• Na gut dann probiert wieder den Zweikampf weiter!
    Vielleicht war es wirklich noch ein bisschen früh mit der Reiterübung zu beginnen
    Die Probati begannen gerade mit dem Kampf als ich hinter Vespasianus ging und ihm während dem Kampf einen Schubs gab! Das REsultat war, dass er den Halt verlor und auf den Boden fiel!


    Etwas vom wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste in einem Kampf ist ein guter Halt und ein guter Stand! Es kann immer einmal vorkommen, dass ihr während einer Schlacht von einem Kameraden, oder von sonst jemanden angerämpelt werdet! Und was macht ein Germane in diesem Fall? Hilft er euch hoch? Nein er tötet euch mit einem Stich in den ungeschützten Rücken! Deswegen, achtet immer auf euren Stand!

  • Der Probatus lernte schnell und man konnte sehen, dass er sich mehr und mehr auf seine Beinarbeit konzentrierte.
    Na gut Gladius und Schild funktioniert nicht schlecht, nehmen wir nun das Pilum noch dazu!
    Vespasianus vortreten!
    Der Probatus kam einen Schritt nach vorne nahm Haltung an und wartete auf seine nächsten Befehle!
    Nimm dieses Pilum und versuche diese Strohmänner auf der anderen Seite des Übungsplatzes zu treffen!
    Gespannt schaute ich dem Probatus zu

  • Der Wurf war nun nicht gerade der beste, aber für das ertse mal auch nicht der schlechteste!
    Wie ihr seht sieht vieles leichter aus als es ist!
    Ich zeigte ihnen zuerst einmal, wie ein Pilum gehalten werden musste, anschließend zeigte ích ihnen noch die richtige Wurtechnik.
    Alles verstanden?
    Dann versuch es nocheinmal!

    Der zweite Wurf war schon um einiges besser, und den Rest musste man nun mit Üben sich antrainieren!
    Ich ließ die Probati lange trainieren und korriegierte noch die betsehenden Fehler! Die Würfe wurden von Mal zu Mal genauer und besser und ich war mir sicher, dass aus den meisten von ihnen einmal gut römische Soldaten werden würden

  • Ich sah wie sich die Probati über ihre Fortschritte freuten und auch einzelne in Jubel ausbrachen, als sie die Puppe trafen!
    mit einem lächeln im Gesicht sagte ich zu diesen Reist auch zusammen, oder was sollen die Germanen von euch denken, wenn ihr bei jedem treffer aufschreit und jubelt!


    Das reicht für heute! Ihr könnt in eure Unterkünfte gehen! Ich will aber, dass ihr eure Ausrüstung auf Vordermann bringt! Ich werde Stippvisiten durchführen und wehe, wenn einer seine Ausrüstung nicht Sachgemäß gepflegt hat!
    Morgen wieder hier melden!
    Probati abtreten

  • Ich trat auf den Übungsplatz und schaute mich um, noch keiner hier! Ich ließ einen Miles in die Unterkünfte der Probati gehen und meinen Befehl zum Antreten verkünden. Nach kurzer Zeit kamen alle anmarschiert und stellten sich in einer Reihe vor mir auf!
    Ich musterte kurz ihre Ausrüstung und war mit dem Bild zufrieden.
    Einen schönen guten Morgen Probati! sagte ich schließlich.
    Zu Beginn möchte ich, dass ihr die üblichen 20 Runden in vollen Marschgepäck lauft! Danach werden wir einige der Übungen wiederholen und zum Schluss noch werde ich mir etwas besonderes für euch ausdenken! Also los!

  • Vespasianus dachte, daß er die 20 Runden nicht überstehen würde. Zu groß war sein Muskelkater, den er am ganzen Körper spürte.


    Du wirst weich!, dachte er und lief mühsam los. Nach ein paar Runden lockerten sich seine Muskeln und der Kater verschwand langsam. Als er die 20. Runde beendete waren die Schmerzen ganz verschwunden.

  • Man konnte den Probati den Muskelkater der letzten Tage richtig ansehen, aber da mussten sie jetzt durch! Ich wollte nicht, dass sie aufgrund des mangelden Trainigs schon bei ihrem ersten Einsatz ins Elysium gehen!
    Während sie liefen dachte ich nach wie man sie am besten motivieren würde. Sicher gut zureden war eine möglichkeit, aber die bei weitem besser wirkende war die des Ärgerns!
    Was soll denn das sein? Seid ihr Soldaten Roms oder ein Haufen alter Weiber? Na los macht schon! Wenn alle Soldaten so lahm wären wie ihr, könnten wir gleich den Limes abbauen und Rom diesen Barbaren überlassen! Ist es das was ihr wollt? Wollt ihr, dass unzivilisierte Bastarde das Licht der Welt beherrschen? Ich hoffe nicht und deswegen lauft! Nur mit einer guten Kondizion können wir für die Sicherheit der Bürger sorgen!
    Es schien zu wirken, denn den meisten konnte man den Zorn richtig ansehen und sie bissen die Zähne zusammen und liefen, als ob ein ganzer Germanenstamm hinter ihnen her wäre! Ich war stolz auf sie und als sie wieder vor mir standen konnte man meine Zufriedenheit förmlich aus meinem Gesicht lesen!
    Das war gut, aber merkt euch eines! Wem einfallen sollte sich nun auf seinen Leistungen ausruhen zu können, den werde ich höchstpersöhnlich bis vor die Tore Roms jagen, und glaubt mir das ist ein weiter Weg1

