[Officium I] Duumvir

  • Sebastianus nickte dem Mann, der das Zimmer verlies, zu und trat dann ein.


    Salve Duumvir, meine Name ist Sebastianus Germanicus Reverus. Ich bin Quaestor und zuständig für die Chronik der Provinz Germanica. Deswegen komme ich auch zu dir. Kannst du mir von größeren, wichtigen Vorkommnissen in der Stadt berichten?

  • "Salve Quaestor. ICh erinnere mich an Dich. Du warst der Praefect der Ala und mit meinem Bruder zusammen früher in der II., richtig?
    Sicher kann ich. Mit genauen Datumsangaben? Möchtest Du einen Wein, Mulsum, Bier oder Met?"
    Er deutete auf einen der Stühle. "Bitte, setz Dich doch."

  • Sebastianus nahm das Angebot sich zu setzen dankend an.
    Nun, wenn du mich schon fragst, dann hätte ich gerne ein Bier.


    Sebastianus machjte eine kurze Pause bevor er fortfuhr,


    Meine Zeit als Praefectus Alae habe ich nun hintermir wie du siehst.


    Es wäre sehr gut, wenn du mir zu den Ereignissen auch ein genaues Datum liefern könntest.
    Dass würde mir um einiges weiterhelfen

  • Er lehnte sich, nachdem er Reverus das Bier hatte kommen lassen, auf seinem Stuhl zurück und überlegte.
    " Mh, also seit ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.) Palunungen und Durchführungen der Hilfstransporte nach Raetia., allerdings hängt da nicht nur Mogontiacum dran, sondern alle anderen Regios mit. Geholfen haben dabei auch die Ala, die Legio II und zu einem ganz besonderen Teil die Classis. Diese hat einen großen Transport übernommen und damit viele Landtransporte erspart. Weitere Transporte sind im Übrigen geplant, sobald die Wege wieder passierbar sind."
    Er trank einen Schluck und meinte dann nachdenklöich. "Ja, mehr ist es eigentlich nicht, bis auf natürlich der Ankunft der Augusta, am ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.). Alles andere war eigentlich mehr das übliche Alltagsgeschäft. Ach nein, eines noch, die Wahl des Princeps Curiae, immerhin die erste Frau. Lass mich überlegen, wann das noch mal war."
    Er musste einen Augenblick überlegen und dann sogar die entsprechende Acta-Ausgabe rauskramen. "Ah ja, hier haben wir es: ANTE DIEM V ID DEC XCCCLV A.U.C. (9.12.2005/102 n.Chr.)."
    Er sah Reverus an. "Wenn Du dazu dennoch noch Fragen hast, nur zu."

  • Sebastianus schrieb die ihm gegebenen Daten mit und trank dann noch einen Schluck bevor er fortfuhr,


    Fragen dazu habe ich dann keine mehr, sollte mir aber noch etwas einfallen werde ich wieder auf dich zurückkommen, doch entschuldige mich jetzt bitte, ich muss noch nach Confluentes um mich dort nach den Geschehnissen zu erkundigen.

  • Es war mal wieder an der Zeit dafür zu sorgen, dass das Alltägliche losging. "Flavus! Komm mal rein! Wo steckt mein Magistratus, weisst Du das?"
    Der ist doch weg!
    "Was?" Irritiert sah er ihn an und erinnerte sich dann seufzend. "Na prima," meinte er nur und schüttelte den Kopf. "Dann sollten wir dafür sorgen, das Nachschub kommt."
    Ja, und vielleicht noch nen aktiven Scriba. Wir schaffen die Arbeit momentan nicht.
    "Gut, meinetwegen auch noch einen Scriba.
    Solange aber kein neuer Magistratus da ist, werden wir wohl selber einiges zu regeln haben. Der Schnee schmilzt. ICh will wissen, wie es um die Bausubstanz der Stadt steht."
    Ja Duumvir, kam die ergebene Antwort.
    "Gut, Du wirst mich am Nachmittag dabei begleiten und protokollieren.

  • Ausgerüstet mit einem Wachstäfelchen und einem Schreibgerät hatte sie nach dem Besuch des Magistrateniohr Officium verlassen. Nun stand sie vor dem von Valentin und klopfte an die Tür. Es interessierte sie sehr, was Valentin mit ihr zu besprechen hatte.

  • Venusia betrat breit lächelnd das Officium.


    Mein allerliebster Lieblingsduumvir hatte nach mir geschickt so bin ich nun so schnell geeilt wie ich es vermochte.


    Sie schloß die Tür hinter sich.

  • Er hob eine Augenbraue. "Dein allerliebster Lieblingsduumvir? So so so," grinste er. "Nun, meine allerliebste Lieblingscousine und Magister Scriniorum," grinste er noch breiter. "Dann nimm doch bitte Platz." Auch er setzte sich.
    "Möchtest Du was Trinken? Oder etwas Essen?" Er deutete auf ein paar Oliven und Schafskäsehappen.

  • Venusia nahm noch immer lächelnd Platz.


    Danke, nein. Ich habe bei mir selbst etwas Wasser zu stehen. Aber je nach dem wie lange unser Gespräch dauert, werde ich vielleicht auf die Käsehappen zurückkommen. Also was gibt es?


    Schon hielt sie die Wachstafel schreibbereit.

  • "Nun, mein Magistratus hat sich verabschiedet und auch an guten Scribae mangelt es in der Stadt Confluentes. Ich wollte Dich um Rat bitten und mit Dir ein paar Dinge und Möglichkeiten besprechen, wie hier gutes Personla hin kommen kann. Dann wollte ich Fragen, ob es schon Neuigkeiten zum Thema Regionarius oder Centurio gibt? Auch bin ich am Überlegen, ob man nicht ienen Magistratus dem Regionarius zur Seite stellen kann, als Hilfe."

  • Das Lächeln wurde etwas weniger, verschwand jedoch nicht ganz.


    Ich kenne leider keine Leute, die ich zu deiner Hilfe abstellen kann. Vielleicht könnten wir in der Acta eine Anzeige veröffentlichen lassen oder Aushänge anfertigen und verteilen. Zum Regionarius sowie Centurio weiß ich nichts bisher. Aber die Idee mit dem Magistraten finde ich gut. Das wäre zu bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!