• Aus dem Castellum kommend, marschierte die Soldatengruppe unter Balbus Führung zur Regia. Vor dem Eingang hob Balbus die Hand und die Gruppe blieb sofort stehen.

Er drehte sich um und sagte: "Das ist die Regia, euer neuer Einsatzort. Hier tobt zwar kein Krieg, aber ihr solltet das ganze trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Er deutete auf den Eingang. "Der Eingang wird ständig mit vier Männern besetzt sein. In der Halle dahinter werden zwei Mann postiert. 16 werden um die Regia patroulieren, in 2 Gruppen zu je 8 Mann. In der Regia werden 8 Mann patroulieren. Und sobald die Legatin wieder zurückgekehrt ist, werden 8 Mann für ihren persönlichen Schutz abgestellt. Diese 8 werden bis dahin ebenfalls vor der Regia patroulieren." Er schaute die Soldaten an.

"Alles verstanden?" "Jawohl, Centurio!"

"Gut." er teilte die Gruppe in zwei kleinere und gab der einen Hälfte den Befehl zum Castellum zurückzukehren, da sie die zweite Wachmannschaft stellen sollten.

Als diese Gruppe abrückte wandte er sich an die übriggebliebenen Soldaten:
    "Ihr seid die erste Wachmannschaft und werdet jetzt sofort mit der Wache beginnen." Er teilte die Gruppe ein und die Soldaten begaben sich auf die ihnen zugewiesenen Posten.

Balbus blieb eine Zeit lang vor der Regia stehen und beobachtete, wie die Wachmannschaften mit ihren neuen Aufgaben begannen. Nachdem er sich das eine Zeit lang angesehen hatte ging er auf einen der älteren Legionäre neben dem Eingang zu.
    "Wie ist dein Name Legionär?"
    "Valerius."
    "Gut, Valerius, ich übergebe dir hiermit das Kommando über die Wachmannschaft. Du hast dafür zu sorgen, dass alle ihren Aufgaben nachgehen und für den Fall, das ich Klagen höre, wirst du derjenige sein den ich zur Verantwortung ziehen werde. Verstanden?"
    "Jawohl, Centurio!"
    "Gut. Und wenn die Männer nicht auf dich hören, dann sag ihnen, dass ich das erfahren werde."
    Ohne eine Antwort abzuwarten wandte sich Balbus ab und verliess die Regia. Er machte sich auf den Weg zurück zum Castellum.

• Livianus kam in die Regia um einige Berichte abzugeben und sah, dass die Wachposten bereits aufgezogen waren. Centurio Balbus erledigte seine Aufgaben anscheinend ziemlich schnell. Livianus nahm dies ausgesprochen positiv auf und ging weiter.

• Valerius wurde etwas nervös, die Ablösung war seiner Meinung nach schon überfällig, doch dann hörte er das Stampfen der Anrückenden Verstärkung. Er schaute sich um und sah die Männer anrücken.

Als sie die Regia erreicht hatten trat Valerius herunter und ging auf den Legionär, der die Ablösung anführte zu. Er erkannte ihn als einen seiner Kameraden, die mit ihm begonnen hatten.
    "Ah, Manus, da seid ihr ja endlich."

"Hallo mein Freund, hattest du schon Sehnsucht? Oder musst du dringend wohin?" lachte der andere Legionär.
    "Es wurde nur langsam etwas langweilig. Dann lass uns das ganze mal abwickeln."
    Valerius gab seinen Männern ein Zeichen und diese sammelten sich vor der Regia und wurden sofort von Manus' Männern ersetzt.

"Ich übergebe dir hiermit die Wache. Viel Spass, mein Freund. Wir sehen uns beim nächsten Wachwechsel."
    Manus nickte und begab sich auf den Posten an der Tür, auf dem zuvor noch Valerius stand.
    Valerius trat vor seine Männer und gab ihnen ein Zeichen und sie marschierten in Richtung Castellum los.

• Manus stand still vor dem Eingang der Regia und beobachtete, wie Valerius und die Ablösung wieder anmarschiert kamen. Als diese direkt vor der Regia standen ging Manus die Treppe hinunter und begrüßte Valerius:
    "Willkommen zurück, mein Freund. Es ist alles noch so wie du es beim letzen Wechsel hinterlassen hast. Keine Vorfälle."
    Valerius nickte: "Das ist gut. So mag ich das, alles schön ruhig. Naja, jetzt zum eigentlichen Teil. Ich übernehme, du kannst deine Männer wegtreten lassen."

Manus nickte, gab seinen Männern ein Zeichen und diese sammelten sich. Valerius' Männer übernahmen sofort und während Manus mit den Seinen davon marschierte begab sich Valerius mit 8 Männern in die Regia, da er gehört hatte, dass die Legatin wieder zurückgekehrt war.

