Valetudinarium - Krankenhaus

  • Nachdem Macrianus von dem Decurio im Officium entlassen wurde, folgte er dessen Anweisung und trat in das Valetudinarium. Nur wenige Schritte den Gang entlang begegnete er Duplicarius Atius Scarpus.


    "Salve" sagte Macrianus, " Ich habe die Anweisung von Decurio Lucius mich auf Diensttauglichkeit untersuchen zu lassen.

  • Scarpus, wie immer mit Arbeit zugedeckt blickte auf und grüsste.


    Salve.


    Dabei grinste er breit und deutete auf einen leeren Stuhl.


    Setz dich bitte und erzähle mir mal ein wenig über dich.. was du für Krankheiten hattest, welche davon nicht behandelt wurden und gibt es Krankheiten die in der Familie weitergegeben werden?

  • " Bis auf die Kinderkrankheiten hatte ich noch keine schwerwiegenden Erkrankunhen. Meine Mutter starb kurz nach der Geburt meines jüngeren Bruders an einer Infektion und mein Bruder lag, als er nur wenige Monate alt war, eines morgens tot in der Wiege. Mein Vater hatte ein wenig Probleme mit Asthma. Ich hingegen habe keine Beschwerden. Es scheint fast so, als hätten die Mitglieder meiner Familie alle Qualen von mir genommen. Ich habe seit dem Tod meiner Mutter oft >>Mars- Lenus<< - dem Heilgott der Treverer - geopfert. Es scheint als würde ich unter seinem Schutz stehen."

  • Hört sich ja schon mal recht gsund an. Wie sieht es mit Beruf aus? Ich weiß nicht ob du das schon gefragt worden bist. Es gibt immer etwas zu tun und am besten ist es wenn man schon ein Handwerk ausgeübt hat.


    Alle Finger noch dran er deutete mit einer kurzen Kopfbewegung Richtung der Hände von Macrianus.


    Weiter gings nun und es kamen nun einige praktische Übungen zur Feststellung der körperlichen Konstitution.


    50 Liegestütz und dann 50 Kniebeugen. Die machst du jetzt mal. Dann sehen wir weiter.

  • "Ich bin Steinmetz." Antwortete Macrianus. "Das Handwerk habe ich bei meinem Vater gelernt. Wir stellten neben Altarsteinen auch sehr viele Handmühlen für die Legionen her."
    Macrianus zeigte mit einer kurzen Handbewegung in westliche Richtung während er erklärte: "Das Gestein in den nahe gelegenen Bergen der Silva Arduenna eignet sich hervorragend für Mühlsteine und ist im ganzen Imperium gefragt."


    Nachdem Macrianus diese Frage beantwortet hatte begann er mit den geforderten Liegestützen und Kniebeugen. Ein wenig ausser Atem erhob er sich wieder und erwartete die nächsten Anweisungen.

  • Ein prüfender Blick. Ein Schmunzeln.


    Wie geht es dir Quintus Macrianus? Der anstrengenste Teil ist nun vorüber und ich muss dich nun noch ein wenig befragen und untersuchen.
    Also. Leg deine Kleidung ab und stelle dich vor den Stuhl. Hattest du Brüche, Verenkungen oder andere Dinge die deine Bewegungsfreiheit einschränken könnten?


    Wieder ließ er seinen Blick über den jungen Germanen gleiten und begann damit nun die Gelenke abzutasten. Das Strecken und drehen der Gelenke sollte sicherstellen dass es keinerlei Einschränkungen gab welche zur Untauglichkeit in der Reiterei führen könnte.


    Dann antwortete er auf die berufliche Leistung des Mannes.


    Steinmetz? Hmm. Nun der Beruf ist nicht unbedingt dienlich hier in der ALA aber ich bin sicher du wirst schon eine geeigneten Posten bekommen wenn du dich hervorhebst.


    Dann, ohne einer Vorwarnung fasst er den Germanen in den Schritt. Immerhin war es nicht erwünscht in der Armee ohne gefüllten Säcken herumzulaufen. Zumindest sollte einer davon einen Inhalt beherbergen. Das Gesicht Macrianus war dementsprechend entgeistert und überrascht.


    Tjo. Das wärs dann eigentlich..stellte er sachlich fest und kontrollierte noch den Verlauf der Wirbelsäule indem er mit der flachen Hand und genügend Druck darüber strich.


    Du kannst dich ankleiden. Die Tabula welche du ihm Rekrutierungsbüro bekommen hast bräuchte ich um die Daten zu vervollständigen.

