[Marktstand] Gens Decima

  • "Formulare? Ah, du meinst Werbeschreiben."


    Ich dachte kurz nach.


    "Vielleicht könntest du ein ganz allgemeines Schreiben entwerfen in dem sämtliche Produkte aller Betriebe der Gens Decima angeführt und beworben werden.
    Was meinst du?"

  • Ja, Werbeschreiben.


    Ich denke, das würde gehen. Ich müsste dazu ein paar Besuche durchführen, um die jeweiligen Vorteile der Produkte kennen zu lernen. Vielleicht kann ich ja auch einige Teile deiner Werbeschreiben verwenden. Sinn ist es ja, dass ich die Waren im ganzen Reich auf dem Markt anpreise. Ich könnte hier deine Werbeschreiben teils übernehmen.

  • "Gerne kannst du meine Werbeschreiben als Grundlagen verwenden.
    Nichts spricht dagegen.


    Sollten dich deine Besuche auch nach Rom führen so komm in die Casa Decima Mercator. Dort findest du mich und die anderen Familienmitglieder unserer Gens."

  • Falls ich tatsächlich die Einverständniserklärung von Meridius erhalten sollte, werde ich sicherlich auch versuchen in Rom, auf dem Mercati Trajani, vorbeizuschauen, um dort ein Plakat aufzuhängen, sowie auch in verschiedenen Städten in Germanien und Hispania.


    Ich sollte Meridius möglichst bald aufsuchen, vielleicht noch heute.


    Mit einem blick zum Himmel studierte Lepidus den stand der Sonne. Sie war schon ziemlich vorrangeschritten.


    Wie lange wirst du noch in Tarraco sein? Ich würde dir das Plakat lieber erst zeigen, bevor ich es aufhänge.

  • "Ich muss dich enttäuschen Lepidus.
    ICh werde noch heute Abend nach Rom reisen.
    Lass mir das Plakat am Postweg zukommen.
    Ich werde dir dann ehestmöglich eine Antwort schreiben."


    Es hatte bereits begonnen zu dämmern.....


    "Ich werde mich jetzt auf den Weg in die Casa machen.
    Ich muss noch meine Sachen packen und Abends das Schiff nach ROm erwischen.
    Ich danke dir vorerst für deine Bemühungen und bin schon auf das Werbeschreiben gespannt.
    Vale Lepidus!"


    Dann wartete ich noch kurz auf eine Antwort.

  • An einem sonnigen Morgen in Tarraco besuchte Lepidus einmal wieder die Marktstände. Es war noch fast leer auf dem Markt.
    Die Sklaven bauten noch die Stände auf. Lepidus ging ihnen ein wenig zur Hand und dachte dabei nach, wie er die Waren noch besser preisen konnte.
    Er musste sich irgendetwas besonderes einfallen lassen.
    Aber nur was?
    Bald kamen die ersten Kunden und das übliche gedränge ging los. Lepidus verabschiedete sich wieder und ging.

  • Nach längerer Zeit kehrte Lepidus einmal wieder zu den Marktständen der Gens Decima zurück.


    Er hatte die Werbeplakate fertiggestellt und ließ diese durch einige Sklaven auf dem Forum verkünden:


    AUDITE, AUDITE


    Die ehrenwerte Gens Decima gibt die neuesten Waren aus eigener Herstellung bekannt:


    GETREIDE AUS HISPANIA - Frumentum Decima
    Gereift auf den sonnigen Landgütern der Gens Decima.


    BROT AUS HISPANIA - Pistrina Decima
    Brot aus der Bäckerei Pistrina Decima. Jeden Tag ofenfrisch gebacken aus dem hauseigenen Getreidehof, Frumentum Decima.


    SAFTIGE TRAUBEN AUS HISPANIA - Vinea Decima / Vinae Festii Claudiae
    Saftige Trauben, gereift an den sonnigen Hängen Hispanias, im Besitz der Gens Decima.