• Als Seneca nun eine Weile mit den Legionären am Tor gestanden hatte, sagte er
    Ich werde mich den anderen anschließen und sie auf der Patroullie um die Regia begleiten. Bei der kleinsten Kleinigkeit schickt ihr einen Soldaten nach mir, der mich unterrichten soll. Jawohl Optio
    Seneca wartete ab, bis eine der Patroullien am Tor vorbeikam, dieser schloss er sich an.
    Ich werde ein paar Runden mit euch drehen,
    sagte er zum führenden Legionäre und marschierte an der Spitze der Patroullie weiter.

• Die kleine Patroullie marschierte quer über den Innenhof der Regia in Richtung eines kleinen Gartens.
    Ich will kein Wort hören, sagte Seneca
    SIe marschierten an einer höhen Dornhecke entlang.
    Spitzt eure Ohren flüsterte Seneca
    Lauscht, ob ihr hinter der Hecke irgend etwas hört.
    Die Patroullie verließ den Garten. Nun marschierten die Soldaten hinter der Regia, wieder entlang einer hohen Dornhecke, die den Bereich der Regia von der Straße trennen sollte.
    Links, zwo, drei, vier schrie Seneca
    Im Gleichschritt marschieren und Augen offen halten.

• Die kleine Wachmannschaft kam wieder am Tor der Regia vorbei. Seneca nickte dem führendem Legionär der Patroullie zu und stellte sich wieder an das Tor der Regia.
    Die Patroullie marschierte weiter.
    Jetzt heißt es erst einmal nur herumstehen und auf die Wachablösung warten. dachte sich Seneca

• Nach einer ganzen Weile näherten sich einige Legionäre aus Richtung des Castellums.
    Seneca richtete sich auf.
    EIner der Legionäre meldete

Wir sind die Wachablösung für die anderen Legionäre
    Sehr schön sagte Seneca
    Habt ihr gehört rief er zu den wachenden Legionären
    DIe Ablösung ist da. Ihr könnt gleich gehen, aber wartet noch auf die zwei Patroullien.
    Zu den neuen gerichtet: Jeweils acht von euch werden sofort nach eintreffen der Patroullien diese ablösen. Ich will nicht, dass die Regia auch nur für kurze Zeit unbewacht ist.

Als die Patroullien nacheinander eintrafen und abgelöst wurden, meinte Seneca zu den neuen:
    Ihr werdet euch so wie man es euch gesagt hat postieren. Ich werde gleich an das Tor nachkommen.
    Und ihr Seneca richtete sich an die abgelösten Legionäre ihr könnt nun gehen.Jawohl Optio

• Seneca beobachtete, wie die Legionäre den Innenhof der Regia verließen und sich auf den Weg zum Castellum machten.
    Als sie außer Sicht waren, drehte sich Seneca um und ging auf das Tor zu den anderen 4 Legionären.
    Ihr seid also die neue Wachmannschaft! sagte Seneca
    Jawohl sagten die Legionäre
    Seneca gesellte sich zu ihnen und begann mit dem üblichen warten.

• Wache schieben ist wirklich eine der langweiligsten Arbeiten überhaupt dachte sich Seneca.

Um etwas Abwechslungsreichtum zu haben, begleitete Seneca ein paar mal die Patroullien auf ihren Rundgängen.

Wieder am Tor der Regia angekommen stellte er sich neben einen Legionäre.
    Soldat, na, wie lange bist du denn schon bei der Legion?
    Einen Monat antwortete dieser.
    Seneca nickte nachdenklich mit dem Kopf.

Freudig blickte Seneca auf, wenn einmal ein Sklave vorbeikam, der einen Brief bei der Regia vorbei bringen sollte, aber sonst war hier wirklich nichts los.
    Verträumt stützte sich Seneca auf seinem scutum ab....

• Lansam verstrich der Tag, zu langsam dachte sich Seneca
    Die Legionäre fingen lansam an unruhig zu werden.
    Ruhe dahinten rief Seneca
    Ihr kommt schon noch früh genug hier weg.
    Die Nachtwache wird bald eintreffen. Bis dahin, geduldet euch

Als eine der beiden Patroullien durch den Innenhof marschierte schloss sich Seneca dieser an.
    Er nickte wie gewöhnlich dem führendem Legionär zu, dieser reihte sich wie gewöhnlich hinten ein.
    Noch einmal umkreiste Seneca die Regia, bis er wieder am Innenhof ankam.
    Nun durfte er wieder einmal warten

• Einige Legionäre erreichten den Innenhof der Regia
    Einer von ihnen meldete sich bei Seneca
    Salve Optio, wir sind die Wachablösung. Seneca sagte Ok habt ihr das gehört, er drehte sich zu den anderen Legionären um

Als die zwei Patroullien eingetroffen un abgelöst waren, übernahm der Legionär Valerius das Kommando der Wache bei der Regia.

Seneca machte sich mit seiner Wachmannschaft auf dem Weg zu Castellum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!