[Officium I] Duumvir

  • Der Weg vom Tempel war nicht weit, also stand ich schon nach kurzer Zeit vor dem Officium des Duumvir. Die Tür war verschlossen, aber ioch vernahm Stimmen aus dem Raum dahinter. Vorsichtig klopfte ich an und wartete, was geschehen würde.

  • Zitat

    Original von Tiberius Germanicus Parcus
    Um was geht es denn


    fragte Parcus aufmerksam,


    Ich bin ganz Ohr


    "Ich möchte Dich bitten in der Zeit meines Romaufenthaltes mich zu vertreten."
    Er sah sein Gegenüber freundlich an.

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Angelus
    Der Weg vom Tempel war nicht weit, also stand ich schon nach kurzer Zeit vor dem Officium des Duumvir. Die Tür war verschlossen, aber ioch vernahm Stimmen aus dem Raum dahinter. Vorsichtig klopfte ich an und wartete, was geschehen würde.


    Sim-Off:

    Ist mal irgendwann nach meinem Gespräch mit Parcus ;)


    In dem Moment trat ein Scriba aus dem Officium und sagte noch. Wird erledigt!
    Fuscus sah zur Tür und winkte den jungen Mann herein.
    "Salve, was kann ich für Dich tun?"

  • Sim-Off:

    Des pass scho ;)


    Es hatte nicht lange gedauert und die Tür öffnete sich. Ich wurde hereingewunken und begrüßt. 'Dies war also der Duumvir', dachte ich bei mir...
    "Salve! Ich bin hier im Auftrag der Priesterin. Sie lässt fragen, was Ihr zu einer Dankesopferung für Mars für den Sieg sagen würdet und ob Ihr diese dann auch ankündigen könntet. Solltet Ihr denn zustimmen, versteht sich..."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ich möchte Dich bitten in der Zeit meines Romaufenthaltes mich zu vertreten."
    Er sah sein Gegenüber freundlich an.


    Parcus war erstaunt, er war erst seit kurzem in seinem Amt und sollte jetzt schon den Duumvir vetreten, aber "an unseren Aufgaben wachsen wir" dachte er sich und antwortete deshalb


    S..s..s..sehr gerne würde ich das m..m.machen, was gäbe es denn für mich zu tun?

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Angelus

    Sim-Off:

    Des pass scho ;)


    Es hatte nicht lange gedauert und die Tür öffnete sich. Ich wurde hereingewunken und begrüßt. 'Dies war also der Duumvir', dachte ich bei mir...
    "Salve! Ich bin hier im Auftrag der Priesterin. Sie lässt fragen, was Ihr zu einer Dankesopferung für Mars für den Sieg sagen würdet und ob Ihr diese dann auch ankündigen könntet. Solltet Ihr denn zustimmen, versteht sich..."


    "Aber selbstverständlich. Ob ich daran teilnehmen kann käme auf den Zeitpunkt an, da ich Morgen nach Rom muss, für ein paar Tage, aber ich werde auf alle Fälle meinen Magistratus anweisen, dass er sich um die Ankündigung kümmert. Wann dachte sie?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Germanicus Parcus


    Parcus war erstaunt, er war erst seit kurzem in seinem Amt und sollte jetzt schon den Duumvir vetreten, aber "an unseren Aufgaben wachsen wir" dachte er sich und antwortete deshalb


    S..s..s..sehr gerne würde ich das m..m.machen, was gäbe es denn für mich zu tun?


    "Nicht viel momentan. Ein bisschen Akten wälzen. Eventuell offizielle Veranstaltungen in meiner Abwesenheit besuchen. Eigentlich wollte ich auch noch bei den Familien der Gefallenen vorbeisehen, aber ich fürchte, das muss warten, denn das möchte ich Dir nicht zumuten."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    "Nicht viel momentan. Ein bisschen Akten wälzen. Eventuell offizielle Veranstaltungen in meiner Abwesenheit besuchen. Eigentlich wollte ich auch noch bei den Familien der Gefallenen vorbeisehen, aber ich fürchte, das muss warten, denn das möchte ich Dir nicht zumuten."


    Ok, ich denke das sollte ich hinbekommen. antwortete Parcus
    Wann reist du denn ab und gibt es sonst noch was zu klären?

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    "Aber selbstverständlich. Ob ich daran teilnehmen kann käme auf den Zeitpunkt an, da ich Morgen nach Rom muss, für ein paar Tage, aber ich werde auf alle Fälle meinen Magistratus anweisen, dass er sich um die Ankündigung kümmert. Wann dachte sie?"


    "Das sagte sie mir nicht. Unter uns: Sie wirkt auch in letzter Zeit ein wenig zerstreut. Ist etwas vorgefallen, was ihr so sehr zugesetzt hat?" Ich überlegte einen Moment und schüttelte schließlich den Kopf.
    "Ach. es tut gar nichts zur Sache. Ich werde ihr ausrichten, was Ihr mir sagtet, und Euch dann, sofern es zeitlich zu schaffen ist, über den Zeitpunkt informieren. Ich danke für Eure Zeit", sagte ich. Ich verneugte mich noch kurz und verschwand wieder in Richtung des Tempels.