    LANDWEIN AUS HISPANIA - Vinum Tarraconensis
    Aus dem schönen Anbaugebiet Rioja bei Tarraco stammt der Landwein aus der Amphore und der Kanne. Der Wein entstammt der edlen und bekannten Rebsorte "Tempranillo". Der klassische Rotwein zählt durch seinen duft nach reifen Beerenfrüchten und seinem weich- würzigen Abgang zu den begehrtesten Weinen des Imperiums.


    ’NATÜRLICH SCHÖNE HAUT’! (STUTENMILCH) - Gestüt Decima
    Frauen des Imperiums, aber auch Männer, hört her. Kauft Stutenmilch aus dem Gestüt Decima. Verwöhnen sie Ihre Haut durch eine Stutenmilchkur. Die Gens Decima garantiert für einen Erfolg schon nach nur einer Woche intensiver Pflege.


    ’BEISPIELLOSE ELEGANZ – PFERDE AUS DEM GESTÜT DECIMA’ – Gestüt Decima / Gestüt Hispania
    Edle Reitpferde aus dem Gestüt Decima, schnell und wild wie der Wind Hispanias. Diese Pferde zeichneten sich schon oft im Gefecht durch Ihre Furchtlosigkeit und Unerschrockenheit aus. Ein Pferd der Tradition, jedes Pferd eine Legende und einmalig. Außerdem bekommen sie bei uns die Milch der Könige - Stutenmilch, aus eigener Produktion. Die Wohl bekannteste im ganzen Römischen Reich.

  • ARCHITECTIUS UNIVERSALIS
    Sie bauen mit Stein?
    Von Architectus Universalis muss sein!
    Sie haben den Traum von der eigenen Casa, einer Thermenanlage, einem Amphitheater, einem es Ingenieurbau, einem Sakralbau, einer Grabstätte oder ähnlichem?


    Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!


    Egal ob altbewährte Baustile oder die neuesten Trends der Architektur.
    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.
    Lassen Sie sich individuell tektur, bei uns bekommen Sie einfach Ihren


    Traum vom Raum
    beraten.


    Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!


    Wir garantieren für eine individuelle Typberatung und eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
    Von uns werden nur die besten und hochwertigsten Materialien wie Granit, Sandstein und Marmor verwendet.

  • SCRINIARIUS DECIMA
    Sie suchen Holz in jeglicher Art? Äußerst fein?
    Von Scriniarius Decima muss es sein!


    Wir importieren Holz aus allen Winkeln des Imperiums. Ob robuste Eiche aus Britannien und Germanien oder Pinienholz aus dem sonnigen Hispania. Hier wird garantiert jeder fündig.
    Lassen Sie Sich auch hier beraten.


    Auch bietet der Scriniarius Decima HOLZMÖBEL , hergestellt in der hauseigenen Schreinerei und aus dem eigens importierten Holz.


    Lassen sie sich durch die edlen und bequemen Sänften aus der hauseigenen Schreinerei der Gens Decima verführen.
    Ob rot für den Senator, grün für die edle Dame oder ein schlichtes Teakholz für die Vestallin, jedes dieser Stücke ist ein Unikat.
    QUALITÄT wird bei uns groß geschrieben.


    Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!


    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.

  • SCULPTOR DECIMA
    Sie suchen eine Sculptur, eine Statue oder einen Weihestein?
    Von Sculptor Decima muss es sein!



    Sie haben den Traum von einer Sculptur, einer Statue oder einem Weihestein für Ihren Altar?


    Gedenken sie durch einen hauseigenen Weihestein Ihren Ahnen oder ihrer Hausgöttin.
    Sie haben eine lange Reise, einen militärischen oder politischen Erfolg bestritten, oder gar ein Denkmal erbaut,
    dann besiegeln Sie dies durch einem Weihestein vom Sculptor Decima.


