• Er brauchte nicht lange zu warten, denn der Praefect betrat schon kurz darauf das Forum. Soldaten die jetzt noch nicht da waren, würden mit einer empfindlichen Strafe rechnen müssen. Balbus kam also, gefolgt von seinem ständigen Schatten und Adjutanten auf das Forum und ging zielstrebig auf das Podest zu. Er erklomm es und richtete seinen Blick auf die Offiziere, die mittlerweile ebenfalls in einer ordentlichen Reihe Aufstellung bezogen hatten.
    Der momentan ranghöchsten unter ihnen, Decurio Tubero von der Turma IIII, meldete dann auch fast unverzügliich alle angeforderten Männer als angetreten.


    Balbus nickte und trat an den vorderen Rand des Podests. Sein Adjutant folgte ihm und stellte sich hinter ihn.


    Ohne Vorwarnung schmetterte dann seine Stimme über den Platz.
    "EQUITES UND PROBATI DER ALA II NUMIDIA, WIR SIND HEUTE HIER UM EINEN MANN ZU VERABSCHIEDEN, DER DIESER EINHEIT DEN GROSSTEIL SEINES LEBENS GEWIDMET HAT!"


    Er blickte erneut zu den Offizieren und gab dem Vexillarius mit einem Wink zu verstehen, dass er zu ihm kommen sollte.
    Der Vexillarius folgte der Aufforderung und erklomm das Podium um sich neben seinen Praefecten zu stellen.


    "MÄNNER, IHR ALLE KENNT UNSEREN VEXILLARIUS ATHENUS MAIOR. AM HEUTIGEN TAG ENDET SEINE DIENSTZEIT FÜR DAS GLORREICHE EXERCITUS ROMANUS UND ER BAT DARUM IN SEINE HEIMAT ZURÜCKKEHREN ZU DÜRFEN! DIESEN WUNSCH GEWÄHREN WIR IHM NATÜRLICH GERN, DENN DIESER MANN IST IN DEN LETZTEN JAHREN EINE ZIERDE DER RÖMISCHEN ARMEE GEWESEN. ALS DANK FÜR SEINE DIENSTE GEWÄHRT IHM UNSER GÖTTLICHER KAISER NEBEN SEINER ABFINDUNG AUCH DIE GROSSE EHRE DES RÖMISCHEN BÜRGERRECHTS."


    Er wandte sich an den Vexillarius. "VON DIESEM TAG AN BIST DU EIN BÜRGER ROMS. DEIN NEUER BÜRGERLICHER NAME LAUTET APPIUS HIPPIUS ACHAICUS. MEINE GLÜCKWÜNSCHE."

  • Die Soldaten riefen ein 3-faches HIP HIP - HURRA, HIP HIP - HURRA, HIP HIP - HURRA auf die Verabschiedung des Vexillarius aus!


    Sim-Off:

    Bei uns macht man das so und wenn das ein ganzes Battalion tut hört sich das Hammer an und man bekommt Gänsehaut also finde ich das auch angebracht wenn einer der unseren die Einheit verlässt![


    Ps: I Batallion besteht aus 4 oder 5 Kompanieen und diese wiederum bestehen aus 2- 3 Zügen! und die Züge bestehen uns 3 - 5 Gruppen und eine Gruppe besteht aus 20 - 40 Soldaten! wenn man sich das ausrechnet wie viele Soldaten das sind dann kann man sich vorstellen das ich bei jeder Bevörderung eines Kameraden Gänsehaut bekomme :D :D :P

  • Auch Quintus stimmte aus vollem Hals in die Hochrufe ein. Der Vexillarius war immer freundlich zu ihm gewesen, wenn er seinen Sold bei ihm abgeholt hatte. Der junge Germane hatte gehört, dass manche der anderen Feldzeichenträger in anderen Einheiten ein nahezu priesterliches Gehabe an den Tag legten. Er fragte sich, wer wohl auf diesen wichtigen und geschätzten Posten befördert werden würde...

