Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Unerwartet vernahm Avitus seinen namen und schaute auf, als der Princeps ihn zum Antreten befahl. Sofort sprang er auf und rückte die Uniform zurecht. Vor dem Princeps angekommen, salutierte er. "Zu Befehl, Princeps Prior" sagte Avitus.

  • "Miles, da leider kein neuer Dienstplan hängt, weiß ich nicht welchem Centurio du unterteilt bist, aber wahrscheinlich wird es Scipio sein. Nun ich gebe dir gleich mal die erste Aufgabe: Wachdienst! ABITE!"

  • Nach den Exerzierübungen begab ich mich zu meiner Pritsche und begann mein allabendliches Ritual. Erst reinigte ich die Ausrüstung, ordnete sie und achtete dabei immer darauf das Gladius stets griffsbereit zu haben. Dann legte ich mich hin um fit für den nächsten Tag zu sein.

    Am Morgen


    Erstaunlicherweise wachte ich am nächsten Morgen zum ersten Mal nicht zu spät, sondern zu früh auf. Ich nutzt diese Zeit um ausgiebig zu frühstucken, sofern dies für einen Soldaten möglich war und begab mich dann in voller Montur wieder auf den Exerzierplatz....

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Miles, da leider kein neuer Dienstplan hängt, weiß ich nicht welchem Centurio du unterteilt bist, aber wahrscheinlich wird es Scipio sein. Nun ich gebe dir gleich mal die erste Aufgabe: Wachdienst! ABITE!"


    Behutsam, und doch so schnell wie möglich legte Avitus die Rüstung an und packte die Waffen zurecht. Dies war sein erster Wachdienst und er wollte einen ordentlichen Eindruck machen. Sobald er fertig war, begab er sich eilends zum Tor.

  • Ich kam in die Unterkünfte und ging in deren Mitte

    Nun meine Herren es ist soweit! In zehn Minuten sollen die beiden Centurien am Tor bereit sein! Bewaffnung nur das Gladius! Wir werden in der Kanalisation eh nicht mehr brauchen! Also dann Abite!

  • Nach dem ersten Training, kam ich recht verschwitzt in die Unterkünfte. Ich sah ein freies Bett im hinteren Teil des Raums und bewegte mich zügig darauf zu.


    Meine Sachen niederlegend sah ich mich in den Unterkünften um. Es waren nicht allzu viele Leute da also machte ich es mir so bequem wie mögliche und schälte mcih aus meiner Ausrüstung um sie anschließend penibel zu reinigen.

  • Ich ließ mich auf meinem Bett nieder und reinigte wie auch am Abend davor meine Ausrüstung. Besonders ausgiebig widmete ich mich meinem Gladius, denn ich wartete sehnsüchtig darauf es das erste mal benutzen zu dürfen.

  • Nepos schaut verwundert auf - wo wollte Sura denn Schimmel sehen? Schließlich ist das Reinigen von Stuben und Revieren eine mindestens wöchentliche Aufgabe des kasernierten Soldaten, so dass die Kasernen neben den Villen der Patrizier wohl die saubersten Orte des Imperiums darstellen...
    Wahrscheinlich nur das übliche Getrieze... denkt sich Nepos, der es als PP wohl genauso machen würde - wenn man immer nur lobt, wird das Gegenüber nämlich zu selbstgefällig.


    So schnappt sich der Decimer einen Besen und macht sich an die Arbeit, während andere bald feucht wischend hinterherkommen würden. Die Urbaner der IV. Centurie sind zumindest beim Putzen ein Musterbeispiel der Disziplin, Tüchtigkeit und Ordentlichkeit... Wenn das mal auch für die Kanalarbeiten zutreffen würde!

  • Auch wenn ich Nepos Gedanken nicht lesen konnte, merkte man doch gleich, was er dachte, und es stimmte: Ich hatte nun mal übertrieben. Ich half einigen Urbaneren und beobachtete Nepos sehr gefällig, da er sich wirklich gut machte.

  • Ich war gerade damit beschäftigt meine Ausrüstung zu reinigen und sprang auf als Sura nach mir rief. Ich salutierte kurz.


    Ich war gespannt was Sura von mir wollte und hoffte das ich jetzt nicht die Latrinen reinigen müsste oder die Unterkunft ausfegen musste.

  • "So, MILES! Als MILES ist es deine Aufgabe, Aufgaben zu erfüllen, deine erste wird sein, dass du mit mir das Tor bewachst, heißt, dass du jeden Besucher begrüßt und nach dem Anliegen fragst. Und du gehst auf Patrullie, ebenfalls mit mir oder mit andern PP´s, VERSTANDEN?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!