[Centuria] Cohors II, Centuria IV


  • Centurio Marcus Artorius Massa


    Zeitiger als sonst stand der Centurio an diesem Morgen auf den Beinen. Normalerweise weckte sein Optio die Centurie, aber am ersten Tag der Neuzugänge ließ er es sich nicht nehmen, selbst zu wecken. Er vertrat den Standpunkt, dass sich Strenge und Disziplin von Anfang an auszahlten. Lieber etwas strenger zu Beginn und einmal nachsichtig im weiteren Verlauf sein als zimperlich am Anfang und sich dann dauerhaft mit schlurigen Männern rumplagen.
    Mit großem Vergnügen kam er dieser Aufgabe nach und registrierte mit einem Grinsen auf dem Gesicht die verschlafenen Gesichter der Probaten.


    "Antreten zum Morgenappell vor den Baracken, zunächst ohne Kampfausrüstung: Lucius Terentius Thyrsus, Appius Rubrius Flaccus, Lucius Terentius Pulex."


    Letzterer war zwar am gestrigen Tag sehr spät ins Bett gekommen, weil es Verzögerungen bei seiner Ausstattung gab, aber er wollte keine Ausnahme machen. In die nächste Stube rief er weitere zwei Namen und anschließend wartete er vor den Mannschaftsquartieren auf das Eintreffen der Probaten.


    Sim-Off:

    Keine Panik, Pulex. Ich schreib dich schon überall mit rein, weil ihr SimOn am selben Tag angefangen habt und ich auch nicht alles doppelt quatschen möchte. Es gibt keine SimOn-Nachteile, wenn du weniger häufigt zum Schreiben kommst. :)


  • Erschöpft vom ersten Tag kam Thyrsus in die Baracke zurück. Es war anstrengend, aber er war sehr sehr stolz. Sein Burder und er selbst hatte sich gut geschlagen, Vater wäre sicher stolz auf die beiden jungen Terentier.
    Er nahm sich vor Cyprianus zu danken und ihm zu schreiben, auch nahm er sich vor Primus mal einen Brief zu schicken, vielleicht konnte er so seinen Onkel kennenlernen.


    Da Pulex noch auf der Latrine verweilte legte sich Thyrsus auf sein Bett und versank in Gedanken.

  • Pulex kam nun endlich bei seiner Unterkunft an er suchte den Centurio, nach einiger Zeit konnte er ihn endlich finden.
    Er war begeistert von der Uniform des Centurios
    "Salve Centurio, ich bin der neue Rekrut Lucius Terentius Pulex und wurde ihrer Einheit zugeteilt!"
    Er bemühte sich richtig vorzustellen, es fiel ihm aber schwer.
    Er hoffte es zu mindest Ansatzweise richtig gemacht zu haben.


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    Der Zufall wollte, dass Centurio Massa in einer der Stuben stand, als Pulex eintraf. Seine eigene Unterkunft befand sich am Ende des Gangs. Da er aber inzwischen wusste, dass man seinem Antrag auf Zuweisung neuer Tirones berücksichtigte, war er keineswegs überrascht.


    "Willkommen Rekrut Lucius Terentius Pulex! Du kannst gleich in dieser Stube ein Bett beziehen. Nach dem Anlegen der Militärkleidung findest du dich im Sacellum ein. Dort legst du den Eid ab. Optio Fontinalis wird dich begleiten. Ich rate dir, dich früh schlafen zu legen. Deine Ausbildung beginnt morgen, wir starten täglich mit einem Appell.



  • Gerade war ich auf den Weg in meine Stube, da stand der Centurio und ein mir unbekannter. Salve Centurio, wie ich sehe haben wir noch einen neuen? Die Götter scheinen es gut mit uns zu meinen. der
    tiro musste bestimmt noch seinen Eid ablegen, wo ich bestimmt mit sollte.
    Dann Tiro, zieh dich um, und wir gehn in Fahnenheiligtum, damit du deinen eid ablegen kannst.

