Aus dem Castellum kommend, marschierte die Soldatengruppe unter Balbus Führung zur Regia. Vor dem Eingang hob Balbus die Hand und die Gruppe blieb sofort stehen.
Er drehte sich um und sagte: "Das ist die Regia, euer neuer Einsatzort. Hier tobt zwar kein Krieg, aber ihr solltet das ganze trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen."
Er deutete auf den Eingang. "Der Eingang wird ständig mit vier Männern besetzt sein. In der Halle dahinter werden zwei Mann postiert. 16 werden um die Regia patroulieren, in 2 Gruppen zu je 8 Mann. In der Regia werden 8 Mann patroulieren. Und sobald die Legatin wieder zurückgekehrt ist, werden 8 Mann für ihren persönlichen Schutz abgestellt. Diese 8 werden bis dahin ebenfalls vor der Regia patroulieren." Er schaute die Soldaten an.
"Alles verstanden?" "Jawohl, Centurio!"
"Gut." er teilte die Gruppe in zwei kleinere und gab der einen Hälfte den Befehl zum Castellum zurückzukehren, da sie die zweite Wachmannschaft stellen sollten.
Als diese Gruppe abrückte wandte er sich an die übriggebliebenen Soldaten:
"Ihr seid die erste Wachmannschaft und werdet jetzt sofort mit der Wache beginnen." Er teilte die Gruppe ein und die Soldaten begaben sich auf die ihnen zugewiesenen Posten.
Balbus blieb eine Zeit lang vor der Regia stehen und beobachtete, wie die Wachmannschaften mit ihren neuen Aufgaben begannen. Nachdem er sich das eine Zeit lang angesehen hatte ging er auf einen der älteren Legionäre neben dem Eingang zu.
"Wie ist dein Name Legionär?"
"Valerius."
"Gut, Valerius, ich übergebe dir hiermit das Kommando über die Wachmannschaft. Du hast dafür zu sorgen, dass alle ihren Aufgaben nachgehen und für den Fall, das ich Klagen höre, wirst du derjenige sein den ich zur Verantwortung ziehen werde. Verstanden?"
"Jawohl, Centurio!"
"Gut. Und wenn die Männer nicht auf dich hören, dann sag ihnen, dass ich das erfahren werde."
Ohne eine Antwort abzuwarten wandte sich Balbus ab und verliess die Regia. Er machte sich auf den Weg zurück zum Castellum.