• Ein Miles, der hinter einem Pult stand und gerade ein paar Dinge sortierte blickte hoch


    "Na, schon wieder ein Neuer.....na dann wollen wir mal sehen, ob wir was in deiner Grösse da haben"


    Der Miles musterte den Neuling und verschwand dann in einer Kammer. Einige Zeit darauf kam er, angepackt wie ein Maulesel wieder zurück und warf alles auf das Pult.


    "So, hier haben wir alles!
    3 Tuniken, Kettenhemd, 2 Mäntel, Schild, Schwertgurt, Spatha, Pugio, die Wurfspeere und den ganzen Kleinkram..... aber pass auf, das Schwert ist scharf"
    grinste er... :D


    Dann legte er ein papyrus daneben "Hier noch unterschreiben, das wars!"

  • Als Cunctator den vollbepackten Miles sah, verstand er, wen sein Onkel
    in der Legio mit dem Spitznamen "Muli Mariani" meinte.
    Er bedankte sich und unterschrieb für den Empfang seiner Ausrüstung;
    aber etwas bewegte ihn doch noch, und so wandte er sich an den Mi-
    les:
    Entschuldige die Frage: Muß ich jeden Ausrüstungsgegenstand mit meinem Namen kennzeichnen und was habe ich zu tun, wenn etwas defekt ist oder z.B. in der Ausbildung oder im Ernstfall "verloren" geht?

  • "Wie du dein Zeug beisammen hältst, bleibt dir überlassen.... wenn du es kennzeichnen willst, dann tu dies!
    Wenn etwas kaputt geht, dann kannst du es in der Fabricia reparieren lassen!
    Wenn du etwas verlierst, was ja nicht vorkommen sollte, dann kommst du hierher!
    Je nachdem, warum und wie du es verloren hast, bekommst du es ersetzt, oder musst es bezahlen!"


    antwortete der Miles

  • Cunctator bedankte sich bei dem Miles und machte sich auf: Richtung Unterkunft.
    Vorher wollte er aber noch nach seinem Vierbeiner sehen, da auch er ein Teil seiner "Ausrüstung" war.
    So machte er sich auf den Weg zu den Stallungen.

  • Wie schon gedacht fand Scaevola das Magazin wieder. Ein kleines Erfolgserlebnis, dem hoffentlich weitere folgen würden.
    Er trat ein und schaute sich suchend um, als er niemanden sah rief er laut:
    Salve? Ist hier wer? Ich soll hier meine Ausrüstung abholen?!

  • Der Miles hinter dem Pult schreckte aus einem Schläfchen hoch


    "äh...ja.....bist blind? Bin eh da....."


    er musterte den Neuen



    "Also du bit ein neuer Probatus? naja...."
    er verschwand in einer Kammer und kam, vollbepackt wieder und legte alles auf das Pult


    "So, hier haben wir alles:
    3 Tuniken, Kettenhemd, 2 Mäntel, Schild, Schwertgurt, Spatha, Pugio, die Wurfspeere und den ganzen Kleinkram..... aber verletzt dich nicht an der Spartha!"
    grinste er


    Dann hielt er ihm noch ein Papyrus hin "Hier unterschreiben!"

  • Scaevola sah mit großen Augen das ganze Zeug, was er bekommen sollte. Als er aufgefordert wurde zu unterschreiben klemmte er wieder die Zunge zwischen die Lippen und krakelte mit Links eine Unterschrift.
    So, hier. Und wo soll ich das ganze Zeug hinpacken? Auf dem Übungsplatz braucht man doch keine drei Tunken, oder zwei Mäntel...

  • Scaevola seufzte.
    Nun denn, als her damit. Ich werde das Zeug schon irgendwo unterbringen...
    Er packte sich das ganze Zeug auf den Arm, über die Schulter, und versuchte sonstwie die ganzen Sachen unterzubringen. Den Kleinkram wickelte er in einen der Mäntel und schwang sich das Zeug über die Schulter.
    Danke, man sieht sich?, meinte er noch zu dem Miles, ehe er sich in Richtung übungsplatz machte.

