[Officium I] Duumvir

  • "Ah, ich danke Dir."
    Aufmerksam las er sich das Schreiben durch und nickte dann.
    "Sei so gut und richte Deinem Herren aus, dass die Truppe, inklusive mir am ANTE DIEM V NON IUL DCCCLV A.U.C. (3.7.2005/102 n.Chr.) nach Rom kommen werden.
    Hast Du es verstanden?"
    Er wiederholte es so lange, bis der Sklave es verstanden hatte und gab ihm vorsichtshalber auch noch einen entsprechenden Zettel mit.
    "Wir sehen uns in Rom."


    Nachdem der Sklave gegangen war, machte er sich daran alles notwendige, was noch anstand, vorzubereiten.
    Dann ging er zum Büro der Scriba, da Sextus wohl imemr noch unterwegs war.

  • Endlich war er wieder zu Hause. Ja, irgendwie war Germanien mehr zu seinem zu Hause geworden als alles andere in der letzten Zeit.
    Er hatte bereits erfahren, dass die Schauspieltruppe bereit war heute noch das Stück zu präsentieren und entsprechende Aushänge und Informationen verteilt worden waren.
    Er nahm die Tafel von der Tür weg und begab sich in sein Büro.
    Da stapelte sich einiges. Er seufzte leicht und hob die Augenbrauen. Na da wurde ja einiges noch zu tun.

  • Das ihn diese Krankheit so plötzlich niedergerungen hatte und dann nicht hatte weichen wollen, war schon sehr ärgerlich gewesen. Nun aber war er wieder da und bereit seine Aufgaben anzunehmen. Auch wenn er sich den Kopf über die Worte des Medicus zermarterte.
    Mehr Ruhe, mehr ins ländliche, als wenn Mogontiacum nicht im Vergleich zu Rom bereits ländlicher wäre und weniger Stress.
    Ja prima! Er wollte aber Duumvir bleiben. Was also sollte das werden, grummelte er immer wieder vor sich her. Nun gut, er würde mit dem Legaten sprechen.

  • Sie stand vor der Tür und klopfte an. Hoffentlich war der Duumvir auch anzutreffen. Venusia wartete auf eine Antwort.

  • Venusia trat ein und schloß die Tür hinter sich.


    Salve Fuscus. Heute komme ichd ich einmal besuchen.


    Sie schaute sich etwas um.

  • Venusia setzte sich.


    Nein, er ist noch nicht da. Ich habe aber vor kurzem von einem Boten erfahren, dass die Schlacht erfolgreich geschlagen wurde und die Legio II bald zurück sein wird. Außerdem bat der LAPP darum eine Feier für die Legio zu organisieren. Ich habe mir erlaubt einen Aushang über den Ausgang der Schlacht zu machen und erst einmal unbestimmt die Feierlichleiten angesprochen.

  • Das konnte mir der Bote noch nicht berichten. Ich hoffe jedoch, dass Sedulus uns noch einmal Nachricht schickt, wenn sie wissen wann sie ankommen werden. Kann ich dir irgendwie bei den Vorbereitungen helfen?

  • Er dachte einen Moment nach.
    "Nun ja, wir könnten auch selber Boten entsenden, das ist nicht so das Problem.
    Ja, die ganze Stadt sollte geschmückt werden, es sollte ein Opferfest stattfinden, genügend Vorräte für die Feierlichkeiten angeschafft werden.... da ist einiges zu organisieren. So lange brauchen sie ja nicht von Raetia bis hierher.
    Könntest Du Dich um Boten kümmern?"

  • Ich werde sehen was ich da machen kann. Aber ich müsste das schaffen. Sonst noch etwas?

  • "Ja, vielleicht sollten wir noch ein paar Ausrufer durch die Straßen schicken, die die Nachricht verkünden. Nicht jeder kann lesen hier und nicht jeder bekommt es sonst mit. Auf dem Markt, in den Wohnvierteln, den Thermen und so weiter. Ein paar Kann ich organisieren, aber wenn Du auch welche organisieren könntest?"

  • Ausrufer und Boten, das sollte ich hinbekommen. Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, entweder jetzt oder später so lasse es mich wissen.


    Sie lächelte freundlich.

  • Sie grinste ein wenig.


    Gut dannw erde ich mich schnell auf machen, damit ich für heute nicht zu viele Aufträge bekomme.


    Dann erhob sie sich und ging zur Tür.


    Einen schönen Tag noch.


    Dann verließ sie den Raum und ging zurück zur Regia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!