Am nächsten Morgen, kurz nachdem die ersten Soldaten aufgestanden waren, betrat ein Princeps die Baracke und nahm neben der Tür Haltung an, von wo er auch sogleich seinen Befehl brüllte ...
" MILITES STATE!"
Kurz darauf betrat Dragonum die Baracke sah sich kurz um und wartete einige Augenblicke bis alle Miles standen bis auf einen der ganz vorne in der Baracke noch fest schlief keiner der Miles hatte sich getraut vorzutreten und den Mann zu wecken ... doch das sollte nicht das Problem sein ... mit einem leichten Tritt in dessen Seite beförderte Dragonum den Mann aus seinem Bett. Als dieser realisierte was soeben passiert war verwandelte sich sein Körber augenblicklich in ein starres Brett was neben einem der Betten stand ...
"Guten Morgen die Herren, die Meisten von ihnen werden mich noch kennen für die dies das erste schreckliche gemeinsame Erlebnis ist ... Ich bin Tribun Tiberius Octavius Dragonum und der wohl gemeinste Mensch in dieser Baracke gleich nach ihrem Grundausbilder! Also, in den letzten Wochen war euch Fortuna hold und bewahrte euch vor mir in dem sie mir eine liebliche Krankheit vermachte die mich abhielt weiter meinem Dienst zu folgen. Doch nun bin ich wieder hier und ich denke das ich mich schon schnell wieder mit ihnen beschäftigen werde! Bisher weiß ich nichts über die Vorgänge der letzten Wochen und nichts über die Effizienz eurer Arbeit ... doch eins weiß ich ihr werdet in den nächsten Wochen einen erneuten Grenzgang eurer Fähigkeiten erleben denn wie ihr wisst muss ich einige Wochen Arbeit aufholen! Danke für euer Gehör, hat jemand Fragen?"
Dragonum blickte neugierig in die Runde ...