  • Balbus wartete einigen Augenblicke, bis der Jubel der Männer ein Wenig abflaute. Dann verabschiedete er den ehemaligen Vexillarius und richtete seine Worte wieder an die Männer.


    "DURCH DAS AUSSCHEIDEN DES VEXILLARIUS WIRD EIN ÄUSSERST EHRENVOLLER POSTEN FREI. EIN POSTEN DER NICHT ZU LANGE VAKANT BLEIBEN SOLLTE, DENN WIE IHR ALLE WISST BEDARF UNSER VEXILLIUM, UNSERES SCHUTZES. UND DA WIR NICHT ALLE GLEICHZEITIG DARAUF AUFPASSEN KÖNNEN, BRAUCHT DIESE EINHEIT EINEN VEXILLARIUS."


    Er richtete seinen Blick zu den Duplicarii, aus deren Reihen ein neuer Vexillarius erwartungsgemäss stammen sollte.


    "BEREITS VOR EINIGEN TAGEN HABE ICH MICH FÜR EINEN NACHFOLGER ENTSCHIEDEN. DUPLICARIUS ATIUS ROMANUS, TRITT VOR."


    Sim-Off:

    Da er ja bekanntlich nur Wochenendtäglich online kommen kann, mache ich einfach weiter ohne auf eine Reaktion von ihm zu warten.


    Er wartete, bis der aufgeforderte Duplicarius zu ihm gekommen war und sprach dann weiter.


    "DECIMUS ATIUS ROMANUS, HIERMIT ERNENNE ICH DICH ZUM NEUEN VEXILLARIUS DER ALA II NUMIDIA. MEINEN GLÜCKWUNSCH."


    Es war schlicht und kurz, doch hatte Balbus nicht den Wunsch die ganze Angelegenheit grösser aufzuziehen als notwendig. Immerhin standen ja auch noch mehr Dinge an.


    "MÄNNER, HIER SEHT IHR EUREN NEUEN VEXILLARIUS! EIN MANN, DER DIESE AUFGABE MIT DEM NÖTIGEN RESPEKT UND DER NÖTIGEN EHRFURCHT AUSFÜHREN WIRD. BRINGT IHM DEN RESPEKT ENTGEGEN, DER IHM ZUSTEHT!"

  • Erneut brachen die Männer in Jubel und Beifall aus, in den auch Quintus mit einfiel. Romanus war jetzt also Vexillarius, das würde dann wohl weitere Übungseinheiten wie jene damals im Übungslager für die Zukunft ausschließen. Schade eigentlich, hatte der junge Germane doch gehofft, sich vielleicht noch einmal mit ihm messen zu können...

  • Auch wenn Einar den Duplicarius gerade erst kennen gelernt hatte, beteiligte er sich lautstark am Beifall. Neben ihm brüllten auch Eburnus und Stilo kräftig mit und Einar fühlte sich mit einem Mal viel wohler in dieser noch immer etwas fremden Umgebung der Ala. Er war sich sicher, dass er hier noch einige gute Erfahrungen machen würde.

  • Nachdem der alte Vexillarius entlassen und der neue ernannt worden war, liess Balbus die beiden Männer das Podest verlassen.
    Dann wandte er sich wieder an die versammelten Männer.


    "AUSSER DEM NEUEN VEXILLARIUS GIBT ES AM HEUTIGEN TAGE WEITERE MÄNNER ZU BEFÖRDERN."


    Von seinem Adjutanten erhielt Balbus eine Tabula. Er schaute darauf und verlas dann den Namen des Eques, der die nun freigewordene Position des Duplicarius in der Turma I übernehmen würde. Da allerdings weder die Turma noch der Eques vor Ort waren, verlief dies ganz schnell. Der Mann und die Turma würden durch den nächsten Boten, der zum Einsatzgebiet der Turma aufbrach darüber informiert werden.


