Centurio Marcus Artorius Massa
Zeitiger als sonst stand der Centurio an diesem Morgen auf den Beinen. Normalerweise weckte sein Optio die Centurie, aber am ersten Tag der Neuzugänge ließ er es sich nicht nehmen, selbst zu wecken. Er vertrat den Standpunkt, dass sich Strenge und Disziplin von Anfang an auszahlten. Lieber etwas strenger zu Beginn und einmal nachsichtig im weiteren Verlauf sein als zimperlich am Anfang und sich dann dauerhaft mit schlurigen Männern rumplagen.
Mit großem Vergnügen kam er dieser Aufgabe nach und registrierte mit einem Grinsen auf dem Gesicht die verschlafenen Gesichter der Probaten.
"Antreten zum Morgenappell vor den Baracken, zunächst ohne Kampfausrüstung: Lucius Terentius Thyrsus, Appius Rubrius Flaccus, Lucius Terentius Pulex."
Letzterer war zwar am gestrigen Tag sehr spät ins Bett gekommen, weil es Verzögerungen bei seiner Ausstattung gab, aber er wollte keine Ausnahme machen. In die nächste Stube rief er weitere zwei Namen und anschließend wartete er vor den Mannschaftsquartieren auf das Eintreffen der Probaten.
Keine Panik, Pulex. Ich schreib dich schon überall mit rein, weil ihr SimOn am selben Tag angefangen habt und ich auch nicht alles doppelt quatschen möchte. Es gibt keine SimOn-Nachteile, wenn du weniger häufigt zum Schreiben kommst.