üben." Man konnte Valerian deutlich ansehen, daß dies alles sich zwar furchtbar anhörte, aber gar nicht so schlimm war.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Erneut hatte Reatinus beschlossen, die Soldaten der Centuria unerwartet zu überraschen. Diesmal jedoch sollte der Anlass ein Fröhlicher sein, denn es standen die beliebten Saturnalien vor der Türe. Nein, sie waren sogar schon da. Extra deswegen ließ Reatinus sein Vitis und seinen Helm, der seinen Stand als Centurio signalisierte in der Unterkunft zurück. Auch Reatinus selbst liebte dieses Fest aufgrund seiner Heiterkeit und Gelassenheit unter den Menschen. Und wenn man dies schon nur ein Mal im Jahr feierte, wollte man diesen Augeblick doch nutzen, die Legionäre positiv aufzumischen.
    Diesmal ging er im Sturm und mit lauter Stimme ein Contubernium nach dem anderen durch, riss die Türen auf und schrie lauthals "Bona Saturnalia!". So auch, als er Contubernium III erreichte. Eigentlich konnte man des Centurios Anwesenheit dank der Lautstärke schon ahnen, aber niemand vermochte zu wissen, weswegen. Dafür waren die Stimmen, die "Bona Saturnalia!" zurückschriehen zu unverständlich. Doch sie wurden immer lauter mit jedem Contubernium, welches Reatinus besuchte.
    Schnell flog die Türe der 3. Zimmergemeinschaft hier auf - ähnlich wie bei den unangenehmen, unerwarteten Besuchen -, krachte gegen die Wand und Reatinus stapfte frohen Mutes und froh grinsend in die Unterkünfte. Ein Legionär sprang schon panisch auf, doch bevor er meldete kam Reatinus schon zu Wort.


    "Bona Saturnalia!! Wo bleibt denn hier die Feiertagsstimmung, Jungs?!"


    Als die Tür gegen die Wand krachte, schreckte Valerian aus tiefstem Schlaf hoch. Der Centurio! Schon wieder! Schon wollte er aufspringen, um strammzustehen, als zu ihm durchsickerte, was für ein Tag heute war. Und was der Centurio gesagt hatte.


    "Was nützen einem die Saturnalien, wenn man nicht mal da ausschlafen kann?", murrte er, da er letzte Nacht durch eine Wachschicht wenig Schlaf bekommen hatte, und warf sein Kissen direkt in Raetinus' Gesicht. Volltreffer! "Io Saturnalia, Sklaventreiber!" Heute durfte man sich solche kleinen Unverschämtheiten leisten.

  • Auch Lupus fuhr hoch und betrachtete in einer Mischung aus Entsetzen und Belustigung, wovon ersteres überwog, wie Valerian dem Ankömmling das Kissen ins Gesicht warf.
    Saturnalien hin oder her,...in Roma, bei den Cohortes Urbanae wäre er dafür fällig. Anscheinend waren die Sitten in den Proviunzen etwas großzügiger.


    Beteiligen würde er sich aber auf keinen Fall...er haßte diesen temporären Verfall von Sittenlosigkeit...es war ein Illusion,...nichts von Bestand, ...vergänglich,...im Gegegnsatz zum guten Gedächtnis mancher Leute...

  • Auch der Iulier fuhr hoch, weil er im ersten Moment glaubte, dassder 'Schreihals', wie der Centurio mittlerweile genannt wurde wieder eine Inspektion durchführen, doch zum Glück war dem nicht so. Vielmehr waren die Saturnalien der Anlass des Besuches. "Io Saturnalia, Schreihals!", rief er lachend in Reatinus' Richtung. Die Saturnalien waren halt was schönes, auch wenn sie nicht lange dauerten. "He, Kameraden!", wandte er sich grinsend an alle Soldaten des dritten Contuberniums. "Wir brauchen einen Saturnalienfürst! Ich stelle mich zur Wahl!" Aus dem Grinsen gar nicht mehr rauskommend, blickte er seine Kameraden an und wartete auf Reaktionen.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian


    .....


