[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • "Um das Theater. Genauer die Idee, ob es sich lohnt vor den kalten Tagen noch eine Aufführung zu zeigen. Wenn wäre es ja nur noch an warmen Tagen möglich und ich fürchte dafür ist es nun langsam zu spät. Oder wie würdest Du das sehen? Ich weiss ja, dass Du eine regelmässige Besucherin bist."
    Er grinste sie freundlich an.

  • Ich würde es versuchen. Aber erst wenn wir wissen ob die Schlacht nun geschlagen ist und wie sie ausgegangen ist. Sollte es dann noch schön sein, dann würde ich ein Programm aufführen. Dann werden die Leute auch wieder ihren Kopf für so etwas frei haben.

  • Venusia nickte.


    Natürlich. Entweder schicke ich jemanden oder komme persönlich. Auf jeden Fall bekommst du Bescheid.

  • Ein Bote den Sudulus vor ab losgeschickt hatte erreichte Mogontiacum. Er machte sich so gleich auf den Weg in die Reggia.


    Bote


    Ich klopfte an die Türe der Scriba und hoffte das sie da war.


    *Klopf*

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Venusia unterbrach ihre Arbeit, sagte Herein und wartete wer nun zu ihr wollte.

  • Der Bote betrat das Zimmer.


    Salve! Ich komme von Legaten Sedulus. Er läßt ausrichten das wir die Germanen besiegt haben! Und er meinte es wäre eventuell angebracht die Legio II Germanica dementsprechend zu Empfangen. Wenn Du dies weiter geben würdest Scriba.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Venusia nickte.


    Natürlich werde ich dies weitergeben. Ich danke dir für die Informationen. Weißt du wann sie ungefähr hier sein werden?

  • Bote


    Das ist schwer einzuschätzen. Das Lager abbauen, die Verwundeten, ich hoffe das es nicht mehr zuu lange dauern wird.


    Dabei zuckte ich mit den Schultern.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Vielen Dank. Ich werde alles nötige veranlassen.
    Während sie das sagte, überlegte sie schon zu wem sie alles musste.

  • Venusia war vom Gespräch mit Fuscus zurück und suchte nun nach jemandem, den sie zur Legio schicken konnte. Bald hatte sie einen Boten gefunden, gab ihm sein Auftrag und er ritt sofort los.

  • Der Bote war zurückgekehrt und berichtete nun, was ihm aufgetragen worden war. Venusia machte sich wieder auf den Weg zum Rathaus.

  • Trierarchus Remus trat ein und legte den Brief hin.
    "Salve..
    Es handelt sich hier um ein Off Vermiste anzeige für den Bisherigen Kommandanten der Classis in Germania Nauarchus Aulus Ferrius Theodorus.
    Schon länger würde von ihm kein Lebenszeichen mehr vernommen.


    An den Legatus Augusti pro Praetore
    Von Trierarchus Gnaius Agricolus Tarquinius


    Hierbei mache ich Anzeige der Vermissung des Kommandanten der Classis Germania Aulus Ferrius Theodorus.
    Nachforschungen führte zwa nach den Rostra aber weiter nicht auch auf Kontackt aufnahme würde nicht reagiert.
    Somit muss ich ihm von Abwesend auf Vermist umsetzen.
    Consequenter weisse ergeht bei diesser dan der Vermiste Anzeige an den
    Legatus Augusti pro Paetore als Kommandant der Trüppen auf das Grundgebiet der Provinz.


    Trierarchus Gnaius Agricolus Tarquinius Stehlvertrehtender
    Vale
    Tageszeichnung:ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLV A.U.C.

  • Salve Triearchus. Ich werde dies dem Legaten geben, wenn er wieder zurückgekehrt ist. Ich danke dir.


    Sie legte den Brief oben auf den Stapel, der auf Sedulus wartete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!