[Officium I] Duumvir

• "Ja, an genau diese Möglichkeiten hatte ich auch gedacht, wollte aber fragen, in wie weit da die Stadtkasse oder Regio für zuständig wäre die Kosten zu tragen. Ich denke, das mit dem Magistraten müsste dann mit dem Legatus abgesprochen werden?"

• Ja, absprechen sollten wir dies auf jeden Fall und mit der Zuständigkeit der entsprechenden Kassen müssen wir dann einmal sehen. Aber ich denke, dass er da bestimmt zustimmen wird.

• Einen Moment schaute sie etwas irritiert drein, begann dann aber zu grinsen.

Ja ja, immer auf die Kleinen. Ich werde zu ihm gehen und ihn darum bitten.

Gespielt beleidigt schaute sie jetzt drein, wobei man ihr den drohenden Lachanfall fast ansehen musste.

Gibt es sonst noich etwas?

• Mache dies. Ich werde dann ein Gespräch bei Macer suchen. Bis heute Abend dann spätestens.

Freundlich nickend verabschiedete sie sich und verließ das Officium.

• klopfte Venusia wieder an der Tür ihres Cousins und wartete auf Einlass.

• Sie öffnete die Tür nur einen Spalt weit und lugte hinein.

Heilsa. Wenn ich störe, komme ich besser ein ander Mal wieder.

Für einen Moment sah sie sich noch immer in der Tür stehend um.

Hast du gerade viel zu tun?

• Ein wenig skeptisch sah sie drein, nahm aber dennoch Platz.

Nun, ich bin darüber informiert worden, dass der LAPP für die Provinz einen Census durchführen will. Ich soll die Verwaltung in Mogontiacum darüber informieren. Wa ich hier mit nun tue.

Venusia mustere kurz ihren Cousin. er wirkte sehr überarbeitet. Wenn sie ihm doch nur etwas davon abnehmen könnte. Doch sie hatte ja selbst genug zu tun.

• Nun es werden Aufrufe gestartet, das jeder sich bei seiner Verwaltung melden soll und wirsomit eine aktuelle Einwohner- und Steuerliste erstellen können. Die Provinzangehörigen, die außerhalb Germaniens sind, werden sich in entsprechenden Officiums in den anderen Provinzen melden.

Sie musterte den Stapel von Unterlagen auf seinem Tisch.

• Nun wir werden Aushänge anbringen und auch Ausrufer losschicken und ja die Verwaltungen werden sich auch ein wenig darum kümmern müssen so es in ihren Mächten steht. Aber ich helfe wo ich kann.

Sie lächelte Valentin zuversichtlich an.

• "Nun gut," sagte er und rieb sich kurz verstohlen über das Gesicht. "Sag mir einfach dann, was ic tun muss und es wird erledigt," lächelte er. Dann wurd sein Blick ein wenig ernster. "Venusia, es geht noch einmal um die Sache mit den Scriba und so."

• Sie bemerkte das ernste Gesicht ihres Cousins und fragte sich was nun mit den Scriba wieder war.

Ja, was ist damit?

• Desideria zurück? Das schockte Venusia. Sie wusste nicht, wie sie reagieren sollte und nickte schließlich.

Wenn dem so ist, werde ich alles weitere veranlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!