[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Auf das abgenommen grinste Corvinus nur frech
    "Ist auch nicht in Germania Superior sondern ist die Haupstadt der Provinz Pannaonia Superior, außerdem ist dort die XXV Sarmata stationiert. Die Quaden stehen da an der Grenze und greifen ständig an. Vielleicht hast schon mal von denen gehört?"


    Er wollte erst nichts mehr anfügen sagte dann aber noch


    "Wie ist dein Vater gestorben im Kampf als Legionär?"

  • Die Quaden, Thyrsus musste etwas überlegen, er wusste nur wenig, hauptsächlich dass es ein Reitervolk war, sehr gut im Umgang mit Bogen und Lanze.
    Über die Quaden weiß ich nur wenig, wozu auch hier stellten sie auch keine große Gefahr dar. Mein Vater starb nicht im Kampf, es war mehr ein Unfall. Zumindest war es das, was man ihm erzählt hatte. Nur Primus kannte die Wahrheit, so glaubte er.

  • Trotz seiner Stimmung musste Hadamar grinsen, als Corvinus erzählte, wie er an das Zeug gekommen war. Als er Thyrsus‘ Kommentar hörte, zog er allerdings wieder die Augenbrauen hoch. „Hör ma, ich bin Germane, und eins kann ich dir sagen: das Gesöff da ist weit davon entfernt, guter Met zu sein. Das zieht einem ja alle Zähne raus…“ Er zuckte die Achseln. „Und trotzdem… Rom bleibt Rom. Du brauchst mindestens einen Monat, bis du da bist – eher länger, jetzt im Herbst. Dazu die Tage dort, dazu die Rückreise… Warum sollte das irgendeinem Tiro erlaubt werden, egal mit wem der verwandt ist?“


    Da es auf dem Boden ziemlich schnell ziemlich kalt wurde, rappelte Hadamar sich wieder auf und fläzte sich auf seine Pritsche. „Abgenommen klingt hervorragend“, widersprach er Thyrsus dann. „War ein astreiner Tausch, haste grad nicht zugehört? Der Depp ist doch selbst schuld, wenn er sich übers Ohr hauen lässt. Noch dazu von Corvinus“, frotzelte er leicht in dessen Richtung, bevor er unverfroren die Hand ausstreckte: „Gib ma noch was ab.“ Äußerlich war er jetzt wieder nahezu der alte… einen lockeren Spruch auf den Lippen, gut gelaunt, ein wenig frech, ein leichtes Grinsen. Er tat so, als ob überhaupt nichts gewesen wäre – keine Anfrage, ob er für irgendetwas freibekommen würde, keine Absage, und schon gar kein Grund dafür warum er das gewollt hatte. Und tatsächlich machte er sich im Augenblick auch nicht groß Gedanken darum… natürlich war da immer noch die Fassungslosigkeit über Elfledas Tod und darüber, wie es nun mit seiner Familie weiterging… und natürlich war da immer noch dieser Gedanke, dass er bei der Bestattung dabei sein wollte. Aber gerade letzteres war… nun… kein Grund, darüber nun zu grübeln. Erst recht keiner, zu jammern. Ohne dass er bewusst darüber nachgedacht hätte, formte sich in diesem Moment in ihm der Beschluss, dass er dort hingehen würde – Absage hin oder her. Ein Verbot hatte ihn noch nie wirklich aufhalten können… warum also diesmal?


    Das Thema, zu dem sich das Gespräch nun allerdings wandte, diente eher dazu, seine Leichtigkeit wieder zur pulverisieren. „Ach, Leute sterben doch ständig“, brummte er. „Mein Vater ist auch schon lang hinüber, den hats in Borbetomagus erwischt, im Dienst der II.“ So wie einige andere seiner Verwandten. Und jetzt auch Elfleda...

  • Thyrsus hörte Ferox nur noch zu, antwortete aber nicht. Dass das Gespräch auf den Tod seines Vater kommen würde war nicht gewollt, eigentlich wollte er darüber nicht nachdenken. Er wusste dass es kein Unfall war, er wusste dass etwas anderes der Grund gewesen sein musste, aber jeder schwieg sich aus. Jede Nachfrage hatte seine Mutter einst zornig gemacht, er hatte es nie verstanden.

  • Corvinus legte Ferox den Arm um die Schulter und nahm ihn kurz in den Schwitzkasten, wohl für die Anspielung.
    Dann reichte er ihm die Flasche und sagte:
    "Na siehste wir sind beide die Söhne von Legionären und damit genau aus dem richtigen Stall. Nicht so wie andere...."

  • Das war zuviel, Thyrsus sprang auf und packte den Helvetier am Kragen, stinksauer und mit feuerrotem Kopf.
    Nun hör mir mal zu Bübchen, mein Vater war ein anständiger Legionär, Rom stets treu und sich um keine Aufgabe zu schade. Er hat an vielen Schlachten gekämpft und hat der Legion Ehre gemacht.

