[Officium I] Duumvir

  • Venusia setzte sich einfach neben Valentin auf den Tisch.


    Nun, ich habe ihm alle meine Bedenken, Sorgen und Meinungen auf den Weg gegeben und er hat sie fast alle zu meiner Zuriedenheit erklärt und ausgeräumt. Aber ich denke, du solltest in einem ruhigen Gespräch dir selbst deine Meinung bilden.


    Sie lächelte ihren Cousin an und baumelte etwas Gedankenverloren mit den Beinen. Sollte sie ihm heute schon sagen, dass sie wohl bald in der Regia zu finden sei? Irgendwie war sie sich da nicht schlüssig.

  • Vielleicht am Nachmittag? Er hat aber keine genaue Zeit genannt. Und was machst du gerade feines?


    Sie sah sich aufm dem Schreibtisch ein wenig um.

  • Er nickte nur und legte die Schriftrolle beiseite. "Ich beschäftige mich mit den Renovierungslisten der Stadt und den Bedürfnissen an Mann und Material. Eigentlich Magistratenarbeit, aber naja," er zuckte grinsend die Schultern. "Wenn keiner Zeit hat, muss der Duumvir ran," schmunzelte er.

  • Ja, dann muss man immer selbst ran. Kenne ich irgendwoher. Bist du schon zu einem Ergebnis gekommen?


    Fragend und weiterhin Beine baumelnd sah sie ihn an.

  • Na, deiner Überlegungen.Bist du schon etwas weiter oder hast du erst mit nachdenken angefangen?


    Sie lächelte weiter und verdrehte den Kopf ein wenig um auf die Unterlagen zu schauen, die Valentin auf dem tisch zu liegen hatte.

  • Die Bedürfnisse an Mann und Material? Renovierungsarbeiten? Das von dem du eben gesprochen hast.


    Sie musterte ihn ein wenig besorgt.

  • "Ach so," machte er und zuckte dann kurz mit den Schultern. "Ja, warte jetzt noch auf einige Angaben und Berichte von den Architekten. Dann sollte alles soweit sein. Naja und auf die Meinung der Legio, ob und wen sie abstellen können. Ich hoffe, Petronia hat den Brief bereits fertig."

  • Ich verstehe. Wenn du irgendwo Hilfe brauchst, dann sage es mir bitte. Ich muss noch wegen der anderen Städte etwas nachfragen bei unserem neuen Legaten. Ansonsten würde ich gleich für Mogontiacum mitfragen. Aber es fehlen mir auch noch einige Berichte und genaueren Anfragen.

  • Er schüttelte den Kopf. "Die üblichen Hilfen halt, ne?!" Er sah auf den Stapel Arbeit und dachte schon an den Stapel, den er Petronia gegeben hatte. "Noch einen Scriba, ein oder zwei Magistrati. Kennst Du ja," zwinkerte er.

  • Venusia lächelte.


    Du hast wenigstens einen Scriba. Ich muss alles allein machen,


    zwinkerte sie.


    Aber soooo übermäßig viel ist es zum Glück nicht. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es nach dem Winter wieder mehr wird, was ich zu bearbeiten hätte.

  • "Ich habe sogar mehrere," zwinkerte er. "Wie Du ja auch," streckte er ihr die Zunge raus. "Der Unterschied liegt nur darin, dass ich einen habe, der mir diret untersteht, also nur für mich zuständig ist" grinste er. "Nun, dann müssen wir Dir so einen finden."

  • Spielverderber du,


    sagte sie augenzwinkernd zurück und musste lachen.


    Also auf den Freiwilligen bin ich gespannt.

  • Marcia klopfte kurz an die Tür an und öffnete sie dann um einzutreten, hinter ihr Marius. "Marius möchte dich wegen der vermissten Sklaven sprechen, Valentin." Sie trat etwas näher und lächelte.

  • Er sah von einem Bericht auf, der einige Probleme in der Nähe des Hafens betraf und die bis dahin gerunzelte Stirn entspannte sich etwas, als er sich an den Mann erinnerte. "Ah ja, gerne! Er möchte reinkommen." Er lächelte Marcia an. "Sei so gut und organisiere uns etwas zu Trinken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!