  • Macrianus griff in seine Tunica und holte die Tabula hervor



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Quintus Macrianus
    aetas : 25
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:


  • IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Quintus Macrianus
    aetas : 25
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




    Die Tabula gibst du wieder dem Diensthabenden im Rekrutierungsbüro- weitere Befehle wird dir der dortige Offizier geben..


    Nun wünsch ich dir alles Gute und viel Erfolg bei der ALA II Numidia lächelte Scarpus dem neuen entgegen.

  • Nachdem Adherbal das Officium für die Rekrutierung verlassen hatte machte er sich auf dem Weg in das Valetudinarium. Wieder nutzte er die Zeit um seine Blicke ein wenig schweifen zu lassen so dass er doppelt so lange zu dem Gebäude brauchte als wenn er normal marschiert wäre.
    Nachdem er das Gebäude betreten hatte sprach er den ersten der hier scheinbar arbeitete und keine Insasse war an.


    "Salve, Ich habe die Anweisung vom Decurio...", erst jetzt fiel Adherbal ein das der Decurio seinen Namen gar nicht genannt hatte. Er hoffte sein Gegenüber würde das nicht merken und fuhr fort


    "...ähm mich hier auf Diensttauglichkeit untersuchen zu lassen",
    und hielt dem Mann die Wachstafel hin.

  • Eigentlich war Scarpus hier um einige Kleinigkeiten zu erledigen und kotrollierte gerade die Bestände der Instrumente und der Heilmittel. Gerade war er dabei alles fein säuberlich wieder in die vorgesehenen Behälter zu schlichten als er eine Stimme hörte


    Guten Morgen...der Atier drehte sich nun in die Richtung aus der die Stimme kam und betrachtete den Mann. Ein Opfer für die germanischen Götter? Nein das glaube ich nicht. Wer ist schon so wahnsinnig und stellt sich freiwillig dafür zur Verfügung? dachte er bei sich und runzelte die Stirn.


    Der Decurio schickte dich also hierher? fragte er skeptisch den Punier.


    Wie ist dein Name Mann? bei dieser Frage streckte er seinen Arm aus um die Tafel entgegenzunehmen.

  • Mit schnellem Blick überflog der Capsarius die Tabula und legte diese dann beiseite. Wiederum musterte er sein Gegenüber und seufte.


    Ich werde dir ein paar Fragen stellen die hoffentlich wahrheitsgemäß beantwortet werden.


    Meine erste Frage wäre wie ist der Name des Decurios der dich zu mir geschickt hat?


    Die zweite wäre....gab es und gibt es Krankheiten die von Gereration zu Generation weitergegeben wurden?

  • `Scheiße´ ging es Adherbal durch den Kopf


    Dann entschied er sich die Fragen nach und nach der Wahrheit entsprechend zu beantworten.


    "Natürlich werde ich wahrheitsgemäß antworten..." dabei betonte er diese Antwort so als ob er noch hätte anfügen wollen `Was willst du damit sagen!´


    "Den Namen des Decurios kann ich dir leider nicht nennen. Genau wie du hat er mir seinen Namen nicht verraten. Er hat gerade Dienst im Rekrutierungsbüro. Der einzige der mir da namentlich bekannt ist, weil der Decurio ihn mit diesem ansprach, ist der Scriba der wohl auf den Namen Marcus hört!"


    "Krankheiten die von Generation zu Generation weitergegeben werden...", Adherbal dachte sich `versuch doch mal die Stimmung ein wenig anzuheben´, " Also außer das wir Magoniden alle verdammt gut aussehen wüsste ich da nichts. Es gibt allerdings eine Sache die mir und meinem jüngeren Bruder ganz im Gegensatz zu den Familiengewohnheiten nicht weitergegeben wurde. Wir sind beide keine Seefahrer und zumindestens für meinen Teil kann ich sagen das ich jedesmal wenn ich mit einem Schiff den Hafen verlassen habe, erstmal nen Tag lang kotzen muss."

  • Nachdem der neue Rekrut seine Krankengeschichte beendet hatte musste Scarpus loslachen und schüttelte dann den Kopf nachdem sich Magonidas erkundigte ob er etwas falsches gesagt hätte.


