Die Kommandoübergabe war vollzogen und das Gespräch ziwschen den Kommandanten war auch erledeigt.
Nun sammelte ich meine Leute wieder um mich, um den Weg zurück nach Confluentes anzutreten.
Die Kommandoübergabe war vollzogen und das Gespräch ziwschen den Kommandanten war auch erledeigt.
Nun sammelte ich meine Leute wieder um mich, um den Weg zurück nach Confluentes anzutreten.
Romanus der nachdem er den Aushang gelesen hatte sich und sein Pferd "Argento" abmarschbereit gemacht hat traf auf dem Appelplatz ein und wartete auf den Rest der Turma I.
Als die Turma vollzählig und beritten auf dem Appelplatz angetreten war ritt Romanus ein Stück vor drehte sich zur Truppe und rief:
Milites in aciem venite!
Dann ritt Romanus zum Decurio!
Decurio die Turma I ist vollzählig und abmarschbereit angetreten!
Lucius nickte Romanus zu, dann wandte er sich an die Männer. "Milites Romani!" begann er. "Ich bin Lucius Albius Decius, euer neuer Decurio! Viele von euch kennen mich bereits als Kommandant der Ausbildungsturma und einige wenige mögen in Raetia an meiner Seite gekämpft haben! " Er machte eine Pause. "Ich trete heute an die Stelle von Flavus Germanicus Honorius, eines Mannes, der auch mich einst ausbildete und den ich sehr schätze! Ich sehe meine Versetzung zu dieser Turma, die als die beste der Ala II Numidia gilt, als Ehre an und werde mein Bestes geben, diesen Ruf zu verteidigen und zu pflegen! Ich bin aber nicht nur Vorgesetzter sondern auch euer Ansprechpartner für Probleme jeder Art, das solltet ihr wissen." Eine zweite Pause, während der Lucius in den Gesichtern der Männer laß. Was er sah beruhigte ihn. Offenbar wurde er vollkommen akzeptiert. "Wir alle, die wir hier stehen, bilden eine Einheit, in der jeder einzelne Mann zählt. Gemeinsam werden wir unsere Pflicht auf eine Art und Weise verrichten, die unsere Vorfahren ehrt, die unsere Kameraden inspiriert und unseren Kommandanten mit Stolz erfüllt!" Er zog die Spatha und hielt sie am ausgestreckten Arm in den Morgenhimmel. "Roma Victrix!" rief er dann so laut er konnte und sah mit Befriedigung, dass die Mehrheit der Männer es ihm gleichtat. Er wartete einen Augenblick bis die Rufe verhallt waren, dann wandete er den Gescheckten zur Seite. "Wir werden den heutigen Tag auf Patrouille um Confluentes verbringen! Turma...in Kolonne, folgt mir!"
Dann ritten Romanus und er an der Spitze der sich bildenden Marschkolonne auf das Tor zu.
Romanus ritt an Lucius Seite richtung Porta Praetoria und passierte diese mit der Turma!
Balbus betrat an diesem Morgen schon sehr früh den Appellplatz. Er hatte die Turma II angewiesen sich bei Sonnenaufgang hier einzufinden, denn er hatte einige Neuigkeiten für diese Turma.
In Begleitung der beiden Equites, die an diesem Tag als seine Leibwache abgestellt waren, kam er also auf den Appellplatz und ging auf die dortige Tribüne zu. Jetzt musste er nur noch warten, bis die Turma angetreten war.
Spurius der im moment der ranghöchste Offizier der Turma II war, lies einen Eques zu den Unterkünften eilen und zum Appell rufen. Nun ging er mit einigen die sich schon eingefunden hatten zum Appellplatz. Er sah schon von weitem den Praefecten auf der Tribüne.
Auch Cupidus eilte auf den Appellplatz und stellte sich in die Reihe zu seinen Kameraden.
Ich mach jetzt mal weiter, auch wenn da noch ein Eques fehlt
Balbus beobachtete wie die Equites der Turma auf den Appellplatz kamen und dort Aufstellung bezogen. Als alle da waren, blickte er in Richtung des Duplicarius und gab diesem durch ein kurzes Nicken zu verstehen, dass er die Turma als angetreten melden sollte.
Spurius besah sich die Turma und wandte sich dem Praefecten zu: Die Turma II ist wie befohlen vollständig angetreten. Wir erwarten deine Befehle. Er salutierte und die Männer taten es auch.
Balbus trat an den vorderen Rand des Podestes und erwiderte den Salut der Männer. Dann begann er zu sprechen: "Männer, seit einiger Zeit seid ihr ohne einen Decurio. Ich selbst habe ihn euch weggenommen, da die Turma I ohne Germanicus Honorius führungslos war und einen neuen Decurio brauchte. Ich weiss, dass ihr ebenso einen benötigt, doch weiss ich auch, dass euer Duplicarius die vorrübergehende Führung der Turma gut gemeistert hat."
Er wartete einen Moment, dann fuhr er fort: "Heute möchte ich Volteius Lucanus für die Erfüllung der zusätzlichen Pflichten danken und ihn auch dafür belohnen." Er blickte zu den Duplicarius. "Duplicarius Volteius Lucanus, tritt vor!"
Spurius tra wie befohlen vor und wartete darauf was der Praefect zu sagen hatte. Er war sehr gespannt.
"Spurius Volteius Lucanus, in Absprache mit dem Kaiser wirst du hiermit zum Decurio befördert. Meinen Glückwunsch." sagte er mit einem leichten Lächeln.
"Dir wird hiermit nun auch offiziell die Leitung der Turma II übertragen, zu deren Decurio hiermit ernannt wirst."
Er wandte sich an die Männer: "Männer, begrüsst euren neuen Decurio!"
Cupidus lächelte. Endlich wieder ein Decurio, sogar einer, der ihn durch die Ausbildung gejagt hatte. Er sah zu den anderen Eques.
"Auf unseren neuen Decurio, ein dreifaches Hoch", rief er seinen Kameraden zu und alles stimmten ein und ließen ihren neuen Decurio hoch leben.
Ich danke dir Praefect und ich danke uch dem Kaiser. Er wandte sich seiner neuen Turma zu: Ich danke euch Männer für euer Vertrauen. Ich werde mein Bestes geben damit diese Turma eine ware Pracht der Ala Numidia II wird. Nun war es endlich soweit. Er war ein Decurio und er bekm sein eigenes Büro. Das war wie man zu späterer Zeit sagen würde sehr cool.
Balbus lächelte ein Wenig und liess die Männer kurz ihren neuen Decurio bejubeln. Dann erhob er wieder seine Stimme: "Eques Justinianus Cupidus, tritt vor!"
Etwas ungläubig vernahm Cupidus diesen Befehl. Er trat vor und nahm Haltung an.
Balbus musterte ihn einen Moment lang. "Mit der Beflrderung eures neuen Decurios fehlt dieser Turma nun leider ein Duplicarius." sagte er.
"Um dem Abhilfe zu verschaffen, habe ich den Rat mehrerer Decurionen eingeholt und der Name, der für diesen Posten immer wieder fiel, war der deinige, Justinianus Cupidus." Er räusperte sich. "Daher ernenne ich dich hiermit zum neuen Duplicarius der Turma II, meinen Glückwunsch."
"Danke Praefectus, es ist mir eine große Ehre. Ich werde das in mich gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen.", entgegnete Cupidus, salutierte und trat wieder in die Reihe zurück.
Balbus nickte, war er sich doch sicher, dass der junge Mann die Wahrheit sprach. Dann wandte er sich dem frischgebackenen Decurio zu: "Decurio, du kannst deine Männer wegtreten lassen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!