  • EIER UND HÜHNER AUS HISPANIA - Lucillas Hendln
    Frische Eier, Güteklasse A, von glücklichen Landhühnern. Außerdem Suppenhühner und Brathendln, frisch auf den Tisch. Schmackhaft und günstig.


    BARBIER VON HISPANIA
    Sie hassen es, sich sie Haare immer von ihrer Mutter oder Frau schneiden zu lassen? SIe suchen Erholung und trotzdem einen perfekten Schnitt?
    Dann kommen SIE zum Barbier aus Hispania. Hier wird jeder IHRER Wünsche genau so ausgeführt, wie sie es wollen.



    Marcus Iulius Lepidus, im Auftrag der Gens Decima

  • Ein weiterer Tag auf dem Markt begann und Lepidus hatte immer noch neue Aufträge für die Produktion der Plakate in Arbeit gegeben.


    Die Plakate waren inzwischen schon auf allen großen Märkten in Italia und Hispania aufgehängt. Nur noch Germania fehlte. Dazu würde Lepidu bald eine kurze Reise unternehmen.


    Doch nun war er hier auf dem Markt.
    Die Meschenmenge war wie immer groß und die Leute drängten an die Stände, um die neuesten Produkte zu kaufen.

  • Wieder einmal war Lepidus auf den Marktständen, um sich die Arbeit der Sklaven und Angestellten anzuschauen.


    Es war bereits Nachmittag und daher nicht mehr so viel los.


    Lepidus setzte sich auf einen Stuhl und studierte ein paar Dokumente.


    Wenn Käufer Fragen hatten, stand er auf und gab ihnen eines der Werkeplakate und beriet sie.

  • Mit fünf SKlaven im Rücken erreichte Lepidus die Marktstände.


    Salvete zusammen, grüßte er die Arbeitenden


    Ich benötige Baumaterial, Steine, Beton und Holz.
    Habt ihr da zufällig welches über?


    Ja, ein paar Holzplanken können wir dir geben


    Gut danke.


    Die Sklaven nahmen das Holz und gingen Lepidus wieder in Richtung Ochsenkarren hinterker.

  • Auf dem Pferd kam Lepidus angeritten.
    Er grüßte alle anwesenden.


    Salve, ich benötige Dokumente für den Ausbau von verschiedenen Gebäuden. Ich will sie winterfest machen.


    Schau doch mal zu Marius, der steht da hinten. Der kennt sich mit so etwas aus.


    Er ging zu ihm


    Salve, Marius. Ich benötige Dokumente zum Ausbau von den Gebäuden auf den Ladgütern. Ich will sie winterfest machen.


    Ja, ich habe gerade welche im Angebot.


    Er holte welche hervor.
    Hier


    Danke, Marius. Ich werde mich revangieren.


    Lepidus verabschiedete sich und ritt davon.

  • Livianus nutzte seinen Aufenthalt in Tarraco um etwas durch die Straßen seiner Heimatstadt zu bummeln. Er kam auch beim Marktstand seiner Familie vorbei, der mittlerweile von einem Angestellten seines Cousins geführt wurde. Er konnte sich noch gut daran erinnern, wie sein Vater früher die Familiengeschäfte führte. Er blieb stehen und beobachtete etwas das Treiben beim Marktstand.

  • Auf dem Weg zu seinem Officium kam Varus auch an den Fora vorbei. Er lief an den Marktständen entlang und blieb dann stehen, als er ein vertrautes Gesicht sah. Das war doch Alessas Bruder? Varus überlegte nur kurz, ehe er seine Schritte zu dem Decima lenkte und ihn einfach ansprach.


    "Salve Decimus! Ich bin Petronius Varus, vielleicht kennst du mich noch von früher? Ich war der Bengel, der Rom mit Alessa unsicher gemacht hat, als sie noch ein Kind war", meinte er und grinste.
    Vielleicht erinnerte sich Livianus wirklich, auch wenn er damals um einiges Älter als Alessa gewesen war, so hatten die beiden doch sehr viel Zeit miteinander verbracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!