    Nein...überhaupt nicht. Ich finde es gut wenn jemand sich selbst liebt doch...was wirst du morgen denken....wenn du Pech hast wird schon morgen dein Gesicht durch ein Schwert verschandelt..Also nimm es als Geschenk und bete zu den Göttern dass es lange so bleiben wird....immer noch musste er lachen...das war ja wirklich mal etwas neues....Nachdem er sich nun ausgelacht hatte kritzelte er ein paar Worte auf eine andere Tabula und blickte ernst den Rekruten an.


    Gut..also keine vererbaren Krankheiten.



    Dann mach deinen Oberkörper frei und beweise mir dass du nicht nur ein grosses Mundwerk sondern auch genügend Kraft besitzt.


    Geh auf den Boden und stütze dich mit den Armen ab, den Körper gestreckt. Dann immer wieder die Arme beugen und wieder hochstemmen. Diese Übung wirst du 30 mal wiederholen. Dann werden wir die Kraft in den Beinen kontrollieren. Gerader Stand und in die Hocke gehen...dann wieder hoch..diese Übung 50 Mal

  • Adherbal wollte nicht zu sehr übetreiben aber konnte nicht wiederstehen die gute Stimmung auszunutzen:
    "Na wenn die Barbaren mir in ihren Todeszuckungen entstellende Narben zugefügt haben bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als die Frauen entweder mit Geld, Gewalt, den erlangten Orden oder am besten mit meiner unwiderstehlichen Ausstrahlung zu überzeugen!"


    Grinsend entkleidete er sich anschließend und machte die geforderten Übungen.
    Sein Körper war jung und gesund doch nicht übermäßig mit Muskeln bedeckt. Er schaffte die geforderten Übungen ohne größere Probleme konnte man ihm aber doch die ungewohnte körperliche Anstrengung anmerken. Er würde wohl noch einige Zeit in die Stärkung seiner Muskeln investieren müssen. Gute Vorraussetzungen waren aber zweifellos gegeben.

  • Mal sehen wie du es wirklich zustande bringst hier eine Frau zu finden meinte Scarpus grinsend.


    Ich rate dir nur eines...die Sache mit der Gewalt lass lieber. Die Einwohner hier könnte eher...etwas unerfreut reagieren. Geh dann lieber in ein Lupanar.


    Magonidas begann nun mit den angeordneten Übungen. Der junge Mann absolvierte diese unter der Aufsicht des Capsarius und bei beenden nickte dieser. Gut...zumindest muss ich dir nicht aufhelfen..das ist schon mal was.


    Bleib bitte gleich stehen. Aufrecht. Ich werde dich nun noch etwas untersuchen. Hattes du Brüche, Stauchungen? Irgendwelche Unfälle die nicht ordentlich behandelt wurden?


    Scarpus begann die Gelenke des Probaten abzutasten. Mit Druck kontrollierte er die Wirbelsäule und nickte auch hier. Soweit konnte ich nichts feststellen. Du kannst dich wieder ankleiden.


    Nun nahm er die Tabula zur Hand und kritzelte mit dem Griffel die nötigen Informationen darauf.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Adherbal Magonidas
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Punier
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine Bekannt
    exceptiuncula: keine Bekannt
    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




  • Zur Sache mit der Gewalt lies Adherbal sich noch zu einer kurzen Antwort hinreißen:
    "Natürlich nur wenn es erlaubt ist und ins Lupanar geht man doch nur wenn man nicht genug Zeit hat sich anderweitig um Frauen zu bemühen."


    Anschließend ließ er die restlichen Untersuchung über sich ergehen.


    Schlussendlich nahm er die Tabula entgegen, bedankte sich und verabschiedete sich mit einem kurzem


    "Auf bald..."

  • Bandulf betrat das Valetudinarium. Sein großer Körper fühllte die Türe fast aus.
    Schweren Schrittes trat er an den Thresen und meldete sich.
    Salve,...äh,...Kamerad.
    Er wußte nicht welchen Rang sein Gegenüber hatte, daher wählte er die unkomplizierte Bezeichnung. Einen Anschiss würde er so oder so bekommen, daher beschloß er sofort zur Sache zu kommen.
    Ich soll mich hier untersuchen lassen.

  • Sapperlot...entfuhr es dem Capsarius und blickte Bandulf an.


    Wieder ein neuer? Na ich hoffe ihr seid nicht solche Jammerlappen wie der letzte Schwung an Bewerbern hier.
    Also dann mach deinen Oberkörper frei...dabei beäugte er den Germanen genau..wo ist die Tabula? Oder warst du noch gar nicht beim Decurio im Rekrutierungsbüro?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!