• Sebastianus war gerade dabei aus dem Magazin zu gehen als der Probatus nocheinmal herein kam und ihn fragte wo er sich am nächsten Morgen melden sollte. Sebastianus lächelte ihn aun und antwortete dann,dass er sich auf dem Übungsplatz melden sollte

  • Der Optio führte Gaius zum Magazin, dort erhielt er dann seine Rüstung, seine eigene neue Rüstung. Auf diesen Moment hatte Gaius lange gewartet und jetzt war es endlich soweit. Als sie wieder aus dem Magazin kamen herrschte eine Gaisu etwas komisch vorkommende Unruhe. Es schien so als wäre etwas passiert.

  • Sehr gut, hier habe ich einen Brief für dich. Bringe diesen nach Moguntiacum zum LAPP Traianus Germanicus Sedulus! Und beeile dich!


    Sebastianus übergab dem Probatus den Brief und begab sich dann zum Exerzierplatz.

  • Gaius war verwundert,dass er gleich zu Beginn seines Dienstes ein Aufgabe bekam und nicht erst die Grundausbildung absolvieren musste. Es schien also äußerst wichtig zu sein was er tun musste und so nahm er den Brief an sich, ging in den Stall und ritt los in Richtung Moguntiacum

  • <Centurio>


    Der Centurio und der Probatus betraten das Magazin.


    Der Centurio begrüßte den Diensthabenden Miles


    Ave Flavius, bringe mir bitte eine komplette Ausrüstung für unseren neuen Probatus hier!

  • Cassius stand neben dem Centurio nd nickte dem anderen Miles bei der Begrüssung zu.


    Endlich würde er seine Ausrüstung bekommen, auf diesen Augenblick hatte er lange gewartet, endlich seine alte Alltagskleidung abzulegen und in eine uniform zu schlüpfen, er dachte sich dass würde auf die meisten anderen Römer einen besseren EIndruck machen.


    Schließlich konnte man ihn so nicht von jedem anderen Germanen unterscheiden.

  • <Centurio>


    Der Miles hatte die Ausrüstung gebracht und der Centurio übergab sie nun dem Probatus.



    So hier hast du deine Ausrüstung. Lege sie an und melde dich dann auf dem Übungsplatz bei dem dort diesnthabenden Centurio, ich muss nun weiter. Vale und viel Erfolg bei der Ausbildung.

  • <Centurio>


    Sher gut, dann behalte sie gleich an. HIer hast du noch dein Schild, deinen Speer und dein Schwert.


    Der Centurio übergab ihm seine Waffen,


    So lass uns wieder zurück auf den Exerzierplatz gehen, dann beginnen wir sofort mit deiner Ausbildung.

  • Der diensthabende Miles schaute verwundert, als Vespasianus vollbepackt das Magazin betrat.
    "Nanu? Die Ausrüstung, die ich dir gegeben habe, war neu. Sag jetzt nicht, das du alles kaputt gemacht hast. Immer das selbe mit den Neuen!"
    Er rollte mit den Augen.
    "Nein, ich verlasse die Cohors und bringe alles wieder zurück. Heile und bestens gepflegt übrigens."
    Vespasianus legte die Ausrüstung auf den Tisch. Kritisch prüfte der Miles sie und packte sie dann weg.
    "Naja, sauber ist wenigstens alles. Gut Zivilist, dann sieh mal zu das du hier rauskommst."
    Vespasianus nickte ihm zu und ging nach draussen.

  • Ich hörte den Eid noch in meinen Ohren nachklingen. Es war schon ein tolles Gefühl vor der Kaiserstatue den Eid abzuleisten. Fröhlich pfeifend betrat ich als nächstes das Magazin:


    "Salve! Ich bin hier um meine Ausrüstung zu erhalten. :)"

  • Ein Miles sass hinter einem Pult und schrieb gerade ein paar Notizen.


    "Salve, na so fröhlich?" grinste er "das wird dir noch vergehen!"


    Dann stand er auf und verschwand, kurze Zeit darauf kam er, angepackt mit der Ausrüstung des Neuen Probatus zurück.


    Uniform, Spatha, Schild, Wurfspeere usw....legte er auf das Pult und hielt dem Neuen ein Papyrus hin


    "Hier unterschreiben!"

  • "Puh, wie soll ich denn das alles tragen?" Ich setzte meinen Namen unter das Schreiben und versuchte alles so zu tragen, dass nicht herunterfiehl.
    "Danke, schönen Tag noch" sagte ich und lief schwer beladen auf den Übungsplatz, meine nächste Station.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!