  • „Heheheeeeeemmmmpf!“ machte Hadamar, als Corvinus plötzlich ankam und seinen Kopf einklemmte, versuchte sich zu wehren, was allerdings eher in einem – wohl ungewollt komisch aussehenden – Zappeln endete. Allerdings: er war es ja gewohnt, bei so was den Kürzeren zu ziehen. Seine Kumpels draußen, außerhalb des Castellums, waren ja auch fast alle stärker als er... hauptsächlich weil er der Jüngste war, und noch in einem Alter, in dem sich so etwas noch bemerkbar machte. Bei seinen Geschwistern, als Ältester, sah das anders aus, da trat Hadamar auch entsprechend auf... nur bei seinen Freunden, da hatte er lernen müssen einzustecken. Und wie, immerhin hatte er sich ganz sicher nicht darauf verlegt, sein Mundwerk besser im Zaum zu halten.


    Corvinus ließ ihn allerdings recht bald wieder los und gab ihm die Flasche, und noch während Hadamar einen weiteren Schluck nahm – und sich danach schüttelte –, kippte die Stimmung im Raum ein weiteres Mal... und diesmal deutlich heftiger als noch vorhin. Thyrsus begann auf Corvinus loszugehen, und das war kein Spaß, das war deutlich. Hadamar stellte die Amphore beiseite, sprang ebenfalls auf und drängte sich dazwischen. Was irgendwie lustig sein musste, das war einem distanzierteren Teil von ihm durchaus klar, war er doch sowohl ein wenig kleiner als die beiden – was an und für sich komisch war, so als Germane, aber Hadamar war für seine Abstammung nicht sonderlich groß gewachsen... auch wenn er hoffte, dass er noch ein bisschen wachsen würde –, er war also sowohl ein wenig kleiner als die beiden, als auch vor allem nicht so breit, nicht so... muskulös. „Jetzt lass ma gut sein. Wenn du keinen Alkohol verträgst, solltest du das Trinken lassen. Oder verstehst du ganz allgemein keinen Spaß?“

  • "Ich geb dir gleich Bübchen", war Corvinus erste Reaktion und er holte bereits zu einem rechten Haken aus. Dann ging Ferox allerdings dazwischen was Corvinus kurz aus der Fassung brachte. Gleichzeitig zeigte es ihm aber wieder mal das eine Zeltgemeinschaft immer zusammenhielt. Also ließ er die Faust sinken und sagte daher nur
    "Da muss ich ihm recht geben. Also verpiß dich in deine eigene Stube sonst treten wir dich da hin!"

  • Obwohl er ja selbst dazwischen gegangen war, war Hadamar fast ein bisschen enttäuscht, dass da nun keine Prügelei draus geworden war. So ein bisschen sich schlagen... das hätte gerade gut zu seiner Stimmung gepasst. Aber Corvinus ließ seine Hand sinken, und Thyrsus trat den Rückzug an. Mit einem Kommentar allerdings, der ihn auflachen ließ. Wachmeister? Er? Er?!? Als Thyrsus gegangen war, boxte er Corvinus gegen Oberarm und grinste. „So, jetzt bin ich also dein Wachmeister... nehm ich gleich nochn Schluck als Bezahlung für meine Dienste.“

  • Corvinus grinste ihn an
    "Ja sieht wohl so aus, mann ich kann dir sagen da bin ich auch echt mal froh drüber. Wusste schon gar nicht mehr wie ich sonst hier meinen jungfräulichen Arsch hätte bewahren sollen so schwach wie ich alleine doch bin!"


    Lachend gab Corvinus ihm danach die Pulle.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Corvinus grinste ihn an
    "Ja sieht wohl so aus, mann ich kann dir sagen da bin ich auch echt mal froh drüber. Wusste schon gar nicht mehr wie ich sonst hier meinen jungfräulichen Arsch hätte bewahren sollen so schwach wie ich alleine doch bin!"


    Lachend gab Corvinus ihm danach die Pulle.


    Hadamar stimmte in das Lachen mit ein. „Hast du das bisher noch nicht geschnallt? Du wärst doch verloren, wenn du mich net hättst“, alberte er weiter, bevor er noch einen Schluck trank. Sie beide wussten, dass das Gegenteil der Fall war... jedenfalls wenn man nur die Ausbildung hier betrachtete. Hadamar wusste nicht, ob er die schaffen würde, wenn Corvinus ihn nicht unterstützen würde – gut, vielleicht hätte das sonst jemand anders aus dem Contubernium übernommen, denn das hatte er mittlerweile auch gemerkt, dass der Zusammenhalt in dieser Gemeinschaft groß war... und etwas besonderes. Trotzdem änderte das nichts an der Tatsache, dass es Corvinus war, der ihm da am meisten half. Und ohne viel Worte darüber zu verlieren, war doch klar, dass Hadamar dankbar dafür war.


