[Officium I] Duumvir

  • Er las die Tafel durch, runzelte die Stirn und dachte eine Weile nach.
    "Also Punkt 1 und 3 sind kein Problem. Bei 2 wird es schwieriger und 4 und 5, nein, das bezweifle ich, dass da was machbar ist. Allerdings müsste ich da erst mit ein paar Leuten sprechen.
    Danach kann ich Dir mehr zu sagen."

  • Nachdem der Bote fort war, ging sie wieder zum Rathaus, betrat es und klopfte an die Tür.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nun gut, sieh einfach, was geht! ICh danke Dir vielmals, Du nimmst mir damit einige Sorgen."
    Er verabschiedete sich von Fuscus und verliess das Büro.


    Nachdenklich sah er Germanicus hinterher und rief dann einen Scriba herein, der sich um den ersten Punkt kümmern sollte. Der Rest müsste man sehen.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Nachdem der Bote fort war, ging sie wieder zum Rathaus, betrat es und klopfte an die Tür.


    Er räumte gerade ein wenig auf. Immer diese Schriftrollen und Wachstafeln.


    "Herein?"

  • Wieder trat sie ein, schloß die Tür hinter sich und ging dann zu Fuscus.


    Salve. Mich hat gerade mein Bote von der Legio erreicht.

  • Sie setzte sich auf den Stuhl und lehnte das Getränk dankend ab.


    Sie werden morgen Mittag oder Nachmittag da sein. Und außerdem sollen wir uns alle zum Jubeln bereithalten. So der Tribunus Angusticlavus wortwörtlich.

  • "Na das sollten wir hinbekommen. Die Bevölkerung ist ja so schon aus dem Häuschen und die Ausschmückung der Stadt ist recht schnell getan,"
    lächelte er.
    "Hast Du diesbezüglich noch Wünsche oder Anregungen?"

  • Venusia dachte einen Moment nach.


    Ich weiß ja nicht, was diesbezüglich geplant ist. Aber so wie es zur letzten rückkehr geschmückt war, fand ich es ganz schön.

  • Parcus trat ein, als er von innen ein "Herein" hörte.


    Salve Duumvir,


    grüßte er Fuscus


    Ich bringe die Liste über die Händler die ihr angefordert hattet


    Daraufhin überreichte er ihm das Pergament, das er in seiner Hand gehalten hatte


    Ich hoffe es ist zufriedenstellend für euch


    Sim-Off:

    Pn

  • Er las sich den Bericht in Ruhe durch und nickte zufrieden.
    "Gute Arbeit, Parcus! Wie ist die Stimmung sonst? Ist damit zu rechnen, dass der Betrieb recht bald wieder ansteigen wird? Wie sind die Händler sonst zufrieden, auch mit der neuen Markthalle?"

  • Soweit ich das beurteilen kann wird die neue Markthalle, so eindrucksvoll sie auch ist, noch nicht so richtig angenommen.


    Die Händler die ihre Stände im inneren aufgebaut haben klagen über zu wenig Kundschaft und in der Tat habe ich nur hier und da mal einige Bürger dort herumspazieren sehen.


    berichtete Parcus
    Aber ich hoffe, das normalisiert sich bald wieder, jetzt wo überall publik gemacht wird, das wir den Krieg gewonnen haben und die Bürger konnten wieder einmal sehen, dass sie in unserem Imperium keine Angst vor Barbaren zu haben brauchen.


    Den letzten Satz sagt er in einem Brustton der Überzeugung, fügte dann jedoch fast zweifelnd hinzu.


    Nicht wahr?

  • Ich fragte mich im Rathaus bis zum Officium des Duumvir durch. Im Vorzimmer gab ich bei einem Scriba meinen Eilbrief ab.




    ad Manius Matinius Fuscus
    Curia Mogontiacum


    Salve Matinius,


    der Ruf deiner Schauspielgruppe ist ungebrochen und reicht bekanntermaßen in alle Ecken des Imperiums.
    Bei deinem letzten Gastaufenthalt in der Urbs konnte ich mich letztlich von deinem Können persönlich überzeugen und ich war sehr angetan von deiner Darbietung.
    Als Pater Factionis der Factio Russata und Organisator der bevorstehenden Militärswettkämpfe in Rom möchte ich dich und deine Schauspieler für das Rahmenprogramm gewinnen.
    Vier Tage lang soll Rom erblühen, dem Kriegsgott Mars zu huldigen.
    Daher würde ich mich über eine Zusage deinerseits sehr erfreuen.


    Vale und mit besten Grüßen


    T Didius Gordianus
    Pater Factionis der Factio Russata et
    Organisator der Militärwettkämpfe


  • "Ja, ich denke schon. Dennoch sollten wir uns Gedanken machen, wie wir das auch noch verstärken können, dass die Leute wieder mehr Vertrauen haben."


    In dem Moment betrat ein Bote das Officium und er nahm den Brief und las ihn.


    "Mhm, Parcus, ich hätte noch eine Aufgabe für Dich. Ich muss mit der Theatergruppe noch einmal nach Rom."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!