  • Er hätte erwähnen können, dass ihr Bruder im Feld verstorben war und sie deshalb wohl zerstreut war, aber er schwieg lieber und nickte nur.
    "Tu dies." Dann sah er ihm hinterher und machte sich daran die Dinge zusammen zu suchen, die er brauchte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Germanicus Parcus


    Ok, ich denke das sollte ich hinbekommen. antwortete Parcus
    Wann reist du denn ab und gibt es sonst noch was zu klären?


    "Morgen Abend. Nein, momentan nicht, aber ich werde noch bei Dir vorbeisehen, wenn was dazu kommt."
    Er überlegte einen Moment.
    "Ach doch. Auch wenn ich dieser Tage nicht da bin, sollte die Zeit nicht ungenutzt bleiben. Sei so gut und geh zur Scriba. Bitte sie die Einwohnerlisten mit den Verlustlisten zu vergleichen und mir eine detaillierte Auflistung der Familien Mogontiacums, die jemanden im Feld verloren haben, auf den Tisch zu legen. Ich will die Besuche antreten, sobald ich wieder da bin."

  • "Wird erledigt, Duumvir" antwortete Parcus pflichtbewusst.


    Dann erhob er sich.
    "Ich werde dann wieder in mein Büro gehen und sie dann Morgen Abend erwarten.
    Einen schönen Tag noch
    "


    Mit diesen Worten verabschiedete er sich und verließ das Büro

  • Nachdem ich das Rathaus gefunden hatte, fragte ich mich zum Officium des Duumvir durch. Dort gab ich meinem Brief im Vorzimmer bei dem Scriba ab.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An
    Manius Matinius Fuscus



    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO


    AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)


    IN DER
    CASA GERMANICA ROMA


    Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.


    gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Er vereabschiedete Parcus und vergrub sich wiede rin die Akten. Nachdem auch der Priester gegangen war, kam gerade, als er das Officium verlassen wollte ein Bote mitder Einladung zur Hochzeit. Er sah in seinem "Kalender" nach und wackelte bedenklich mit dem Kopf. Nun, versuchen würde er es zumindest, aber es sah eher schlecht wohl aus. Man musste es sehen.
    Dann ging er zu Parcus.

  • Venusia kam schweren Herzens am Rathaus an, ging zum Zimmer des Duumvirs, klopfte an und wartete darauf hereingebeten zu werden.

  • Parcus schlenderte den Gang entlang auf dem Weg in sein Officium als er eine Person vor der verschlossenen Tür des Duumvirs vorfand.


    " Verzeiht die Störung, " begann er,
    "aber wollt ihr zum Duumvir? Dieser befindet sich zur Zeit in Rom.
    Allerdings hat er mich gebeten ihn hier in seiner Abwesenheit zu vertreten. Vielleicht kann ich euch also ein wenig weiterhelfen.
    "


    er blickte sie einen Moment an....


    "Oh, verzeihung, ich habe ganz vergessen mich vorstzustellen. Ich bin Tiberius Germanicus Parcus, der Magistratus von Moguntiacum "

  • Ich bin Venusia Duccia Britannia. Scriba in der Regio. Ich habe die Aufgabe den Duumvir traurige Kunde aus Roma zu überbringen, aber das das brauche ich dir wohl wohl nicht auszurichten.


    Venusia machte ein Pause.


    Du und deine Gens, ihr habt mein Beileid.

  • Parcus schaute sie etwas verwundert an.


    " Wie bitte, wovon sprichst du? Du musst wissen ich bin erst vor kurzem hierher zurückgekommen und seitdem sehr von meiner Arbeit hier eingespannt bin, sodass ich Avarus und Sedulus nur sehr selten sehe um mit ihnen Neuigkeiten auszutauschen. "


    Er dachte nach... um genau zu sein hatte er bisher eigentlich noch garnicht so richtig mit den beiden gesprochen seit er aus Rom zurück war, außer als sie ihn nach seiner Ankunft willkommen geheißen haben, aber das war auch schon wieder gut eine Weile her.


    Dann gab es diesen großen Feldzug gegen die Barbaren... wenn er es sich recht erinnerte hatte er seitdem mit keinem der beiden gesprochen, geschweige denn sie gesehen.


    Langsam schwante ihm fürchterliches....


    " W...w..was ist denn los? Warum dein Beileid... es ist doch nicht etwa..."

  • Venusia schaute ihn traurig an. Jetzt muss ich auch noch die Mitteilung überbringen, dass jemand aus der Familie gestorben ist,
    dachte sie sich.


    Ich habe vorhin ein Schreiben aus Roma erhalten. Sedulus ist dort verstorben.


    Sie machte nun ein ganz trauriges Gesicht.


    Es tut mir leid.

  • Parcus war fassungslos...


    Sedulus... sein Cousin... tot? Er konnte... nein, er wollte es nicht wahrhaben.


    Er dachte zurück an all die Abende, die er mit ihm in der Casa verbracht hatte, an denen sie alle so sehr gelacht hatten. Das alles sollte es nun nicht mehr geben.


    Parcus sah seinen Gegenüber mit einem glasigen Blick an


    " Gibt es näheres zu den Umständen seines Todes? "
    Er bemühte sich sichtlich Fassung zu wahren, aber es fiel ihm sehr schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!