  • Als Vespasianus die Order des Optio an den Miles vernahm, fing er an zu grinsen und stubste seinen Nebenmann an.


    "Hast Du gehört? Der Optio läßt die Pferde holen. Jetzt fängt es an, noch mehr Spaß zu machen. Ich saß schon auf einem Pferd, da konnte ich noch nicht mal laufen."

  • Ich hörte die Worte von Vespasianus und musste ein wenig lachen.
    Soso Vespasianus, dann bist du also schon ein Profi? Dann wirst du uns einmal demonstrieren, wie man richtig auf einem Pferd kämpft! Aber zuerst noch ohne schild! Diese Puppe ist dein Gegner, verstanden? Na dann los!
    Der Probatus schaute mich am anfang noch ein wenig ungläubisch an, als er aber merkte, dass ich es ernst meinte fügte er sich und stieg auf das Pferd

  • Vespasianus schwang sich auf das Pferd.


    "Aber Optio. Ich habe doch nichts vom Kämpfen gesagt....."


    Er entschloss sich lieber zu schweigen, als er bemerkte, wie der Optio bedrohlich seine Stirn in Falten legte. Er nahm das Übungsgladius das ihm gerreicht wurde und seufzte.


    Hätte ich mal den Mund gehalten. Aber neee..... Ich Trottel., dachte er. Gekonnt ritt er auf die Puppe zu. Vespasianus zielte, holte aus und........... verpasste die sie. Da er nicht den erwarteten Widerstand spürte, verlor er das Gleichgewicht und fiel vom Pferd. Unter dem Gelächter seiner Kameraden rappelte er sich wieder auf.


    "Mir geht es gut! Nichts passiert!"


    Er wurde rot, als das Gelächter zunahm. Natürlich lachte der Optio am lautesten und kam auf ihn zu.

  • Das Gelächter war groß und auch ich konnte mir einen lauten lacher nicht verkneifen, ich fing mich jedoch gleich wieder und ging auf Vespasianus zu. Ich half ihm hoch und wandte mich wieder an die immer noch lachenden Probati!
    Es war zwar nicht so, wie man sich den Kampf auf einem Pferd vorstellt, jedoch dürft ihr alle erst dann weiterlachen, wenn ihr mir beweist, dass ihr es besser könnt! Das lachen verstummte plötzlich!
    So und nun passt auf wie man es richtig macht! Ich schwang mich auf das Pferd und ritt auf die Puppe zu, holte aus und traf. Zum leichteren Verstehen wiederholte ich die Übung einige Male langsam, dann lies ich die Probati wieder an die Reihe. Zu Beginn waren die meisten noch recht unbeholfen und fielen von den Pferden, wie reife Früchte von einem Baum, mit der Zeit allerdings machten sie sich zunehmend besser. Vor allem Vespasianus stach aus dem Feld der Probati heraus und ich holte ihn zu mir her
    Vespasianus sofort aufhören, absteigen und bei mir melden schrie ich über den Platz

  • Ich befahl einem der anwesenden Miles die betreuung der Probati zu übernehmen und wandte mich an Vespasianus.
    Vespasianus ich wollte dir nur sagen, dass deine Leistungen sehr gut sind! Ich hatte dich schon von Anfang an im Auge und du bist immer durch deine gute Leistung aufgefallen! Wenn ich heute Abend den Befehl zum Übungsabbruch gebe, bleibst du noch hier und gehst nicht mit deinen Kameraden in die Unterkunft zurück! Wir werden nach den Übungen gegen einander kämpfen, und wenn du mich überzeugst, werde ich, sobald der Praefectus wieder hier ist, deine Beförderung zum Miles vorschlagen! Natürlich liegt diese Entscheidung beim Praefecten, aber ich glaube, wenn du dich in diesem Kampf noch einmal so richtig anstrengst kannst du es schaffen! Du musst mich nicht besiegen, nur von deinen Fähigkeiten überzeugen, und du hast diese Fähigkeit! Also streng dich gut an, hast du verstanden?
    Der Probatus schaute mich überrascht an. Man konnte in seinen Augen erkennen, dass er mit dem nicht gerechnet hatte. Aber in seinen Augen blitzte auch ein klein wenig stolz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!