Sie klopfte an die Tür und wartete auf Einlass.
[Officium I] Duumvir
- Manius Matinius Fuscus
- Geschlossen
-
-
Er sah gerade von Fuscus Schreiben auf.
"Herein?" -
Venusia betrat das Zimmer.
Es sind Spenden aus Belgica eingetroffen. Acht Wagen bisher und weitere sind versprochen.
-
-
Sie liest ihn sich durch.
Endlich nimmt deine Idee Gestalt an und endlich können wir der Regio helfen. Irgendwie fühle ich mich dabei richtig gut. Bei einer solch tollen Sache mitmachen zu können.
-
"Ja, und doch habe ich das Gefühl, dass es nicht reichen wird," seufzte er leicht.
"Und wenn es schon hier so aussieht, wie wird es dann bei den Germanen aussehen..." -
Venusia nickte.
Damit hast du wohl Recht, aber wir können nur soviel machen wie wir können und du hast schon einiges geschafft anzustoßen. Mit Germania Liberia hast du genauso Recht. Aber dort können wir noch weniger machen als hier.
-
Er seufzte und rieb sich die Stirn. "Ich weiss. Aber alles drängt sich in mir da auch zu helfen. Egal was die Römer denken. Aber ich denke, das ist noch schwieriger als alles andere."
-
Venusia trat neben Valentin und legte ihre Hand auf seine Schulter.
Ich kann dich verstehen. Wir helfen nur hier und wissen noch nicht einmal wie es auf der anderen Seite des Limes aussieht. Nur weiß ich nicht wie wir Ihnen helfen können und ob wir überhaupt Spenden für die Germanen dort bekommen würden. Wir wissen ja noch nicht einmal was sie brauchen könnten.
Einen Moment dachte sie nach.
Vielleicht könnte man jemanden schicken, der sich dort umschaut? Doch solltest du die Idee haben dort selbst nach zusehen, so möchte ich davon abraten. Solltest du darauf nicht hören so werde ich dich begleiten und darüber gibt es keine Widerworte.
Sie hatte das alles sehr ruhig und doch mit ernsten Worten gesagt und sah ihn nun auch mit ernster und entschlossener Miene an.
-
Er sah sie erstaunt an und musste dann leicht lachen. "Du hast den Sturkopf der Duccia, der Wolfssippe, naja, Landogars halt," grinste er leicht. "Ob man da oben etwas von all dem hier unten mitbekommen hat?"
-
Da kenne ich aber auch noch andere, die ihm anheim gefallen sind.
Sie grinste ein wenig.
Ich denke schon, dass man da oben sehr gut über das Bescheid weiß, was hier unten so passiert.
-
Er seufzte leicht und nickte. "Nun gut, was wir nicht ändern können, können wir nicht ändern. Punktum. Also lass uns dann so viel wie möglich hier tun.
Was müssen wir hier noch machen? Beachten? Was wird gebraucht?" -
In diesem Transport ist hauptsächlich Decken, Kleidung und Brot sowie getrocknetes Obst. Wohl auch einige stabile Zelte.
Sie dachte nach.
Wir brauchen noch immer suaberes Wasser und Behältnisse dafür. Davon kann man nie genug haben. Auch weiß ich nicht wie viele Flüchtlinge angekommen sind, aber ichd enke mal, dass wir noch nicht genug mit helfen konnten.
-
"Also Fässer und Wasser... Aber bis das Wasser da ist, ist es nicht mehr sauber. Das bringt also nichts. Da müssen die Leute aus Raetia selber ran. Genügend Quellen sollte es geben. Mit Fässern sollte man jedoch aushelfen können. Und damit sie nicht leer versandt werden, sollten wir sie vorher füllen.
Es gibt noch eine Menge anderer Händler, die man ansprechen müsste. Wie sieht es mit Confluentes aus?" -
Ich habe einen Boten losgeschickt. Die Nachricht müsste bald ankommen. Ja, die Fässer müsste man vor ihrem Verwendungsort befüllen. Man müsste aber vielleicht einen Karren vor Ort lassen, damit sie die Fässer befüllen können und dann transportieren.
