Das Lächeln des Clodius


  • Lex frumentaria


    Kosten
    Die Kosten zur Beschaffung des Brotes wird vom Konto Cura Annonae getragen. Diese Konto wird von den Staatskasse mit Zuschüssen finanziert.


    Einheiten
    Jeder Bürger, ob Plebejer oder Patrizier, hat anrecht auf 10 Einheiten Brot in der Woche, er muss sich dafür in die Liste des Praefectus Annonae eintragen lassen.


    Vertretung
    Der Praefectus Annonae ist für die Verteilung verantwortlich, sollte es keinen geben, fällt diese Zuständigkeit, dem Aedils Curules und dem Aedils Plebis zu.


    Beschaffung
    Der Praefectus Annonae kauft das Brot bei den Bäckereien des Imperiums zum üblichen Preis von einem Sesterz pro Laib. Jede Bächerei wird zu gleichen Teilen berücksichtigt, sollte eine Bäckerei nicht soviel produzieren können, können die anderen für die Restmenge einspringen


    Liste
    Jeder Bürger, der darauf Anspruch erhebt, muss sich in die Liste des Praefectus Annonae eintragen lassen, um die nötigen Einheiten zu erhalten. Die Liste wird auf dem Mercatus ausgehängt, von wo der Praefectus Annonae die Bürger in die Liste aufnimmt. Die Liste wird alle 4 Wochen erneuert.



    Lex Matinia frumentaria


    §1.1 Jeder Bürger, ob Plebejer oder Patrizier, hat Anrecht auf 10 Einheiten Brot in der Woche.
    §1.2 Er muss sich dafür in die Liste des Praefectus Annonae eintragen lassen.


    §2.1 Der Praefectus Annonae kauft das Brot bei den Bäckereien des Imperiums zum üblichen Preis von einem Sesterz pro Laib.
    §2.2 Jede Bächerei wird zu gleichen Teilen berücksichtigt, sollte eine Bäckerei nicht soviel produzieren können, können die anderen für die Restmenge einspringen.


    §3.1 Die Kosten zur Beschaffung des Brotes wird vom Konto Cura Annonae getragen. §3.2 Diese Konto wird von den Staatskasse mit Zuschüssen finanziert.


    §4.1 Der Praefectus Annonae ist für die Verteilung verantwortlich.
    §4.2 Sollte es keinen geben, fällt diese Zuständigkeit, dem Aedils Curules und dem Aedils Plebis zu.


    §5.1Jeder Bürger, der darauf Anspruch erhebt, muss sich in die Liste des Praefectus Annonae eintragen lassen, um die nötigen Einheiten zu erhalten.
    §5.2 Die Liste wird auf dem Mercatus ausgehängt, von wo der Praefectus Annonae die Bürger in die Liste aufnimmt.
    §5.3 Die Liste wird alle 4 Wochen erneuert.


    §6.1 Es ist verboten die Brote auf dem Markt weiterzuverkaufen, sie sind aussschliesslich für den persönkichen Gebrauch.
    §6.2 Bei Zuwiederhandlungen wird eine Strafe von 500 Sesterzen verhängt und der betreffende wird von der Liste gestrichen.


    §6.1 Es ist verboten die Brote auf dem Markt weiter zu verkaufen Sie sind aussschliesslich für den persönlichen Gebrauch.
    §6.2 Bei Zuwiderhandlungen wird eine Strafe von 500 Sesterzen verhängt. Der Betreffende wird von der Liste gestrichen und erhält auch bei Neuanmeldung kein Recht auf Brotrationen

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    3 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Ich habe von ihm und John Maddox Roberts alles gelesen. DCMdJ gefällt mit besser als Gordianus, vielleicht daher meine Schwäche für Creticus. Ich warte sehnsüchtig auf das neue Buch

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Ich habe von ihm und John Maddox Roberts alles gelesen. DCMdJ gefällt mit besser als Gordianus, vielleicht daher meine Schwäche für Creticus. Ich warte sehnsüchtig auf das neue Buch


    Neben Gordianus stehtst du auch noch auf Metellus. =)
    Und was ist mit Colleen McCullough?


    Mir gefällt Metellus auch besser als Gordianus, aber irgendwie fällt mir in den neuen Romanen Clodius.
    Den neuen Roman, glaube er heisst Das Orakel des Todes, habe ich auch bereits bestellt, sollte schon lange draussen sein.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!