Ich bedankte mich höflich, tat wie geheissen und ging zum Praetorium um mich zum Dienst zu melden.
Die Aushebung oder Meldungen zum Dienst
-
-
Nach dem Traianus aus Rom zurückgekehrt war machte er sich sogleich auf den Weg ins Castellum...
-
Nach der beschwerlich reise von Rom nach Germanien, und damit zum Lager der Legio II. war Commodus endlich am ziel mit Marcus. Allerdings musste Marcus noch zum Proconsul.
Also ging Commodus alleine zum Hauttor, dort standen zwei Legionäre Posten.
Commodus richtetet noch einmal seinen Umhang der vom eiskalten Wind, der durch die Wälder bis tief in seine Adern zog, verweht wurde. Dann ging er auf die Posten los.Salve Legionäre.
Ich bin Optio Appius Tiberius Commodus von der Legio I. Traiana Pia Fidelis.
Könnt ihr mir sagen, wo ich einen Offizier der Legio II. finden kann? -
Salve Optio! Geh doch bitte in die Principia der Tribun Octavius Germanicus Callidus sollte in seinem Arbeitszimmer aufzufinden sein. meinte die Wache knapp.
-
Commodus ging ohne zu zögern ins Lager, er war auf dem zur Principa
-
Melde mich gehorsamst zum Dienst!
Endlich hatte es Quintus geschafft und den Hauptstandort der Legio II gefunden, doch wohin sollte er sich nun wenden wenn er in der Legion seinen Dienst versehen wollte?
Vielleicht könnte ihm ja einer der anwesenden Legionäre helfen!
-
Ein Legionär der Wache am Tor hatte sah den Fremden der gerade ins Castellum wollte.
Halt! Wohin möchtest Du? Sprich!
-
Ave,
mein Name ist Quintus Germanicus Victrius und ich möchte mich zum Dienst in der Legion melden!
Können Sie mir sagen wo ich hin muss?
-
Am besten Du meldest Dich in der Principia und dort im Arbeitszimmer des Legaten.
Man sieht sich, Vale!
-
Kaum in Moguntiacum angekommen und die ihm anvertraute Centurie wieder im Castelllum "abgebend" hörte ich von dem Vorfall in Confluentes.
So ließ ich mir sogleich ein Pferd geben und machte mich nach einer kurzen Pause und einer warmen Mahlzeit sogleich auf den Weg zum Ort des Verbrechens...
-
Ich möchte mich als Soldat in der Legio II Germanica anmelden!
-
Salve. Das ist schön zu hören, die Legio II sucht immer neue Männer. Wie lautet Dein Name?
-
Ivanus Duccius Appius Sir!
-
Sim-Off: Sir? Wir sind hier im alten Rom nicht auf der Insel oder in Amerika...
So Ivanus Duccius Appius also. Nun gut! Wie bist Du an den Wachen am Tor vorbeigekommen ohne das sie Dich bemerkt haben?
-
Da waren überhaupt keine wachen.
-
Sim-Off: Falsche Antwort!
Das gibt es nicht mein Guter! Es haben Aetius Consultor und Germanicus Felix dienst am Tor also erzähle mir nichts. Es sind beide pflichtbewuste Legionäre! Nun, wie kamst Du hier rein?
-
Keiner hat mich aufgehlten!
-
Magnus kam vorbei, im Kopf schon bei seiner neuen Aufgabe. Da hörte er, wie Industrius einen Mann laut anfuhr.
Er trat näher und grüßte die beiden freundlich. Dann wandte er sich an Industrius: Was ist denn hier los? Warum denn so laut? -
Ich will mich doch nur in der Legio II Germanica anmelden.
-
Und wo liegt das Problem?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!