Er brauchte nicht lange zu warten, denn der Praefect betrat schon kurz darauf das Forum. Soldaten die jetzt noch nicht da waren, würden mit einer empfindlichen Strafe rechnen müssen. Balbus kam also, gefolgt von seinem ständigen Schatten und Adjutanten auf das Forum und ging zielstrebig auf das Podest zu. Er erklomm es und richtete seinen Blick auf die Offiziere, die mittlerweile ebenfalls in einer ordentlichen Reihe Aufstellung bezogen hatten.
Der momentan ranghöchsten unter ihnen, Decurio Tubero von der Turma IIII, meldete dann auch fast unverzügliich alle angeforderten Männer als angetreten.
Balbus nickte und trat an den vorderen Rand des Podests. Sein Adjutant folgte ihm und stellte sich hinter ihn.
Ohne Vorwarnung schmetterte dann seine Stimme über den Platz.
"EQUITES UND PROBATI DER ALA II NUMIDIA, WIR SIND HEUTE HIER UM EINEN MANN ZU VERABSCHIEDEN, DER DIESER EINHEIT DEN GROSSTEIL SEINES LEBENS GEWIDMET HAT!"
Er blickte erneut zu den Offizieren und gab dem Vexillarius mit einem Wink zu verstehen, dass er zu ihm kommen sollte.
Der Vexillarius folgte der Aufforderung und erklomm das Podium um sich neben seinen Praefecten zu stellen.
"MÄNNER, IHR ALLE KENNT UNSEREN VEXILLARIUS ATHENUS MAIOR. AM HEUTIGEN TAG ENDET SEINE DIENSTZEIT FÜR DAS GLORREICHE EXERCITUS ROMANUS UND ER BAT DARUM IN SEINE HEIMAT ZURÜCKKEHREN ZU DÜRFEN! DIESEN WUNSCH GEWÄHREN WIR IHM NATÜRLICH GERN, DENN DIESER MANN IST IN DEN LETZTEN JAHREN EINE ZIERDE DER RÖMISCHEN ARMEE GEWESEN. ALS DANK FÜR SEINE DIENSTE GEWÄHRT IHM UNSER GÖTTLICHER KAISER NEBEN SEINER ABFINDUNG AUCH DIE GROSSE EHRE DES RÖMISCHEN BÜRGERRECHTS."
Er wandte sich an den Vexillarius. "VON DIESEM TAG AN BIST DU EIN BÜRGER ROMS. DEIN NEUER BÜRGERLICHER NAME LAUTET APPIUS HIPPIUS ACHAICUS. MEINE GLÜCKWÜNSCHE."