    Dann kam der Moment, der für die Probati zu den wichtigsten zählte. Balbus verlas von der Tabula eine Reihe von Namen.
    ".....[MEHRERE NAMEN]........ Quintus Duccius Eburnus ........ [NOCH MEHR NAMEN] WERDEN HIERMIT IN DEN AKTIVEN DIENST DER ALA II NUMIDIA ÜBERNOMMEN. VON DIESEM TAG AN SEID IHR EQUITES UND DAMIT VOLLWERTIGE SOLDATEN ROMS! MEINEN GLÜCKWUNSCH!"


    Er senkte die Tabula.

  • Als Einar die Beförderung von Eburnus hörte, schaute er ihn mit einem breiten Grinsen an und klopfte ihm kräftig auf die Schulter, bevor er ein weiteres Mal mit den anderen Equites und Probati zusammen johlte.
    Hoffentlich würde aufgrund der Beförderungen heute Abend eine kleine Feier abgehalten, dachte er und blickte hoffnungsvoll zum Präfekten, der gedankenversunken seine jubelnden Männer anschaute...

  • Ich staunte nicht schlecht über das Geschehen rund um diese Beförderung. Laut rief ich das Hip hip hurra mit und man könnte gut sagen das alle die Anwesend waren eine Gänsehaut bekommen hatten.
    Ich war einer davon. Neben mir waren die ganze Zeit Eburnus und Einar. Und dann noch das mit der Beförderung. Für mich eine neue Erfahrung. Hoffentlich gibt es zu Ehren von ATHENUS MAIOR und vom neuen VEXILLARIUS ein kleinen Fest, auch um die Leute hier besser kennenzulernen, dachte sich Stilo.


    Schließlich wandte er sich Einar.


    "Mein Name ist Stilo Acron, deiner Einar, stimmts?"

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Zitat

    Original von Stilo Acron
    ...


    In dem ganzen Trubel wurde Einar plötzlich von dem neuen Probatus an seiner Seite angesprochen. Einar reichte ihm die Hand und antwortete:
    "Willkommen bei der Ala, Stilo. Ja, mein Name ist Einar, ich bin wie du seit wenigen Tagen erst Probatus.
    Was meinst du, wird für die Beförderten ein Fest veranstaltet werden?"

    Wie so oft erschien ein breites Grinsen auf seinem Gesicht. :D

  • Einer reichte mir die Hand rüber die ich natürlich auch annahm indem ich ihn meine entgegen gab. Nach einem kräftigen Händedruck versuchte ich zu überlegen was er mir gesagt hatte den es war so laut das ich nur Bruchstücke verstanden hatte"ähmmm...Ja danke. Dir auch ein Willkommen da du ja auch neu bist. Ähmm Fest? Ja ein Fest für den Beförderten hört sich gut aber ob sie eins machen werden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen"
    Ich hoffte das er genau verstehen würde was ich ihn sagen wollte...

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Dann kam der Moment, der für die Probati zu den wichtigsten zählte. Balbus verlas von der Tabula eine Reihe von Namen.
    ".....[MEHRERE NAMEN]........ Quintus Duccius Eburnus ........ [NOCH MEHR NAMEN] WERDEN HIERMIT IN DEN AKTIVEN DIENST DER ALA II NUMIDIA ÜBERNOMMEN. VON DIESEM TAG AN SEID IHR EQUITES UND DAMIT VOLLWERTIGE SOLDATEN ROMS! MEINEN GLÜCKWUNSCH!"


    Er senkte die Tabula.


    Quintus hatte aufmerksam zugehört, aber mit jedem weiteren Namen, den der Präfekt vorlas sank seine Hoffnung auf der Liste zu stehen ein wenig mehr, bis er schließlich seinen eigenen Namen überhörte. Verdammt, er war schon wieder nicht befördert worden. Die Götter mussten ihn furchtbar hassen! Aber warum nur, was hatte er getan, solche schmach zu verdienen.
    Der junge Germane war bereit, sich seinen düstersten Gedanken hinzugeben, als ihm plötzlich von allen Seiten auf die Schultern geklopft und gratuliert wurde. Erst da begriff er, dass sein Name doch genannt worden war. Und dass er von nun an ein Eques war...