  • Der Tag der Gedächtnisfeier für den Feldherrn Drusus und seinen Sohn Germanicus war nicht mehr fern. Die Rüstungen, Standarten und Feldzeichen hatten deshalb hochpoliert zu sein. Den schließlich war es eine Große Atraktion, denn die Gesamte 'Legion nahm daran Teil. So wollte man natürlich besonders gut aussehn.
    Ich kam von der Principia, und ging zu meiner Centruie, ich stand einfach nur da, aus den Unterkünften konnte man leises Gerede hören.
    Noch war es leise...
    Die Tirones Lucius Terentius Thyrsus, Lucius Terentius Pulex, Lucius Helvetius Corvinus und Appius Rubrius Flaccus haben sich sofort vorm Campus einzufinden. Es ist keine Rüstung erforderlich!!!

  • Das Manöver stand an und so war es ein buntes Treiben auf der Stube der Cohorte IV. Jeder versuchte seine segmenta so gut es ging zu säubern, manche strahlten regelrecht in der Sonne.


    Thyrsus polierte gerade die letzten beiden Teile der Oberrüstung als neben ihm plötzlich ein weiterer Soldat auftauchte.


    Sim-Off:

    Wer will denn?


    Da der Mann erstmal nichts sagte macht der junge Terentier einfach weiter, für Fragen war nun echt keine Zeit.

  • Salve Hadrianus.
    Ich schaute kurz dabei hoch, aber man erkannte bereits am Ton wer da nun stand. Es war auch nicht überraschend, die meisten Anderen waren ja bereits da, nur wenige fehlten, wo auch immer die nun waren.


    Sagmal Optio, wie sollen wir an einem Manöver teilnehmen wenn wir gerademal die Grundausbildung zur Hälfte durch haben? Ist das nicht riskant im Manöver untrainierte Tirones mitmachen zu lassen?

  • Ich nahm mir meine Segmenta und setzte mich neben Thyrsus. Das war eine gute Frage ob es riskant wäre die Neulinge auf das Manöver mitzunehmen. Ich finde nicht das es Riskant ist. Den schliesslich bist du ja nach deiner Ausbildung auch unerfahren und kämpfst doch trotzdem neben den Erfahrenen. Ihr könnt ja schon ein wenig etwas. Sie es einfach als vertiefung des gelernten.
    Mein Lappen fuhr über die Einzelteiler meiner Rüstung um Staub und Schmtz zu entfernen.

  • Thyrsus machte nun mit seinem Schild weiter, es war wirklich sehr verdreckt und hatte es dringend nötig, auch das Leder musste gepflegt werden.
    Aber siehst du darin keine Gefahr dass das Manöver scheitert? Es hängt ja auch der Name der Legion daran, wir können uns da nicht blamieren. Ich denke der Legat will einen Erfolg sehen, keine Tirones die eine ganze Cohorte aufhalten.

  • Erstaunt sah ich den Tiro an. Er machte sich vielleicht zu viel Gedanken. Eine gewisse Gefahr ist dabei, das will ich nicht abstreiten. Aber der Centurio und ich werden schon ein Auge darauf haben das alles klappt. Und auch die anderem Kameraden werden euch helfen. Und das das ganze Manöver an ein paar tiros scheitert. Nein das glaube ich nicht. Du wirt sehen das vielleicht auch die erfahrenen ihre fehler machen. Ich legte meine Rüstung weg und nahm mir mein Gladius.

  • Das Schild wurde langsam wieder als solches deutlich, Thyrsus war zufrieden und nahm sich nun den Gürtel vor.


    Meine Bedenken gehen eher dahin dass man wirklich eklatante Fehler macht, aber ich vertraue da deiner Erfahrung. Aber wir haben kaum gekämpft, wir wissen noch nicht alles, wie soll das gut gehen?


    Das war mal ein Gürtel? Hätte er es nicht gewusst hätte man wohl nur an eine Anreihung von Schlamm gedacht, bei all den Ritzen würde dieses Teil der Rüstung eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    In Anbetracht des unmittelbar bevorstehenden Manövers entschloss sich Artorius zu einem Schnellkurs in Waffenkunde für die neuen Tirones. Die Neuzugänge seiner Centurie verfügten über einen unterschiedlichen Ausbildungsstand. Der letzte war gerade erst aus dem Sacellum zurück und vor einer guten halben Stunde noch hatte er ihm einen freien Tag zugesagt. Aber Anweisungen änderten sich mitunter, so auch heute.


