[Officium I] Duumvir

  • sie las sich das Schreiben durch.


    Vielleicht sollten wir beides schicken. Die fertigen Sachen für den Anfang. Damit erst einmal etwas da ist. Dan hast du recht. Wir sollten in den Betrieben nachfragen und ich werde auch einiges zur Verfügung stellen können.

  • "In Ordnung. Dann sollte es so von Statten gehen." Er rieb sich die Stirn. "Da steckt noch ein Haufen Arbeit hinter, die es zu bewältigen gilt. Vielleicht sollten wir auch die Legionen und Co. noch mal anschreiben und anhalten bei der Aktion mitzumachen."

  • Wir sollten uns so viel Hilfe wie möglich holen.


    Sie schaute ihn besorgt an.


    Alles in Ordnung bei dir?

  • Es schien mir so, aber wenn ales in Ordnung ist, dann habe ich mich getäuscht.


    Sie lächelte ein wenig.

  • Ich werde dann einmal schauen gehen ob der Legat inzwischen wieder hier ist und mal mit ihm zwecks möglicher Unterstützung sprechen. Sonst noch etwas für mich.

  • Nichts zu danken. Ich mache es gern.


    Sie lächelte wieder und ging dann richtig Tür.


    Ich werde nun gehen und etwas Hilfe für uns organisieren. Bis heute Abend dann.


    Dann verließ sie das Zimmer.

  • er setzte sich und bot seinem Gast Wein, Wasser oder Met zur Auswahl an. Dann fragte er:
    "Ich nehme an, in Confluentes ist schon von der Spendenaktion gehört worden? Wie sieht es da mit der Spendenbereitschaft aus und wie mit eventuellen Verhandlungen mit Händlern und Betrieben? In mogontiacum haben einige Händler gleich bei persönlichen Gesprächen Zusagen gemacht. Ist das bei Euch auch der Fall?"

  • "Nun, die zivile Beteiligung war recht hoch. Doch die Beteiligung unserer Händler hält sich noch in Grenzen. Aber ich denke, dass auch sie ihren Teil leisten werden. Die Aktion läuft also langsam aber sicher an."


    Ich sah ihn lächelnd an und goss mir dann selbst etwas Wasser in einen Becher und nahm einen Schluck davon.

  • "Das höre ich gerne. Habt Ihr bereits die Frage der Warenlieferung geklärt? In CCAA wird wohl die Classis in Frage kommen, hier haben die Händler eine Art Konsortium gebildet, mit bezahlten Kräften. Ihr könntet Euch im Zweifel einem der beiden Möglichkeiten anschliessen, denke ich."

  • "Gut, wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du Dich sicher an den Magister Scriniorum der Regio Inferior Fuscus wenden oder an die Classis direkt. Da kann man Dir sicherlich dann auch mit Terminen und Volumina helfen."
    Er dachte noch einen Moment nach, hatte aber zu der Thematik keine weiteren Fragen mehr.
    "Kann ich Dir noch mit irgendwas helfen? Informationen zu Confluentes - ich war da früher eine Weile Magistratus, oder zur Spendenaktion?"

  • "Nunja, ich habe ein Anliegen: ich will zur Classis. Der Botengang zum Stützpunkt der Classis soll daher meine letzte Amtshandlung als Scriba sein. Könnt ihr das mit meinem Magistratus oder dem Magister Scrinorium absprechen?"

  • "Mit Deinem Magistratus wirst Du das wohl leider selber klären müssen, aber ich kann es gerne mit dem Magister Scrinorium besprechen, dass sie Bescheid weiss, wenn Dir das hilft. Dich zieht es also zur See. Nun hoffen wir, das der Gott," er musste eine Sekunde nachdenken, da er immer noch nicht, trotz so vieler Jahre unter den Römern, mit den Namen klar kam, "Neptun Dir stets wohlgesonnen sein."

  • "Ich danke dir. Der Magister Scrinorium sollte wirklich Bescheid wissen. Das beugt Missverständnissen vor. Was wird dein weiterer Werdegang sein?"


    Ich sah ihn freundlich an. Bei ihm fühlte ich mich wohler als bei meinem Magistratus.

  • "Kein Problem. Spätestens beim Abendessen erzähle ich es ihr." Er nahm ebenfalls etwas Wasser. "Mein Werdegang? Nun, erst einmal hier Duumvir sein und dann mal sehen. Vielleicht....," er sah einen Moment nachdenklich drein. "Vielleicht, so die Nornen mir die Gunst erweisen eines Tages Vater zu werden, mich auch mehr im privaten Sektor betätigen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!