Die Kaiserliche Kanzlei

  • Auf dem Weg aus dem Zimmer kam mir der Tribun der Praetorianer entgegen. Als er in das Zimmer des Sekretärs einbog blieb mir nur eins.
    Ich aß den Brief auf und ging einfach weiter. Zum Göück war Pergament nicht so dick wie Leder und daher einfacher zu beißen und zu verdauen. In Magnus hatte ich mehr als getäuscht. Ich hoffte, in ihm einen Vertreter der römischen Sitte zu sehen und nun- ein Bündel Angst, der um seinen schlecht bezahlten Posten fürchtete. Es gab heutzutage einfach zu viele dieser Art.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • **Vom Imperator audienz lief ich vorbei und sah was er tat ...ich wüste von der situation in den er war und obwohl er meiin Pater Gents hätte angreiffen lassen teilte ich doch viel von sein ideen und auffassüngen bez die Integrität und traditionen unseres Volkes**


    "Vibillius!...willst du dein Leben retten dan werfe dich an meine Füßen ...ich bin ein Römischer Magd UND Priesterin ich kan dich nicht schützen wie ein Vestalin aber es wirt sofern reichen das dan nur der Pontix Maximus sich deine habhaft machen kan...."

  • Noch am Kauen vom zähen Pergament wurde ich fast umgerannt von einer wahren Schönheit, welche gleich sprudelnd auf mich einredete.


    Mühsam die Reste des Briefes hinunterschluckend antwortete ich.


    Ich danke Dir für Deine Hilfe. Aber es sollen nicht noch mehr darunter leiden, in diesem aussichtslosen Krieg. Sag,wie ist Dein Name? Ich werde es dich wissen lassen, wie die Sache ausging, falls ich überlebe. Die Götter werden uns schon nicht verlassen, auch wenn einem manchmal das Gefühl so glauben lassen mag. Ich lächelte.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Es seih so Vibullius...möge die Göttern dich bewaren...
    Mein name?...ich bin Scribonia Hestia..."
    **Mich drehend zu Falco...**
    " Seit fair prüffe euren Gewissen den eines Tages werden die Göttern auch euch fragen...."Und was tätest du ??"
    **Ich schlüg mein Arm wieder um mein stock und lief vorsichtig zur Ausgang.**

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Falco
    "Was ist vorgefallen?"


    Er hat den Kaiser verleugnet. Er zweifelt an der Legitimität des Imperators.
    Gleichzeitig hat er sich zu diesem Aufständler aus Africa bekannt. Ich will euch nicht in eure Arbeit pfuschen, aber ich denke ihr wisst, wie ihr damit umzugehen habt."

  • Herr, ich soll dir den Brief bringen:


    Caius Ferrius Magnus
    Kaiserliche Kanzlei



    Salve Ferrius Magnus,


    Im Punkt Befangenheit der Praetoren Matinius Agrippa und Adria Vinicia bitte ich um die öffentliche Befragung der Zeugen des Testamentes von Octavius Anton. Nach allgemeinem römischem Brauch sind bei der Niederlegung eines Testamentes Zeugen anwesend. Sollte auch hier gegen römische Sitten verstoßen worden sein und sind keine zu benennen, fordere ich die Öffnung desselben. Ich bin mir sicher, daß er, wie es allgemeine Sitte ist seine politischen Freunde begünstigte. Das sollte Beweis genug sein, wenn es so ist, wie ich den Verdacht hege.


    Was die Gesetze betrifft, so gibt es nur eins:
    "Lex est, quod populus iubet atque constituit"
    Gesetz ist, was das Volk verordnet und beschließt.


    Schließlich haben wir keinen Dictator, sondern einen Kaiser.


    Vale


    Lucius Tiberius Vibullius


    Sim-Off:

    Ehe jetzt wieder Sprüche sim:off kommen- das Zitat stammt aus dem 2. Jahrhundert: nach Christus.

  • Vivullius, oder du nimmst das alles zurück, vor allem die Lästerungen am Hof und die indirekten Beleidigungen, die du damit vorwirst, oder du wirst mit einer Klagenkampagne überrolt, die dich aus deinen Sandalen haut. Das ist keine Drohung, sondern eine Tatsache. Ich gebe Dir genau einen Tag Zeit!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich denke einmal die zeit ist abgelaufen. Die Anklage werde nicht ich als Privatperson vornehmen sondern "Der kaiserliche Hof" gegen den "Bürger Vibullius" :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!