    Artorius polterte in die Baracke und riss die erste Stubentür auf.


    "Die Tirones Terentius Pulex, Terentius Thyrsus, Helvetius Corvinus und Duccius Ferox auf der Stelle antreten vor den Mannschaftsquartieren! Auf die Beine, los los, Wir wollen heute noch ordentlich was schaffen!"


    An die nächste Tür donnerte er nur mit der faust. Seine Stimme konnte man nicht überhören, also rechnete er damit, dass die Genannten umgehend vor den Quartieren standen.



  • „Ehm. Salve“, machte Hadamar, nachdem der Centurio verschwunden war, in die Runde hinein, während er zugleich versuchte, in seinem Kopf die ganzen Infos ein wenig zu sortieren, die er gekriegt hatte. „Weiß jemand, ob wir hier nen Brief schreiben können? Oh und: wie komm ich zum Fahnenheiligtum?“

  • Corvinus war soeben aus dem Fahnenheiligtum zurückgekehrt und räumte seine Ausrüstung ein. Er hatte gerade seine Zivilkleidung in die hinterste Ecke geräumt, so schnell würde er sie nicht mehr gebrauchen und trug schon die kurze Tunika der Soldaten mit dem Legionsadler auf der Brust, als der Ruf seines Centurios ertönte.


    So wie er war trabte er aus seiner Stube und trat wie befohlen vor der Unterkunft an.

  • In dem Moment wo Ferox die Frage stellte kam Corvinus wieder rein. Er trug einen kleinen Sack mit sich den er vorsichtig vor seinem Haufen Ausrüstung abstellte.
    Er begutachtete den "Neuen" kurz und beschrieb ihm dann in knappen Worten wie er da hinkam.


    "Wegen dem Brief sprechen wir danach. Geh erstmal deinen Eid schwören!"

  • Geh erstmal deinen Eid schwören. War das nun so wichtig, ob er das jetzt sofort gleich auf der Stelle machte? Aber Hadamar beschloss, dass es das nicht wert war, darüber zu argumentieren, grinste nur schief und zuckte leicht die Achseln. „In Ordnung. Danke für die Wegbeschreibung“, erwiderte er und machte sich auf den Weg ins Fahnenheiligtum, von wo er nur kurze Zeit später wieder kam. Und als er wieder kam, bekam er gerade noch so das Gebrüll des Centurio mit. Hadamar verdrehte die Augen und unterdrückte ein Stöhnen, trabte aber ebenfalls hinaus.

  • Thyrsus war gerade auf der Latrine, beendete sein geschäft so schnell es ging, rannte zu seinen Sachen zog sich schnell das nötigste an und sprintete vor die Baracken.


    Er stand stramm, gerade und war zu allem bereit, zu jeder Schandtat wohl eher.


    Tiro Thyrsus angetreten wie befohlen Centurio.

  • Nachdem die kleine Gruppe Tirii bei ihrer Unterkunft angekommen waren betrat Corvinus sogleich die Unterkunft des Contuberniums zudem er und Ferox gehörten. Kein anderer ihrer Stubenkameraden war anwesend. Corvinus wusste das einer Wache hatte und die anderen wohl auf dem Forum waren. Er stellte sich jedenfalls in den Raum und sagte zu Ferox.
    "Dann hol mal das Zeug was du empfangen hast und ach ja kannst du dir Dinge besser merken wenn man sie dir sagt oder besser auch wenn du es geschrieben hast?"


    Während er auf Antwort und Ausrüstungsholen von Ferox wartete kramte er in seinem eigenen Schrank herum und holte etliche Rüstungsteile hervor. Wo die herkamen war auf den ersten Blick nicht zu erkennen trug Corvinus doch eine komplette Lorica hamata.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!