  • Lucius traf kurz darauf beim Magazin ein und fragte sogleich nach seiner Ausrüstung. Auf dem Weg vom Fahnenheiligtum hierher hatte er das Gefühl gehabt, ein bisschen gewachsen zu sein und war überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

  • Der Miles hinter dem Tisch war gerade über der Inventurliste, als die Tür aufging.


    So du bist ein neuer Was? naja werden wir schon was für dich finden. Er ging in den hinteren Raum und suchte die Sachen zusammen
    Er kam vollbepackt zurück und stellte alles etwas unsanft auf den Tisch


    Soo.. dann hätten wir da 3 Tuniken, Kettenhemd, 2 Mäntel, Schild, Schwertgurt, Spatha, Pugio, die Wurfspeere und den ganzen Kleinkram
    Dann lachte er Aber jungchen pass auf dass du dich nicht mit deiner Spatha schneidest die is nähmlich scharf!


    Dann legte er ihm noch einen Papyrus vor dann noch hier unterschreiben und schon kanns losgehen!

  • Lucius unterschrieb - krakelig wie immer - und machte sich daran, die ganzen Sachen zusammen zu sammeln.


    ,,Äh...'' brachte er etwas zaghaft hervor. ,,Ich soll mich gleich bei Decurio Honorius melden...wo kann ich mich umziehen und meine anderen Sachen verstauen ?''

  • Gnaeus suchend um sich, als er das Fahnenheiligtum wieder verlassen hatte. Er fand auch recht schnell das Magazin auf das er dann mit einiger Spannung zumarschierte. Einen Eid abzulegen vor den marmornen Augen des Imperators ist eine Sache, aber auch noch eine echte Soldatenausrüstung zu tragen mit allem, was dazu gehört, das ist etwas ganz anderes.


    Er stieß mit der Hand flüchtig gegen die Holztür, was man nur mit viel gutem Willen als Klopfen hätte durchgehen lassen können und trat dann ein, ohne eine Antwort darauf abzuwarten.


    "Salve! Ich bin Gnaeus Helvetius Tranquillus und möchte meine Ausrüstung abholen."

  • Ein, etwa älterer, Eques hatte Dienst und sah gelangweilt hoch


    "So? Na dann wollen wir mal sehen, ob wir passendes haben!"


    Er stand auf, musterte den jungen Mann ein paar Sekunden und verschwand dann.

    Kuz darauf kam er, vollbepackt zurück und stellte alles etwas unsanft auf den Tisch.


    Soo.. dann hätten wir da 3 Tuniken, Kettenhemd, 2 Mäntel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und den ganzen Kleinkram
    Dann lachte er "Aber pass auf dass du dich nicht mit deiner Spatha schneidest, die is nähmlich scharf!"


    Dann legte er ihm noch einen Papyrus vor "Hier unterschreiben und schon kanns losgehen!"

  • "Die Germanen können sich ab jetzt warm anziehen, sie haben einen Feind mehr, der ihnen bald gegenüberstehen wird!"


    Mit gekonnten Federstrichen zeichnete Gnaeus den Empfang seiner Erstausstattung ab und wandte sich danach noch einmal an den Soldaten, der ihm die Ausrüstung ausgehändigt hatte:


    "Wo kann ich denn das hier anlegen und wo genau ist noch einmal der Übungsplatz?"

  • Der Eques begutachtete den neuen erst einmal und erinnerte sich an seine Zeit als Probatus zurück.
    "Naja ob es so bald sein wird, das hängt von deinem Einsatz ab! Und glaube mir Decurio Honorius nimmt die Ausbildung sehr, sehr ernst!


    Ich glaube du hast deine Befehle, aber wenn du willst kannst du deine Sachen gleich in die Unterkünfte bringen! Aber wenn man dich erwischt, dann hast du es nicht von mir! DerÜbungsplatz befindet sich dort drüben!"


    Der Eques zeigte in die Richtung!

  • Gnaeus schaute sich in die Richtung um, in die der Eques deutete. Dann nickte er ihm dankbar zu, packte seine Ausrüstung zusammen und verließ das Magazin in Richtung des Übungsplatzes. Gleich am ersten Tag negativ auffallen lag ihm fern, deshalb wollte er sich erst am Übungsplatz melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!