    Er reichte Corvinus die Amphore zurück und ließ sich wieder auf seine Pritsche fallen. „Hast du eigentlich Geschwister?“ fragte er dann unvermittelt. „Oder engeren Kontakt mit deiner sonstigen Familie? Oder war das immer nur du und dein Vater und sein Kumpel... und das Training?“

  • Sim-Off:

    Sorry ;)


    Hadamar, der gerade im Bett lag und versuchte, so viel wie möglich an der wenigen Ruhezeit auszukosten, die sie hatten, knurrte erst mal nur ungehalten, als er die Erschütterung spürte und dazu Corvinus' Kommentar hörte. Allerdings wusste er auch, dass das nicht viel brachte – schon gar nicht mehr Freizeit –, also richtete er sich zähneknirschend auf, schwang die Beine von der Pritsche und erhob sich. „Na dann... lass uns mal gucken gehen, was der Optio will“, brummte er und streckte sich kurz, bevor er Corvinus hinaus folgte, um sich zu melden. „Optio Hadrianus. Tiro Ferox meldet sich.“ Mit lupenreiner Haltung und allem drum und dran. Hadamar war fast ein wenig stolz auf sich. Nur seine Stimme klang nicht ganz so zackig wie die von vielen... was daran liegen mochte, dass er das Melden auf diese Art immer noch ein wenig lächerlich fand.

  • Zitat

    Hadamar stimmte in das Lachen mit ein. „Hast du das bisher noch nicht geschnallt? Du wärst doch verloren, wenn du mich net hättst“, alberte er weiter, bevor er noch einen Schluck trank. Sie beide wussten, dass das Gegenteil der Fall war... jedenfalls wenn man nur die Ausbildung hier betrachtete. Hadamar wusste nicht, ob er die schaffen würde, wenn Corvinus ihn nicht unterstützen würde – gut, vielleicht hätte das sonst jemand anders aus dem Contubernium übernommen, denn das hatte er mittlerweile auch gemerkt, dass der Zusammenhalt in dieser Gemeinschaft groß war... und etwas besonderes. Trotzdem änderte das nichts an der Tatsache, dass es Corvinus war, der ihm da am meisten half. Und ohne viel Worte darüber zu verlieren, war doch klar, dass Hadamar dankbar dafür war.


    Er reichte Corvinus die Amphore zurück und ließ sich wieder auf seine Pritsche fallen. „Hast du eigentlich Geschwister?“ fragte er dann unvermittelt. „Oder engeren Kontakt mit deiner sonstigen Familie? Oder war das immer nur du und dein Vater und sein Kumpel... und das Training?“


    "Nee ich hab noch ein paar Geschwister die alle bei meinem Vater auf dem Gut leben. Er hat sich das von seinem Entlassungsgeld gekauft und dann mich, meine Geschwister und meine Mutter anerkannt. Viel Kontakt habe ich aber nicht zu Ihnen. Als Erstgeborener war es von Anfang an klar das ich die Familientradition fortsetzen werde und von daher schon sehr früh angefangen mich darauf vorzubereiten bzw. darauf vorbereitet zu werden. Nach einigen Erlebnissen in Carnuntum wo wir gelebt haben als mein Vater noch selber unter den Adlern gedient habe wollte ich aber auch selber unter den Adlern dienen. Wobei es natürlich keine Alternative gegeben hätte. Ach ja und Kumpel würde ich das wohl nicht nennen. Er ist ein Veteran der in den letzten Dienstjahren meines Vaters die Drecksarbeit für ihn gemacht hat. Sie wurden zeitgleich entlassen und der gute Apicius hat sein Entlassungsgeld schnell verspielt und versoffen woraufhin mein Vater ihn dann mitnahm."

  • Zitat

    Nachdem auch Ferox den Weg gefunden hatte konnte es
    auch schon los gehen. Mit einem nicken Signalisierte ich ihm das
    er eintreten konnte. Ich habe von Centurio Massa erfahren das euch noch einiges an Ausbildung fehl. Reiten und Schwimmen.


    Corvinus hatte befürchtet das die bisherige Reitausbildung noch nicht alles gewesen war. Er würde sich also erneut mit der Scheiße befassen müssen. Er versuchte trotzdem das Ganze zu umgehen und genau genommen belog er den Optio ja auch nicht.
    "Ich muss wiedersprechen Optio. Im Reiten wurde ich bereits ausgebildet. Im Schwimmen noch nicht, wenn man die Flußüberquerung beim Manöver auslässt, allerdings kann ich sehr wohl schwimmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!