  • Balbus liess die Männer eine Weile jubeln und nickte dann einem der Decurionen zu. Dessen Stimme übertönte einige Sekunden später dann das Gejohle der Männer und rief sie zur Ruhe auf.
    Nachdem alle zur Ruhe gekommen waren, erhob Balbus wieder seine Stimme.


    "ZUR FEIER DER BEFÖRDERUNGEN ERHÄLT JEDER BEFÖRDERTE SOLDAT EIN KLEINES FASS BIER SOWIE EINE KANNE WEIN! DIESE KÖNNT IHR EUCH HEUTE ABEND IM MAGAZIN ABHOLEN! UND JETZT KÖNNT IHR WEGTRETEN!"


    Nachdem er das Wegtreten befohlen hatte, verliess er das Podest gefolgt von seinem Adjutanten, der bereits dabei war ihm die nächsten Punkte des Tagesplanes vorzulesen, und ging auf die Principia zu.

  • Als Einar die Stimme des Präfekten erneut hörte, zwang er sich zur Ruhe und schenkte ihm seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Was hatte der Präfekt nun noch zu sagen?
    Als er die Worte "Bier" und "Wein" in Verbindung mit "heute Abend" hörte, traute Einar seinen Ohren nicht. Also doch ein kleines Fest! Neben ihm brachen seine Kameraden ein weiteres Mal in Jubel aus, während Balbus bereits das Podest verlassen hatte und seinen Aufgaben nachging. Einar drehte sich zu Eburnus und Acron um und lachte die beiden an.
    "Na, was habe ich gesagt? Also doch ein Fest!"
    Kaum war er Probatus, konnte er einmal beweisen wie trinkfest er war. Hoffentlich ging der Tag schnell rum. :D:D:D

  • Das klang wie Musik in meinen Ohren. Ich war überrascht da ich nur die strenge der Ausbildung davor von anderen gehört habe aber das war ja das beste überhaupt. Das hieß auch das ich mich mit anderen anfreunden könnte und dann nicht mehr so alleine wär. Einar schien schon alleine zu feiern. Er jubelte und war von sich als er die Wörter des Präfekt hörte.


    "Du hattest Recht Einar, das wird ja was heut abend. Hoffentlich geht der Tag schnell rum oder was denkst du?"


    Eigentlich war meine Frage umsonst den Einar, Einar sah so aus wie einer, der richtig feiern kann....

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus liess die Männer eine Weile jubeln und nickte dann einem der Decurionen zu. Dessen Stimme übertönte einige Sekunden später dann das Gejohle der Männer und rief sie zur Ruhe auf.
    Nachdem alle zur Ruhe gekommen waren, erhob Balbus wieder seine Stimme.


    "ZUR FEIER DER BEFÖRDERUNGEN ERHÄLT JEDER BEFÖRDERTE SOLDAT EIN KLEINES FASS BIER SOWIE EINE KANNE WEIN! DIESE KÖNNT IHR EUCH HEUTE ABEND IM MAGAZIN ABHOLEN! UND JETZT KÖNNT IHR WEGTRETEN!"


    Nachdem er das Wegtreten befohlen hatte, verliess er das Podest gefolgt von seinem Adjutanten, der bereits dabei war ihm die nächsten Punkte des Tagesplanes vorzulesen, und ging auf die Principia zu.




    Als der Praefect die Soldaten wegtreten lies suchte Romanus die Probaten selbstständig auf um ihnen zu gratulieren so auch Quintus Duccius Eburnus und gratulierte diesem mit einem starken Händedruck! und sagte: ihr seid ein guter Soldat und hartnäckig obendrein! ich hoffe noch sehr lange mit so ehrenwerten Soldaten wie ihr es einer seid dem Imperator dienen zu dürfen!