    Plötzlich öffnete sich die Tür und ein Neuer betrat die Barracke. Valerians Grinsen nach zu urteilen, war das der Terentier von dem sie gerade gsprochen hatten. "Salve, Kamerad! Ich bin Tiberius Iulius Drusus", stellte er sich vor. "Ohja, Regeln gibt's hier viele", begann Drusus zu erzählen. "Bei übermäßigem Weinkonsum musst du mindestens die Latrinen putzen und wenn du dort unglücklicherweise in eine Prügelei gerätst, wirst am nächsten Tag verprügelt und glaub mir das tut ganz schon weh!" Drusus grinste und blickte zwinkernd zu Valerian.

  • Schon flog Reatinus ein Kissen mitten ins Gesicht. Der heute einmal "normale" Centurio spürte die volle Weiche des Kissens und nahm es in die Hand, noch bevor es zu Boden fiel. Dann machte auch Drusus seine Scherze, doch Reatinus nahm es locker auf und lachte sogar mit. Es war schon etwas ganz Anderes mit diesen Saturnalien. Aber das Kissen sollte Valerian noch zurück bekommen, weshalb Reatinus Schwung holte und es in geradem Bogen zu Valerians Gesicht wandern ließ. Auch Reatinus´ Wurf traf mitten ins Schwarze! Reatinus liebte diesen schrägen Humor der Legion und war irgendwie glücklich, dass seine Centurie auch ihre Feiertagsstimmung entwickelte.


    "Nicht Sklaventreiber, Sklaven habe ich nicht! Soldatentreiber!", antwortet Reatinus Valerian lachend, "Io Saturnalia, du Fürst! Meinen Segen hast du - ausnahmsweise!", wandte er sich an Drusus. Schon machte er sich gefasst auf weitere fliegende Kissen.

  • "Na dann eben Soldatentreiber", lachte Drusus. Die Saturnalien waren herrlich, fand Drusus. Die Centurionen waren richtig umgänglich und die Legionäre durften sich vollsaufen.


    Des Reatinus Segen hatte er also schon einmal, Drusus grinste und griff sich einen Polster, welchen er, sozusagen als erste Amtshandlung des Saturnalienfürstes, sofort in Richtung Reatinus schleuderte.

  • Lupus staunte nicht schlecht über die Reaktion des Centurios,...er hatte in Roma einmal einen Saturnalia Fürsten gesehen, der mit dem Kopf nach unten an einem Kreuz an der Via Appia hing,...er hatte wohl einen Praetorianer- Praefekt mit Spottliedern bedacht...und alles hatte mal ein Ende...auch die Saturnalien.


    Er beschloß sich hier zurück zu halten und verließ die Unterkunft,...er würde Primus aufsuchen,...an den Saturnalien war ja ohnehin nicht an geregelten Dienst zu denken.
    Er nahm sein Zeug auf, nickte dem Centurio zu und verließ die Unterkunft.

  • Valerian hatte noch etwas sagen wollen, doch wurden seine Worte von dem Kissen erstickt, das nun ihn volle Wucht im Gesicht traf. Lachend schüttelte er den Kopf. "Wo ist da der Unterschied?" Und meinte das natürlich keinesfalls ernst.


    "Meine Stimme hast Du, Drusus. Also, Hoheit, dann sag uns mal, wie wir das Fest heute begehen. Ein paar Kannen Wein kann ich übrigens beisteuern." Und natürlich hatte er eine Kleinigkeit für jeden besorgt. Doch das würde er erst später verteilen. Wenn er gewaschen und angezogen war.


    Schade fand er ja, daß Lupus sich gerade an diesem Tag aus der Gemeinschaft herauszog. Naja, mußte jeder für sich entscheiden. Vielleicht gesellte er sich ja später wieder zu ihnen.

  • So gefasst, wie Reatinus nun war, konnte er das Kissen von Drusus auffangen, ohne dass es ihn getroffen hat. Der neue Saturnalienfürst stand sehr unter Tatendrang, was Reatinus quietschvergnügt auflachen ließ. (Das war garantiert erstaunlich, denn wann sah man einen Offizier als Legionarius schon lachen?) Da erblickte er jedoch Lupus, einen neuen Probatus in der Centurie, der wohl eher so schien, als wäre er nicht in Feiertagsstimmung. Hatte er schlechte Erfahrungen mit den Saturnalien? Nichtsdestotrotz nickte er zurück, Reatinus wollte ihn nicht aufhalten. Warscheinlich wollte der Probatus sich noch auf seine bevorstehende Grundausbildung vorbereiten. Man konnte ja in solchen Fällen nie wissen, was und wieso...


