• "Salve oder Ave oder so." sagte Aprus aufgeregt.
    "Ich brauche ein paar Äxte. So große zum Schwinge. Die mit denen man die Bäume umhauen kann und so. Und so´n Seil oder Tau.
    Irgendwas womit wir nen Baum wegschleifen können. Muss schon dick sein das Seil damit es net reißt. Ist ein Befehl vom Decurio.
    Wir soll´n Baum fällen und ins Lager schaffen. Also der Decurio ist der Decurio Albius Decius."sprach Aprus aufgeregt zu Ende.
    Hoffentlich rückt der Kerl das Zeug gleich raus, dachte er.

  • Zitat

    Original von Corax Syphax
    Jeder hier war so laut und grob, er war jedesmal wie vom Kopf gestoßen, dennoch antwortete er, wenn auch zögerlich:
    Corax Syphax mein Name, ich bin wegen der Ausrüstung gekommen.


    "Scho wieda ana..... " murmelte der dienstschiebende Eques und verschwand in der Kammer....


    Kurz darauf kam er zurück.


    "Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Do no untaschreibn! Oder afoch dei Zeichn mochn!"

  • Zitat

    Original von Quintus Vibulanus
    "Salve oder Ave oder so." sagte Aprus aufgeregt.
    "Ich brauche ein paar Äxte. So große zum Schwinge. Die mit denen man die Bäume umhauen kann und so. Und so´n Seil oder Tau.
    Irgendwas womit wir nen Baum wegschleifen können. Muss schon dick sein das Seil damit es net reißt. Ist ein Befehl vom Decurio.
    Wir soll´n Baum fällen und ins Lager schaffen. Also der Decurio ist der Decurio Albius Decius."sprach Aprus aufgeregt zu Ende.
    Hoffentlich rückt der Kerl das Zeug gleich raus, dachte er.


    Der diensthabende Eques musterte den Probatus skeptisch und fragte: "Wieviele Äxte braucht ihr?"

  • "Naja wir sin ein Contubernium. Aber ich glaub nich alle von uns können gleichzeitig hacken."


    sagte Aprus und kratzte sich am Kopf nachdem er den Helm kurz abgenommen hatte.


    "Ich würd sagen drei vier Stück oder so."

  • Zitat

    Original von Quintus Vibulanus


    "Warte hier." sagte der Eques und verschwand nach hinten in den Lagerraum.


    Einige Minuten später kam er, gemeinsam mit einem Kollegen, zurück. Sie trugen ein dickes Seil und vier Äxte und packten alles auf den Tisch.


    Der Eques holte ein Formular hervor, füllte es aus und hielt es dann dem Probatus hin. "Unterschreiben."

  • Aprus nickte und machte krakelig sein Zeichen. Dann nahm er das Seil und versuchte es sich über die Schulter zu legen.
    Er schafte es gerade so und nahm nun in jede Hand zwei Äxte. So beladen torkelte er aus der Tür, immer bemüht nicht umzufallen.


    "Danke un´ Vale." sagte er beim herausgehen und ging in Richtung des Tors.

  • Jo zeas, du redsch' jo Dialekt, des gfröt mi.
    Corax ging die ganze Aufzählung nochmals durch.
    Also, i woaß zwar was a Kettenhemd, an Mantel, a Schild, an Schwertgurt und an Wurgspeer isch, aber was du mit Tuniken, Spatha und deam reschtlichen Züg moanscht, woaß i ned. Und außerdem, fehlt do ned no a Meassa.
    Er schaute ihm überzeugend in die Augen:
    Bevor i do unterschreibn tua, möcht' i des gern no wissn.

  • Der Eques seufzte leicht. Die Rekruten waren auch nicht mehr das was sie mal waren.


    Er deutete auf die gebündelte Tunika. "Die Tunika, in diesem Fall eine Soldatentunika, ist dein neues Lieblingskleidungsstück, denn es verhindert, dass du nackt durch das Leben laufen musst."
    Dann zeigte er auf das Schwert und sagte "Das nennt man Spatha."


