• Aus meiner Tasche nahm ich mir einen Apfel und biss beherzt habt. Hatte ich Hunger nach dem langen lauf.


    Was das überhaupt soll, wir bekommen ja eh Pferde murmelte ich......

  • Nachdem ich meinen Apfel verspeist hatte ging ich auf den Optio zu.


    Ich habe einen Fehler hier gemacht. Die Reiter sind nichts für mich. Ich bitte hiermit um Versetzung zur Flotte.

  • Soso, du willst dich also Versetzen lassen? antwortete der Centurio.
    Aber ist dir auch bewusst,dass wir hier nicht nur Reiter sind? Was glaubst du warum ihr Runden laufen müsst? Nur so zum Spaß? Pah! Doch wenn du versetzt werden willst musst du dich an den Praefectus wenden, du weist ja wo du ihn finden kannst. Doch jetzt absolvierst du zuersteinmal dein Training zu Ende! Dort hinten ist ein Schwert und ein Schild, du nimmst dir jetzt beides und kommst wieder hierher!

  • Gelangweilt blickte zu der Waffenausgabe. Mit einen Axelzucken schlenderte ich dorthin und lies mir beide Ausrüstungsgegenstände reichen. Dann ging ich zurück.


    Und nun?

  • Etwas aufgebracht von der Verhaltensweise des Probatus nahm sich der Ausbilder ebenfalls ein Holzschwert und ein Schild und stellte sich dem Probatus gegenüber.


    Greif an! befahl der Ausbilder und der Probatus griff gelangweilt an und lag wenige Sekunden später auf dem Boden.


    Weiter! rief der Ausbilder und der Probatus rappelte sich auf und ehe er sich versah lag er wieder.


    Was ist los? fragte der Ausbilder in einem Ton, an dem jeder der mittlerweile versammelten Probatii, hören konnte wie sehr der Ausbilder Leute verachtete die den Schwanz einzogen.


    Als der Probatus wieder auf den Beinen war und nun, er schie wütend zu sein, wieder attackierte drehte sich der Centurio zu Seite und sein Gegner lief an ihm vorbei um kurz darauf das Schwert des Centurios in seinem Rücken zu spüren.

  • Ich war stocksauer. Dieses verdammte Schw.....
    Na gut, ich wollte ja nett und höflich bleiben, aber wenn er es so will...
    Ich rannte auf ihn zu, leider etwas zu schnell. Ich ging vorbei und spürte das Schwert im Rücken. Ohne nach zudenken schlug ich meinen Rechten Ellenbogen nach hinten und traf mit voller Wucht das Gesicht des Ausbilders. Man hörte im Hintergrund nur noch einen Plumps.
    Ich drehte mich um und sah ihn an. Wie ein nasser Sack lag er da und hielt sich die Hände vor dem Gesicht.
    Zwar tat mir alles weh, aber ein grinsen konnte ich mir dennoch nicht verkneifen.

  • Stocksauer auf den Glücktreffer des Probatus und mit blutüberströmten Gesicht, seine Nase war gebrochen, stand der Ausbilder auf. Nahm sein Schwert auf ging auf den Probatus zu


    Sehr gut, mit solch einer Attacke hatte ich nicht gerechnet. Und du willst wirklich die Cohors verlassen? Aus dir könnte ein vielversprechender Mann werden.


    Als sein Gegenüber nur mit den Schultern zuckte und ablässig grinste verlor der Ausbilder die Kontrolle über sich. Er nahm sein Schwert und hieb es seinem Gegner in die Seite. Dieser sackte zusammen. Es schien so als hätte er das Bewustsein verloren. Der Ausbilder befahl den Umstehenden den Probatus zu einem Medicus zu bringen.
    Und auch der Ausbilder musste zu einem Medicus gehen,denn seine Nase blutete immernoch.

  • Als Ich kurz wache wurde durch das gerüttelt sah ich um mich herum 4 Soldaten die mich weg trugen. Mit letzter Kraft hob ich meinen Kopf und sah zum Ausbilder hinüber.