    "Heh Jungs!", wandte sich Reatinus zurück an die Legionäre, die mal auf gleicher Höhe mit ihm standen, "Euch spendier ich was, ich bin in absoluter Saturnalienstimmung! Ich glaube, ich lade auch noch jemanden ein... vielleicht ein paar Tribuni, was meint ihr? Die Taberna wäre genau der richtige Ort zum feiern...".

  • Drusus nickte begeistert, die Tribuni zu den Saturnalien einzuladen war wirklich eine gute Idee von Reatinus. Da fiel ihm auch ein, dass er ja seinen Klienten, äh, Patron den Legatus Legionis einladen konnte. "Gut, dann feiern wir in der Taverne", beschloss Drusus ein seiner Eigenschaft als Saturnalienfürst. "Von mir aus kannst du gerne ein paar Tribuni und vielleicht den Lagerpräfekten und/oder den alten Leuteschinder Crispus einladen. Ich übernehme dann den Legatus und du Valerian könntest ja in Primus' Turma nachfragen, ob da wer mit uns feiern willl." Der Iulier blickte den Artorier und Valerian fragend an, dass der Lagerpräfekt unter einer Krankheit litt, konnte er ja nicht ahnen.

  • Entschlossen nickte Reatinus und überlegte, welche Tribuni er einladen wollte... ja, da fielen ihm schon einige ein. Mit Sedulus hatte der normalerweise Centurio erst neulich zu tun. Er schien ganz symphatisch, also konnte Reatinus ihn ruhig einladen. Alienus kannte er sowieso vom Sehen her, der war sicher auch angenehm. Und nicht zu vergessen Sura, den er neulich auch in der Stabsbesprechung über dem Weg gelaufen war. Doch wie konnte er auch seinen alten Freund Crispus vergessen! Ihn müsste Reatinus auch fragen, das war klar! "Okay, ich lade drei Tribuni und natürlich den Primus Pilus ein. Den Lagerpräfekten... ähh... keine Ahnung, wo der steckt.", sprach Reatinus. Natürlich wusste er, wo der Präfekt steckte. Aber das musste nicht jeder wissen, zumal er den kranken Präfekten nicht um seine Autorität bringen wollte. Und er wollte keinen Unsegen heraufbeschwören. "Also gut, ich mach´ mich mal vom Acker und lade die Leute ein!". Gesagt, getan. Schnell verschwand Reatinus hinter der Tür. Er musste nicht einmal mehr in den anderen Contubernia reinschauen, da sich die frohe Kunde der Saturnalien so schon im ganzen Lager ausbreitete.

  • Sim-Off:

    hab irgendwie komplett den faden verloren :D


    Sabinus kehrte zurück von seinem persönlichen Training. Er wollte sich unbedingt im Bogenschiessen steigern, und das heutige Training hatte seine spürbaren Spuren an seinem Arm hinterlassen. Ein wenig verschwitzt vom Laufen kehrte er in die Unterkünfte zurück, in der Hand seinen Bogen.
    Er legte seine Ausrüstung auf sein Bett und fragte anschliessend in die Runde "Was ist denn hier los wenn man fragen darf?"

  • Kurz nachdem Reatinus sich aufgemacht hatte die Tribuni einzuladen, betrat auch Sabinus die Unterkünfte und fragte schon was denn heute los sei. "Nun die Saturnalien sind los, werter Kamerad!", antwortete er grinsend, "und ich bin euer Saturnalienfürst. Reatinus ist schon ein paar Tribuni für unsere Feier in der Taverne einladen und ich werde dann gleich den Legaten einladen. Du kannst auch wen einladen wenn du magst, Sabinus" Drusus lachte fröhlich, er freute sich schon auf den Tavernenbesuch mit Reatinus, Lucianus und vielen mehr.


