• Romanus trat vor und reichte Merowech die Hand und nickte dem Praefecten zu:


    Danke dir mein Freund, Praefect


    Dann wandte sich Romanus an die Ausbildungsturma:


    Diejenigen die mich kennen wissen das ich ebenfalls kein großer Redner bin, diejenigen die mich nicht kennen wissen es jetzt!


    Romanus musste leicht schmunzeln fuhr aber fort:


    Seid ich Soldat bin diente ich bei der Ala ich fing wie ihr als ein Probat an und arbeitete mich hoch, ich habe öfters Latrinen gereinigt wie es die meisten von euch jemals tun werden und doch hatt mich mein Weg über die Ala nach Rom verschlagen!
    Ich fühle mich geehrt mich bald als Praetorianer bezeichnen zu dürfen aber die Ala zu verlassen stimmt mich traurig!
    Ich habe hier viele Freunde gehen lassen müssen oder verloren aber ich habe auch viele Freunde gewonnen und es wird mir erst jetzt bewusst was sie mir bedeuten und ich werde sie vermissen, meine Freunde, die hervorragenden Rekruten, ja auch die Störenfriede und Sturköpfe ich werde die Ala II Numidia vermissen und im Herzen tragen als die beste Reitertruppe im Imperium und ich werde auch wenn ihr nichts dagegen habt die Uniform in Ehren halten und mich mit ihr in Rom melden so das alle Leute sehen können wie Stolz ein Reiter der Ala durch die Straßen Roms reitet!


    Romanus seuftze in diesem Moment würde er am liebsten bleiben er kannte nichts anderes wie die Ala und es fiel ihm schwer diese zu verlassen


    Naja bevor ich mich selbst in meinem Gerede verliere, Ruhm und Ehre der glorreichen Ala II, ihrem Praefecten und ihren Soldaten auf das ihr der Germanen hier unten weiter den Boden mit ihrem Blut tränkt!
    Schenkt mir noch einmal ein dreifaches Hurra auf glorreiche und ruhmreiche Taten der Ala!


    Danach zog Romanus seine Spatha und hielt sie in die Luft und schrie dabei so laut er konnte: HIPP HIPP...

  • Der Kommandeur verkniff sich das Mitrufen, freute sich jedoch für Romanus, über diese nette Verabschiedung durch seine Turma. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht stand er da und sah sich das Ganze noch kurz an, ehe er den beiden Offizieren zunickte. Für ihn war es nun Zeit sich wieder seine Arbeit zu widmen. Die Männer und die beiden Offiziere wollten sic nun vielleicht noch persönlich verabschieden. Ohne auf eine Meldung zu warten verließ Silanus daher das Forum in Richtung Principia.

  • Als der Praefect den Platz verließ befahl Romanus noch ein letztes mal:


    ACHTUNG!!!


    Die Probaten nahmen Haltung an bis der Praefect den Platz verlassen hatte, dann entschuldigte Romanus sich bei Merowech:


    Tut mir Leid wär eigentlich deine Aufgabe gewesen aber ich konnte es mir nicht verkneifen!


    Nach ner kurzen Denkpause:


    Tja Merowech jetzt ist es soweit! begleitest du mich noch mit zur Porta? Dort wartet Eburnus schon auf mich!

  • Merowech antwortete: "Ist doch kein Problem, Romanus, das war ich dir sowieso schuldig. Natürlich gehe ich mit dir zur Porta." Bevor sich die beiden entfernten, ließ Merowech jedoch noch die Turma abtreten. Dann wandte er sich um und verließ mit Romanus das Forum.

  • Ungeduldig wartete Tubero auf die letzen Nachzügler der Ala II Numidia, die sich hier auf dem Platz versammelte.
    Er winkte einem Tubicen, der einen langen Ton ausstieß, der Befehl zum sammeln, der auch die letzten Männer noch rufen sollte.

  • Paullus reihte sich ein und murmelte leise einen Gruss den anderen zu.


    Um was gehts denn hier raunte er Gaius zu.

  • In Begleitung seines Duplicarius trat Tubero vor die versammelten Männer. Als der Decurio der Zweiten den Befehl zum Stillstehen brüllte, winkte Tubero ab. "Equites movemini," brüllte er gut hörbar für alle.
    "Steht bequem Männer. Ich habe einige Tagespunkte zu besprechen", begann er und ließ sich von seinem Duplicarius ein Stück Papyrus geben.
    "Erstens: In Abwesenheit des Decurio Merowech von Veldidena und eines Praefectus Alae übernehme ich das Kommando über die Ala II Numidia, bis entsprechender Ersatz aus Rom zu uns stößt. Für euch bleibt alles beim Alten, Vergehen werden nach wie vor bestraft."Er blickte über die Männer hinweg, war er sich der Situation doch durchaus bewusst. Männer ohne Anführer neigten eher zu Fahnenflucht als Männer mit einem Leitbild, doch diese hier hatten ihren Eid schließlich auf den Kaiser geschworen.


