Romanus trat vor und reichte Merowech die Hand und nickte dem Praefecten zu:
Danke dir mein Freund, Praefect
Dann wandte sich Romanus an die Ausbildungsturma:
Diejenigen die mich kennen wissen das ich ebenfalls kein großer Redner bin, diejenigen die mich nicht kennen wissen es jetzt!
Romanus musste leicht schmunzeln fuhr aber fort:
Seid ich Soldat bin diente ich bei der Ala ich fing wie ihr als ein Probat an und arbeitete mich hoch, ich habe öfters Latrinen gereinigt wie es die meisten von euch jemals tun werden und doch hatt mich mein Weg über die Ala nach Rom verschlagen!
Ich fühle mich geehrt mich bald als Praetorianer bezeichnen zu dürfen aber die Ala zu verlassen stimmt mich traurig!
Ich habe hier viele Freunde gehen lassen müssen oder verloren aber ich habe auch viele Freunde gewonnen und es wird mir erst jetzt bewusst was sie mir bedeuten und ich werde sie vermissen, meine Freunde, die hervorragenden Rekruten, ja auch die Störenfriede und Sturköpfe ich werde die Ala II Numidia vermissen und im Herzen tragen als die beste Reitertruppe im Imperium und ich werde auch wenn ihr nichts dagegen habt die Uniform in Ehren halten und mich mit ihr in Rom melden so das alle Leute sehen können wie Stolz ein Reiter der Ala durch die Straßen Roms reitet!
Romanus seuftze in diesem Moment würde er am liebsten bleiben er kannte nichts anderes wie die Ala und es fiel ihm schwer diese zu verlassen
Naja bevor ich mich selbst in meinem Gerede verliere, Ruhm und Ehre der glorreichen Ala II, ihrem Praefecten und ihren Soldaten auf das ihr der Germanen hier unten weiter den Boden mit ihrem Blut tränkt!
Schenkt mir noch einmal ein dreifaches Hurra auf glorreiche und ruhmreiche Taten der Ala!
Danach zog Romanus seine Spatha und hielt sie in die Luft und schrie dabei so laut er konnte: HIPP HIPP...