    Sim-Off:

    mach dir nix draus, du wirst ihn schon wieder finden ;)

  • "Na, das wird ja eine tolle Feierei!", freute sich Valerian, während er sich ankleidete. "Klar, kein Problem, ich fragen dann die Jungs von der Reiterei. Aber ich fürchte, die sind sich zu fein dafür, mit uns zu feiern." Was er nicht so böse meinte, wie es vielleicht klang. Doch er hatte noch nie erlebt, daß die Reiter sich auch nur den geringsten Spaß gegönnt hätten. Wahrscheinlich feierten die überhaupt nicht. Aber fragen würde er immerhin. Wäre doch wirklich schön, wenn mal alle zusammen wären. Ganz ungezwungen.


    "Io Saturnalia, Sabinus", grüßte er den Kameraden fröhlich, der wohl schon vor Sonnenaufgang trainieren gegangen war. Hatte er wirklich vergessen, was für ein Tag war? Unglaublich!


    "Kommt ihr nachher mit zum Opfer?"

  • "Na fragen kann man ja", meinte Drusus, auch wenn er irgendwie auch nicht recht glaubte, dass viele von ihnen mitmachen würden. Dann brachte Valerian das Thema auf das ebenfalls heute anfallende Opfer, welches Drusus beinahe vergessen hätte. "Gut das du mich dran erinnerst, ja warum nicht", erwiderte er grinsend. "Also, ich geh' dann mal zum Legatus, bis nachher" Der Iulier warf sich sein Sagum über und verschwand in Richtung des Officiums des Legionslegaten.

  • Einige Zeit später erreichte Drusus die Unterkünfte von der Principia her kommend wieder. Der Iulier betrat sie und blickte sich um, doch weder Reatinus noch Valerian waren schon zurück. Dann hieß es also abwarten. Drusus setzte sich auf seine Pritsche und begann sein Geld, welches sich logischerweise in seinem Geldbeutel befand zu zählen, um sich die Zeit zu vertreiben, aber die beiden würden sicher bald wieder kommen.

  • Bald schon kam auch Reatinus fröhlich in die Unterkünfte, welche nicht allzu voll waren. Er erblickte nur Drusus, welcher auf seiner Pritsche sein Geld zählte. Der Raum sah nicht allzu verwüstet aus, obwohl Reatinus anlässlich der Saturnalien mit Schlimmeren gerechnet hat. Freudenstrahlend blickte er zu dem Saturnalienfürsten. "Ich habe die Tribuni Sedulus, Alienus, Sura und Petronius Crispus eingeladen. Sie haben alle zugesagt!", erzählte er. "Wie lief es denn bei dir, Drusus.", folgte sogleich auch eine Frage. Reatinus war gespannt, ob der Legat denn kommen würde.

  • Ah da war ja schon Reatinus. Drusus verstaute sein Geld wieder in dem dazu gehörigen Beutel und heute dem Artorier bei seinen Ausführungen zu. Alle hatten zu gesagt, das war doch etwas und es würde bestimmt lustig werden in der Taverne. "Naja, der Legat hat gesagt, dass ihn viele kleine Aufgaben im Castellum zurückhalten, aber er hat auch gesagt, dass r so es ihm möglich ist, dennoch zu unserer Feier kommen wird", beantwortete er gutgelaunt Reatinus' Frage, auch wenn der Legat nicht kommen würde, mit so vielen hohen Offizieren, einige Kameraden aus der IV. Centurie und vielleicht auch ein paar Reitern würde es bestimmt sehr lustig werden. "Hast du Valerian irgendwo gesehen?", fragte der Saturnalienfürst den Artorier schließlich.

  • Valerian hatte nach dem Besuch bei der Turma noch einige Zeit auf der Latrine verbracht. In aller Ruhe, bevor er den Weg dorthin allein nicht mehr fand. ( :P )


    Und so kam er etwas später als erwartet zurück zur Unterkunft. "Oh, da seid ihr ja alle schon wieder. Die Jungs von der Turma waren wenig begeistert, sie meinten, sie könnten ihren Dienst nicht vernachlässigen. Aber ein paar von ihnen kommen vielleicht. Allzu fest würde ich damit allerdings nicht rechnen."


    Er ließ sich auf seiner Pritsche nieder und grinste die beiden anderen an. "Und? Hattet ihr mehr Erfolg?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!