    "Zweitens: Der Duplicarius Mamercus Brigio führt in Vertretung von Merowech von Veldidena die Turma Prima, Vorgesetzter bleibt nach wie vor meine Wenigkeit.
    Drittens: Der normale Dienst- und Wachplan ist einzuhalten, die Decuriones führen mit den Männern weiterhin Patrouillen durch und sorgen für den Erhalt der Wehrhaftigkeit mit täglichem Training.
    Viertens: Im Anschluss fassen alle Probati Proviant für drei Tage und rüsten sich für den Ausbildungsritt. Diese letzte Übung ist gleichzeitig das Ende ihrer Ausbildung. Abmarsch in einer Stunde unter meiner Führung an der Porta Praetoria.
    Lang lebe der Kaiser!!!!! Abite!!!"


    Dann verließ er das Podest und begab sich zu den Stallungen, um seine Ausrüstung aufzuladen.

  • Ah ja. Paullus sah etwas verdutzt Gaius an. Welche Decurionen?


    Oder gibts schon neue und wir wissen noch nichts davon? Beide blieben noch eine Weile stehen um sich darüber etwas zu unterhalten. Die Verhältnisse müssen ja geklärt werden sonst könnte Anarchie ausbrechen...das wär überhaupt net toll

  • Ich habe keine Ahnung wen der Decurio gemeint hat aber ich denke bis der neue Präfekt da ist wird sich an der Rangordnung hier im Castellum nicht viel ändern.


    Weiter zu Scarpus sprach und dabei Mamercus Brigio anschaut


    Aber ich denke wenn der neue Präfekt da ist haben wir schon unseren neuen Decurio

  • Brigio drehte sich zu den Männern der Turma I um. Er lächelte unmerklich.


    "Männer, unserer Einheit wird die Ehre zufallen, den Probati bei ihrem Übungmarsch richtig einzuheizen."


    Er sah einige Equites breit grinsen.


    "Ich sehe, einigen von euch bereitet der Gedanke daran den Probati den Arsch zu versohlen, große Erheiterung. Aber merkt euch eins: Hauptziel ist die Probati zu fordern, so dass sie zeigen können was in ihnen steckt. Von euch weiss ich, daß ihr sie fertig machen könnt."


    Er blickte ernst in die Runde.


    "Ich erwarte von euch höchste Disziplin. Ich möchte weder, daß die Probati auf der Krankenstation landen, noch dass ihr sie mit Samthandschuhen anfasst. Sie sollen schwitzen und sich verdammt noch mal anstrengen, um die Ehre Eques zu werden zu erlangen."


    "Eques Scarpus und Eques Apollonius, ihr werdet als meine Unteroffiziere fungieren. Sorgt dafür, daß alle Männer Ausrüstung und Proviant für drei Tage erhalten. Wir treffen uns eine halbe Stunde nach den Probati abmarschbereit vor dem Tor. Noch Fragen?"

  • Nein Brigio, ausser sollen wir uns eventuell germanische Landestracht besorgen oder in unserer normalen Ausrüstung Ausrücken du weißt wegen der realitätsnähe der Übung


    direkt Brigio fragend ansah

  • Hmmmm....weiß überhaupt jemand welche Route die Ausbildungsturma nimmt? Nicht dass wir quer durchs Römische Reich gallopieren und dann irgendeine Einheit überfallen Grinst dann

  • "Sie werden den Weg nach Bonna nehmen. Sobald sie weggeritten sind, machen wir uns auf den Weg, überholen sie auf einem anderen Pfad und legen einen hübschen kleinen Hinterhalt."


    Zu Apollonius sagte er. "Wir reiten in unseren Uniformen aus, erst kurz vor dem Angriff werden einige oder alle sich tarnen. Das werden wir dann sehen. Besorge auf jedenfall entsprechende Kleidung."
    "Abite."

  • Am frühen Morgen stand Tubero bereits auf dem Podium und wartete auf das Eintreffen der Männer. Er würde sie noch ein letztes Mal inspizieren, danach würden die Probati endlich zu Equites ernannt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!