-
"Das sollte kein Problem sein. Lassen wir uns erst einmal überraschen, was am Dringendsten gebraucht wird. Den Rest sehen wir dann."
Er sah eine Moment nachdenbklich drein.
"Aber bei Allem, was wir für Raetia tun, sollten wir nicht vergessen, was wir noch für diese Stadt hier und die REgio tun können. Wichtige Renovierungen laufen noch, aber wir brauchen schon bald die Auflistung fürs Frühjahr, was alles noch renoviert oder neu gemacht werden muss. Was wird noch gebraucht oder kann den Leuten gut tun?" -
Ich werde versuchen noch vor dem ersten Schnee einmal durch die Regio zu kommen und mir selbst ein Bild machen. Muss nur sehen wen ich mitnehmen kann und muss, damit ich da nicht allein durch die Gegend reiten muss.
-
"Sprich mit dem Regionarius. Er sollte Dir Männer zur Verfügung stellen," antwortete er nach kurzem überlegen.
-
Ein Bote aus Raetia kam am Rathaus an und suchte nach dem Duumvir. Er hatte sienen Auftrag erfüllt und eine Liste mit allen benötigten Gütern zusammen gestellt. Noch immer ging ihm das Elend nahe, dass er dort mitansehen musste und freute sich etwas geholfen zu haben. Auch wenn es nur wneig war. Auch hatte er sich vorgenommen zu Hause selbst einmal zu schauen was er noch entbehren konnte. Denn die Leute dort brauchten wirklich alles. So klopfte er dnan an die Tür des Officium an und trat ein nachdem er dazu aufgefordert worden war.
"Salve Duumvir! Ich habe dir die gewünschte Liste besorgt. Hier ist sie"
Er reichte sie ihm.
An den Duumvir Valentin Duccius Germanicus, Mogontiacum, Germania
Salve,
Ich möchte mich erst einmal für die bereits gelieferten Güter bedanken. Vielen Dank, dass ihr uns in dieser schweren Stunde beisteht.
Doch leider reicht das alles noch nicht. Zu viel ist zerstört worden. Ich habe einmal aufgelistet was wir am dringensten benötigen.
Benötigte Güter
Rohstoffe
Holz, Ziegel, Lehm, gefärbte Stoffe, Wolle
Lebensmittel
Brot, Obst, Eier, Räucherfleisch,
Noch eines macht mir Sorgen. Unsere Ernten sind zerstört worden. Wir haben kein Korn um nächstes Jahr neues Getreide in den Boden bringen zu können. Wenn es nicht zu viel Mühe macht und es nicht zu unverschämt ist, könntest du vielleicht noch etwas Getreide für die Saat besorgen?
Vale
Numerius Fabius Ambustus
Comes RaetiaNachdem er den Brief abgegeben hatte, verabschiedete er sich und verließ das Rathaus.
-
Er nahm den Brief entgegen und zwinkerte Venusia zu. "Wenn man davon spricht...." Dann las er ihn und reichte ihn ihr.
"Ich würde empfehlen statt Eier lebende Hühner zu besorgen. Haben sie auf Dauer mehr von.... Saatgut, das dürfte schwierig werden. Ein wenig kann mein Bauernhof abgeben. Da muss ich eine Liste aller Bauernhöfe hier haben und die müssen abgeklappert werden...... Räucherfleisch, mhm, da wäre dann eher Dein Betrieb und Deine Kollegen und Konkurrenten gefragt. Wobei ich mich frage, ob es nicht sinnvoller ist auch da lebend Vieh zu schicken..... Auch was Brot betrifft, sollten wir sehen, dass wir Getreide liefern. Zubereiten kann man es selber und das hält länger....Obst, gut, muss man sehen, was zu haben ist und die restlichen Rohstoffe sollten zu machen sein. Wobei ich denke, da können wir auch direkt in Raetia einiges anfragen.
Was meinst Du?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!