[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • "Offiziell bekommen tun wir sie nicht. Wir sind ja auch nur entweder einfache zivile Angestellte oder abkommandierte Schreiberlinge aus der Legion. Da isst man eigentlich zu Hause oder eben im Lager. Aber das Personal tauscht sich halt untereinander aus. Solange das nicht zu heftig wird, hat da auch noch nie jemand was gegen gesagt. Wir bekommen was aus der Küche ab, dafür geht dann mal der eine oder andere private Brief als offizielle Post durch oder ein Anliegen wrid besonders zügig bearbeitet. Naja, Du wirst das kennen, sowas wird es bei euch auch geben."


    Hofft er zumindest mal, aber Prätorianer waren ja auch nur Menschen und gerade als Soldat lernte man ja, sich alle nötige zu 'organisieren'.


    "Jetzt wo die Augusta kommt, fallen halt auch mal besonders gute Sachen ab. Zu viel dürfen wir aber auch nicht abzweigen, sonst bekommen wir hier auch ein Fiasko.


    Ist den spanischen Kollegen auch das Essen ausgegangen?"

  • Asprenas zuckte mit den Schultern. Dazu sagte er lieber nichts. 8)


    "Das Essen? Nein, nein... Im Gegenteil. Es gab wohl sehr viel Wein..."


    Wie zur Bestätigung nahm er nun grinsend seinen Weinbecher zur Hand und tat einen großen Zug.


    "Nicht schlecht für Germanischen... Habt ihr für die Augusta eigentlich den guten Falerner anliefern lassen, oder wagt ihr einen Versuch mit der lokalen Produktion?"

  • "Sehr viel Wein? Nun, davon darf man wohl ausgehen. Wir haben auch eine ganze Menge hier, aus unterschiedlichster Herkunft. Zumindest, soweit ich das gesehen habe.
    Aber stimmt das Gerücht, dass der Proconsul von Hispania seinen Wein am liebsten unverdünnt trinkt?"


    Er stockt einen Moment.


    "Er hat der Augusta aber keinen unverdünnten Wein angeboten, oder?"

  • Gerade noch rechtzeitig schluckte Asprenas seinen Wein herunter, bevor er laut lachen musste.
    "Unverdünnt? Aber nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine... Überprüft habe ich es nicht - so viel hatte ich nicht mit ihm zu tun - aber... Nein, das wär ja undenkbar."
    Grinsend schüttelte er den Kopf und trank den restlichen Wein auf.
    "Aber im Anschluss an den Empfang ist es wohl heiß her gegangen. Kein Wunder, bei dem Publikum... Was glaubst du, wen die alles eingeladen hatten? Die gesamte Provinz! Alle Bürger! War ja klar, dass da auch weniger gesellschaftstaugliche Gestalten auftauchen. Naja, wir haben es sicher herumbekommen und die Augusta hat keinen Schaden genommen. Das war das wichtigste..."
    Dann erhob er sich wieder von seinem Platz.
    "So, ich muss los. Man sieht sich bald wieder, denke ich. Auf jeden Fall besten Dank für das Essen und den Wein! So ist der lange Ritt, den ich noch vor mir hab, schon wieder halb so schlimm."

  • Der Schreiber blickte etwas ungläubig. "Alle Bürger der gesamten Provinz?!" Das war sicher eine enorme Zahl an Menschen... Er schüttelte den Kopf.


    "Nein, das wird uns hier nicht passieren. Wobei es mir das Schreiben der Einladungen natürlich erleichtert hätte.


    Naja, dann wünsche ich Dir eine angenehme Rückreise und in Kürze wirst Du dann ja wahrscheinlich schon wieder hier sein. Vale!"

  • Er klopfte an die Tür des Officiums und betrat dieses, als er hereingebeten wurde. "Salve, mein Name ist Manius Matinius Fuscus, Magister Scriniorum der Regio Inferior. Ich würde gerne mit dem Legaten sprechen, wenn es möglich wäre."

  • Ich kam in die Regia und ging schnurstracks zum Officum des Scirbas von Macer...


    "Salve! Decimus Magnus, Praefectus Alae, wenn es möglich ist, hätte ich gerne eine Unterredung mit dem Legatus Augusti?!"

  • "Salvete", antwortete der Schreiber im Vorzimmer und nickte. "Ja, der Legatus ist anwesend.


    Wollt ihr ihn gemeinsam sprechen?"


    Sim-Off:

    Ich nehme aufgrund des Titels deines Postings mal an, dass ihr zu zweit seid, auch wenn Aelia nichts gepostet hat.

  • Zuerst meldete sich Trimalchio beim Scriba des Legatus Augusti pro Praetore.


    "Salve ich bin Manius Pompeius Trimalchio, der amtierende Quaestor pro Praetore, der Legatus Augusti Macer erwartet mich bereits."


    Trimalchio lächelte und wartete auf eine freundliche Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!