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    ihr seid ein guter Soldat und hartnäckig obendrein! ich hoffe noch sehr lange mit so ehrenwerten Soldaten wie ihr es einer seid dem Imperator dienen zu dürfen!


    Quintus ergriff die Hand des Mannes, den er bei seinem ersten Manöver bezwungen hatte, schüttelte sie und lächelte.


    Danke, Herr, ich werde gewiss noch eine Weile hierbleiben.


    Der junge Germane zwinkerte bei diesen Worten.


    Sag, du warst einige Zeit fort, oder? Was gab es denn geheimnisvolles zu tun? Oder darfst du es nicht erzählen?



  • Als Quintus dieses Thema anschlug grif Romanus sich an die Schulter! Die Wunde heilte gut und Romanus hatte schon garnicht mehr an sie gedacht!


    Nun ja ich war beim Feind! Aber ich wurde entlarvt irgend ein Germane der mal bei der Legion war erkannte das ich mich sehr militärisch verhalte!
    Sie gaben mir keine Chance für eine Erklärung also musste ich mich verteidigen! .... ich erledigte 3 doch ich kann es nicht gegen ein ganzes Lager aufnehmen und so musste ich die Flucht ergreifen!


    Doch da viel Romanus doch glatt noch was ein!


    Tut mir Leid Quintus ich muss jetzt gehen ich habe den Bericht vergessen und was wäre ich für ein Vexiliarius wenn ich am ersten Tag vergesse den Bericht abzugeben


    Romanus verabschiedete sich noch schnell und lief nach dem Gespräch zügig zu seinem Quartier!

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus verabschiedete sich noch schnell und lief nach dem Gespräch zügig zu seinem Quartier!


    Quintus sah dem Vexillarius nach und schüttelte den Kopf. Wie konnte man nur einen offensichtlichen Römer, der keine Ahnung von germanischen Sitten und Gebräuchen hatte und wohl auch kaum die Sprache fehlerfrei über die Lippen brachte, in das Lager feindlich gesinnter Germanen schicken? Der musste dort doch auffallen wie ein grünes Pferd! Was für ein unverzeihliches taktisches Missgeschick...

  • Romanus bemerkte nicht das sich der Lederriemen löste die Verbrachsspuren waren schon so weit ausgeprägt das der Riemen zu reisen drohte und so geschah es dann auch Romanus verlor den Riemen mit dem Dolch der daran in einer Scheide verweilte und auf den Einsatz wartete ... in seiner Eile bemerkte Romanus das Missgeschick nicht aber wer weiß bemerkte es Quintus ???


    Sim-Off:

    Falsch Romanus ist unter Germanen und Banditen aufgewachsen und beherscht die Sprache warscheinlich besser als mane Germanen selbst ^^ er ist zwar in Italien und Hispania aufgewachsen aber auser Germanen,Schurken und Banditen hat keiner was von einem streunenden Jungen wissen wollen! ergo das war kein Missgeschick aber die Sau die Desarteur spielen musste hat Romanus aufliegen lassen!^^ ne eigentlich war das ja nur der Grund weil ich jez an JEDEM wochende online kommen kann und jez nicht mehr durch den Schlamm krieche! Und deshalb musste mir was einfallen um Romanus zurückzuholen und ich bin froh das ich hier wieder mitspielen kann ^^ Auch wenn ich die alten Leute vermisse den alten Praefecten und meinen Ausbilder AL ^^ (das heißt nicht das ihr schlechter seid, wenn überhaupt seid ihr besser nur eins will ich wissen .... wie bekommt der Praefect in seinen Briefen so geile unterschriften hin ^^ falls er das lesen möge darf er gerne mir ne PN schreiben und mich aufklären! :D :D :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!