    Er erklärte ihm noch die restlichen Dinge und deutete dann wieder auf das, was der Rekrut noch unterschreiben musste.

  • Da Corax sich nicht sicher war, ob der Eques ihn weiter im Dialekt verstehen würde, weil seiner doch etwas anders war als der des Eques, redete er wieder in der Hochsprache.
    Schwerter?, fragte er ihn etwas fremd und lächerlich.
    Ich bin im Herzen Germane und die kämpfen mit Äxten, noch besser mit Zweischneidigen Äxten.
    Also, wenn das gehen würde, dass man das Schwert durch zwei Äxte ersetzen könnte?!, wollte er wissen.

  • Na das war ja jetzt doch die Höhe.


    "Hör mal Junge, wir sind hier doch nicht bei einem Barbarenwunschkonzert. Wir sind hier in der Römischen Armee und als Soldaten der Römischen Armee kämpfen wir mit Schwertern. Finde dich damit ab, oder such dir eine andere Armee." sagte er in nicht gerade freundlichem Ton.

  • Corax dachte etwas darüber nach, weningstens waren es gehörige Schwerter und nicht solche kurzen Gladii. Er musterte die Spatha etwas, betastete sie, sagte dann: Eigentlich ein tolles Ding, nicht?
    Er machte dabei eine massive Geste:
    Ich habe zwar noch nie gekämpft und noch nie eine Waffe in der Hand gehalten, aber ich probiers mal kurz.
    Er versuchte das Schwert erst mit einer Hand hochzuheben. Das war für ihn aber nicht so leicht, doch mit zwei Händen ging es schon leichter.
    Bei den Nornen, wenn ich damit einen ganzen Tag kämpfen müsste, ich weiß nicht, das sit irgendwie ziemlich schwer, viel zu schwer für mich, keuchte er etwas.
    Er betrachtete noch mal die komplette Ausrüstung und schaute ihn einwilligend an:
    Gut, dann nehm' ichs auf mich. Das wär dann alles, sagte er mit einer dankenden Geste.
    Doch bevor er es noch vergaß: Ach ja, die Unterschrift fehlt noch!
    Er nahm sich einfach die Feder und das Fässchen Tinte, dass da auf dem Schreibtisch stand, tunkte die Feder ein, befeuchtete sie kurz mit seiner Zunge, spickte mit dem Finger kurz auf die Spitze der Feder, machte über dem Stück Pergament ein elegante Handbewegung und unterzeichnete es.


    [Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/3716/coraxsyphaxjl1.png]


    Dann versuchte er seine Ausrüstung auf seine Schultern zu lupfen, doch er schaffte esnicht.


    Ähm....ich hab so das Gefühl, dass mir das ganze etwas zu schwer wird.
    Dabei lächelte er etwas verlegen.

  • Der Eques blickte ihn mit einem Kopfschütteln an. "Alle anderen schaffen das, also wirst du das auch schaffen. Wenn nicht, werde ich das wohl an deine Vorgesetzten weiterleiten müssen." sagte er.

  • Er probierte es noch einmal mit vollem Krafteinsatz und schaffte es wenigstens auf seine Schulte zu hiefen, während er angestrengt und angespannt sagte.
    Habt ihr hier auch einen Raum, wo man seine Muskulatur etwas trainieren kann?

  • Der Eques begann zu lachen.


    "Sobald du mit deiner Ausbildung angefangen hast, werden deine Muskeln ausreichend trainiert, glaub mir das. Nach spätestens zwei Tagen wird dir einleuchten, dass wir soetwas wie einen Sportraum hier nicht brauchen."

  • Der Eques schaute den Probatus verstädnislos an und schüttelte leicht den Kopf.


    "Wurden dir im Rekrutierungsbüro keine Anweisungen gegeben?" fragte er.

  • Der Eques konnte einen leichten Seufzer nicht unterdrücken.


    "Bring deine Ausrüstung in die Unterkünfte der Probati, zieh deine Uniform an und begib dich dann zu deinem zuständigen Offizier." sagte er licht genervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!