Sie verliesen das Castellum.
Das Marschgepäck war schwer.
Es war der erste Marsch, den Gaius in voller Montur absolvierte und der nicht zur Übung diente.
Er hatte zwar schon einen kleinen Kampf am Limes mitgemacht aber das war wahrscheinlich nichts dagegen, was da auf ihn und seine Kammeraden wartete.
-
-
Die Cohors hatte sich auf dem Exerzierplatz versammelt.
Sebastianus trat vor die Soldaten.
Männer ich bin stolz auf euch! Ihr habt gute Arbeit geleistet!Doch einer unter euch hat ein besonderes Lob verdient!
Sein Name ist FLAVUS GERMANICUS HONORIUS!
Er soll vortreten! -
Als wir auf dem Exertierplatz waren lobte uns der PC! Doch plötzlich nannte er meinen Namen und dass ich vortreten solle!
Ich schritt durch die Reihen der Männer und nahm schließlich vor dem PC Haltung an!
Ihr wolltet mich sprechen Praefectus?
-
Ja Miles! Dir gilt ein besonderes Lob. Du warst bei denen die am Limes Wache hielten und bist der einzige Überlebende deines Turms. Sehr gut gemacht OPTIO!
-
Optio? Zuerst begriff ich es gar nicht aber dann nahm ich wieder Haltung an! Ich danke euch Praefectus!
Der Stolz in meinen Augen war unübersehbar
-
Sebastianus musste sich ein Lächeln verkneifen als er die Augen des Optios sah.
Ihr habt den Rest des Tages frei. Morgen ist wieder normaler Dienst! Wegtreten!
-
Jawohl Praefectus! Ich salutierte und trat weg
-
Gaius freute sich für Flavus.
Er hatte es verdient. Er selbst würde wohl noch etwas auf seine eigene Beförderung warten müssenGratuliere Flavus. Lass uns zusammen in die Taverne gehen und deine Beförderung feiern. Was hälst du davon?
-
Danke danke! Ja wir können gerne in die Taverne gehen ich geb einen aus!
-
Sehr schön Optio, dann lass uns aufbrechen.
Und so machten sich die beiden auf den Weg in die Taverne
-
Ich trat auf den Exerzierplatz und schrie laut über den ganzen Platz
Gesamte Cohors angetreten!
Nach einigen Augenblicken, kamen schon die ersten Miles angerannt und stellten sich vor mir in Reih und Glied auf!
-
Sebastianus trat vor seine Männer um sie auf den bevorstehenden Einsatz einzuschwören.
Soldaten Roms!
Ihr werdet gebraucht!
unser Weg wird uns nach Raetia führen, dort werden wir die Ala verstärken und unsere Feinde niederschmettern!
Doch wir müssen uns beieilen!
Für die Cohors II!
Für den Imperator!
Für Rom! -
Für Rom!
stimmte Gaius in den Jubel seiner Kammeraden ein.
Es war zwar keine lange Rede gewesen, aber sie hatte gereicht, die Soldaten heiß zu machen. -
Nachdem sich die Soldaten wieder beruhigt hatten, gab Sebastianus das Zeichen zum Aufbruch.
Mittleren Tempos verlies die komplette Cohors II das Castellum und machte sich auf den Weg nach Raetia, unwissend, was genau sie dort erwarten würde -
-
Ich schritt nach langer Zeit wieder auf den Exerzierplatz im Lager! Ich schaute mich um und einige Erinnerungen, welche an diesen Platz gebunden waren kamen wieder in mir hoch! Meine Ausbildung, meine Beförderungen, alles hatte sich auf diesem Platz zugetragen, aber nun war es zeit, die angebrochene Ausbildung der Probati wieder fortzuführen! Ich ging in die Mitte des Platzes und gab den Befehl.
Probati der ALA II sofort auf dem Exerzierplatz antreten!
-
Kaum wach, schon ging es weiter.
So trabten also sämtliche Probati an und nahmen Aufstellung. -
Nach einer Weile waren die Probati angetreten und stellten sich vor mir auf!
Ich musterte sie einen Moment und schritt vor ihnen auf und ab. Nach einer kurzen Zeit des Schweigens blieb ich stehen und wandte mich an die Probati!So dann wollen wir mal mit eurer Ausbildung fortfahren! Mal sehen ob ihr schon ein bisschen fitter seid als zu beginn! Fangen wir also mit einem kleinen Lauf von hmm...
... 25 Runden um den Exerzierplatz an!
Worauf wartet ihr? Los lauft! -
Ich suchte mir extra de´n Exerzierplatz aus, da dieser größer war als unser Übungsplatz und ich so mehr zeit hatte die Probati auf ihre Fitness zu prüfen. Nach einigem Gemurmel liefen sie los. Die ersten zehn Runden gingen sehr gut, jedoch fingen einige von ihnen nach dieser Barriere an ins schwitzen zu kommen! Sie bissen die Zähne zusammen und liefen weiter! nach der vollendeten 25 Runde konnte man sehen, dass die meisten auch genug hatten. Sie nahmen wieder vor mir Aufstellung. Sie liefen schon recht gut, aber das konnte ich ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da sie sonst das Trainig nicht mehr ernst nehmen würden. Deshalb entschloss ich mich auf eine andere Art und Weiße ihren Ehrgeiz zu wecken: mit der Methode des Hasses! Ich wusste, dass sie mich während der Ausbildung hassen werden, aber nachher werden sie mich verstehen.
Probati ich kann euch eins sagen! Diese Demonstration eurer Fitness hat mir eines gezeigt! Ich hielt etwas inne und die Blicke der Probati zeigten mir, dass sie gespannt waren, was ich ihnen nun sagen werde!
Sie hat mir gezeigt, dass ihr zu recht nur Probati der Römischen Armee seid! Wenn ihr mit dieser Kondition in eine Schlacht tretet, dann werden sich alle Feinde Roms über euch totlachen! Ich sah einiges Entsetzen in den Gesichtern der Probati, aber keiner Wagte es mir zu widersprechen! Morgen will ich, dass ihr 30 Runden lauft, aber in der viel weniger Zeit! habt ihr mich verstanden?Die Probati antworteten in einem lauten Jawohl!Gut dann gehen wir nun auf den Übungsplatz! Vielleicht seid ihr beim Kämpfen ja ein bisschen besser als beim laufen! Ich hoffe es zumindest!
Weiter hier
-
Nachdem nun alle verfügbaren Männer angetreten waren trat ich vor die versammelten!
In Confluentes ist angeblich ein Brand ausgebrochen und wir müssen nun schnell handeln! Also Abmarsch!
Ich ritt an die Spitze und führte die Gruppe nach Confluentes!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!