    WIR SIND NOCH NICHT FERTIG! WENN ICH AUS DEM LAZARETT WIDER KOMME MACHE ICH MIT DER GESAMTEN LEGION HIER DAS GLEICHE WIE MIT DIR! HAST DU KAPIERT! HAST DU KAPIERT! DU FEIGER HINTERHÄLTIGER HUND!


    Dies waren meine letzten Worte, bevor ich wider in Ohnmacht fiel....

  • Die Ausbildung war schon weit voran geschritten. Die Probatii wussten nun wie man sich mit dem Schild zu verteidigen hatte und wie man mit dem Schwert umging. Sie konnten Speere schleudern und hatten alle Formationen verinnerlicht. Sie waren auf einem guten Weg gute Soldaten zu werden.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Tiberius bemerkte den neune Probatus und ging auf ihn zu.


    Ave du bist also der neue Probatus? Gut, dann lass uns mal sehn wie fit du bist. Wir laufen jetzt ersteinmal 20 Runden zusammen und danach nehmen wir uns den Umgang mit dem Schwert vor. Also dann, auf gehts!


    Und schon liefen die beiden die Runden um den Übungsplatz.
    Tiberius achtete darauf den Probatus nicht zu sehr zu strapazieren, ihn aber doch etwas zu fordern

  • 20 Runden?? Flavus war etwas überrascht schon gleich so gefordert zu werden aber er wollte keine blöde Figur machen, deshalb ließ er nicht zu daß ihm jemand ansah dass er schon nach der 10ten Runde erschöpft war. Flavus biss die Zähne zusammen und rannte die 20 Runden durch

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Tiberius war hoch erfreut,dass der Probatus die 20 Runden recht ordentlich vollendet hatte. Es schien ihm so als könnte ein guter Soldat aus ihm werden.


    Sehr gut! Willen hast du schoneinmal. Dann zeige mir mal was du mit dem Schwert kannst! sprach Tiberius und warf dem Probatus ein Gladius zu. Dann zeigte er ihm einige Schritte und Schläge und lies den Probatus dann Trockenübungen in der Luft machen.


    Schnell hatte der Centurio erkannt,dass Flavus ein vielversprechender junger Mann war.


    Nach einer Weile lies er ihn dann kurz durchschnaufen. Tiberius stellte sich dem jungen Probatus gegenüber, wartete bis dieser bereit war und attackierte ihn dann sogleich um zu sehen wie gut er die ihm gezeigten Schläge und Abwehrbewegungen schon verinnerlicht hatte.

  • Flavus war überaus froh als die 20 Runden fertig waren!
    Schwertübungen haben ihm schon als Kind gut gefallen und so lernte er recht schnell die gezeigten Schläge!


    Er wunderte sich warum plötzlich Tiberius auf ihn zutrat und ihn aus heiterem Himmel attakierte! Flavus wurde zu Beginn etwas verblüfft zurückgeworfen kam aber gleich wieder auf die Beine und konterte den Angriff!

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Tiberius war hoch erfreut auf Grund des Engagements des jungen Probatus. Dieser lernte schnell und war voll bei der Sache und so vergingen einige Minuten bis der Centurio den Kampf beendete, indem er den Probatus mit einem geschickten Angriff auf den Boden schickte.


    Sehr gut Probatus! Du wirst ein guter Soldat werden! lobte der Centurio den Rekruten

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Als nächstes? Nun ja, da es so scheint,dass du vom Kämpfen nicht genug bekommen kannst, lass uns das Schild mit in dem Kampf einbeziehen.


    Und so geschah es. Beide nahmen sich ein Schild, Tiberius unterwies den Probatus in der Technik und danach begann sie diese praktisch anzuwenden. Es klappte wie schon zu erwarten auf anhieb sehr gut und so trainierten die beiden weiter bis zum Abend.


    Sehr gut Flavus, das reicht für heute. Wir werden morgen fortfahren. Wegtreten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!