[Ausbildung] Übungsplatz
-
-
Sim-Off: Oh.. OK
Da kam ein Miles auf ihn zu und fragte ihn, was er denn wollte.
Ich sollte mich bei einem Decurio melden... Honorius? Gibt es den?
Ja, den gibt es, aber der ist wo anders... und wieder bekam Scaevola eine Wegbeschreibung. Würde das je aufhören?
Er sammelte sein Zeug ein und fand zum Glück sofort den beschriebenen Ort. -
Ey, Al konnte sich wohl auch net entscheiden. Links rum, rechts rum, wieder umdrehen. Nee, doch links rum. Ächz. Und noch eine Drehung. Morgen dürfen wir mit Waffen üben sehr schön. Das ist bestimmt nicht so schwer wie das Exerzieren.
Aber jetzt ab in die Unterkünfte ich bin tot müde. -
Natürlich findet man immer irgendwo einen Ort um sich umzuziehen, so auch Lucius auf dem Weg zwischen Magazin und Übungsplatz. Ein bisschen hatte er mit der Ausrüstung zu kämpfen gehabt, jetzt hoffte er wirklich, dass sie einigermaßen saß...und dass er nicht schon wieder Schmunzelei auslösen würde.
Am Rande des Platzes blieb er ersteinmal stehen und sah sich nach dem Decurio um. Nirgends jemand zu sehen. Nachdem er einen vorbeieilenden Knecht gefragt hatte wo der Decurio zu finden sei seufte er, nahm seine Waffen wieder auf und marschierte weiter...
-
Ein fröhliches Liedchen vor sich hinpfeifend, kam Al einmal mehr auf den Übungsplatz und schaute sich um.
Hm.. die neuen Probati hatten eindeutig zu wenig zu tun, dem musste dringend Abhilfe geschaffen werden. Also holte er einmal tief Luft und rief:"PROBATI, IN ACIEM VENITE!" (In Linie antreten)
Mal sehen, ob sie immer noch den Verlauf des Limes nachbildeten, oder mittlerweile einigermaßen gerade dastehen würden. -
Scaevola stellte sich stramm hin. Eigentlich wollte er stur grade aus schauen, doch er konnte nicht anders, als seinen Blick die Reihe entlang wandern zu lassen.
Aber, konnte man das eine Linie nennen? Sie machte an beiden Seiten einen Bogen nach innen, so dass sie wie ein leichter Halbkreis wirkte.
Scaevola biss sich auf die Lippe um nicht mit irgendwelchen Handzeichen die anderen darauf hinzuweisen etwas zurück zu gehen. -
Mit einem Gesichtsausdruck, der entfernt an Verzweiflung erinnerte, kam Al näher und besah sich das Ergebnis.
"Tja, meine Damen..
WAS SOLL DENN DAS SEIN? Das ist ein Sauhaufen und keine Linie! Scheinbar haben wir das beim letzten Mal nicht gründlich genug geübt. Aber bitte, an mir solls nicht liegen, dann eben heute nochmal. Aber erstmal:
ACIEM DIRIGITE!" (Ausrichten)
"Und die Augen geradeaus! Bei allen Göttern, so schwierig ist das doch wirklich nicht.. " -
Zusammen mit einigen anderen sehr müde wirkenden Gestalten kam auch Lucius wieder auf den Übungsplatz und stellte sich, immernoch schwitzend und etwas atemlos, mit ihnen auf. Die Formation - falls das was beim Aufstellen herauskam diese Bezeichnung überhaupt verdiente - bestand nun fast ausschließlich aus Männern, die den Eindruck vermittelten, dass ihnen allein das Stehen große Mühe bereitete.
-
Scaevola blickte sofort grade aus.
So sah er auch nicht, wie die Randleute rasch einen halben Schritt zurück traten und ebenfalls stur grade aus blickten. Grade so, als ob sie schon die ganze Zeit so stehen würden.
In der Ferne sah Scaevola eine interessante Wolkenkonstellation und richtete seinen Blick darauf, um nicht, von irgendeiner Bewegung in der Nähe neugierig gemacht, zur Seite zu schauen.
Dort sahen nämlich einige so aus, als würden sie nicht mehr lange aufrecht stehen können. Ihm gings nur wenig besser, aber immerhin etwas. -
Einigermaßen zufrieden ging Al zurück an seinen Platz.
"Na also, warum nicht gleich?
Ahja, wie ich erfahren habe, haben die Damen Zuwachs bekommen. Also, für alle die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Eques Titus Valerius Alienus, ich übernehme den Teil eurer Ausbildung, der mit Disziplin und Kondition zu tun hat. Ihr kommt gerade von den Waffenübungen, richtig? Dan seid ihr jetzt wahrscheinlich schon recht müde? Zumindest seht ihr danach aus.
Was ist, wollt ihr erst ein wenig ausruhen, bevor wir weitermachen?" -
Scaevola richtete seinen blick auf den Eques. Das war doch sicherlich weider so ein Trick, wie vorhin beim Decurio.
Er haderte kurz mit sich, dann meinte er laut: Nicht nötig, Eques Alienus.
Seine Unsicherheit, was seine Kameraden davon hielten versuchte er zu vertuschen. -
Lucius verzog für eine Sekunde das Gesicht. Schon wieder so eine Frage. Während er so dastand und sich sein Atem langsam wieder beruhigte hoffte er inständig dass niemand so dumm war, darauf eine unvorteilgafte Antwort zu geben...doch dann tat es doch jemand. Oder war es vielleicht die richtige ?
-
"Nicht nötig? Oh, das ist sehr zuvorkommend, Probatus. In dem Fall können wir ja gleich mit 10 Runden um den Platz anfangen."
Auf die gewöhnlichen 30 Runden verzichtete Al diesmal, angesichts der doch recht fertigen Probati.
"Also..
PROBATI CURSIM!" (Im Laufschritt)Während seine Azubis damit begannen, ihre Runden zu drehen, begnügte Al sich damit ihnen zuzusehen. Ahje, es kam ihm schon wie eine Ewigkeit vor, dass er so herumgescheucht wurde.
-
Argg, verdammt!, Scaevola schlug sich in Gedanken vor die Stirn.
Er stellte sich zum Laufen auf, und als er lostrabte versuchte er neben Decius zu kommen.
Das geschaft sagte er möglichst leise: Es gibt keine richtige Antwort, was? -
Lucius brauchte einen Moment bevor er realisierte dass man ihn gerade angesprochen hatte. Er atmete ein paar mal besonders tief ein, drehte dann den Kopf zur Seite und sagte : ,,Ich....glaube nicht ! Aber...darum...gehts ja auch....nicht!''
-
Nein, Scaevola schnaufte kurz tief ein, um richtig reden zu können. Es geht darum uns zu quälen...
Er versuchte gleichmäßig zu atmen, während er da lief, aber irgendwie wollte ihm das nicht gelingen und er schaufte wie eine damals noch nicht erfundene Dampflok. [ ] -
"Meine Damen..", erhob Al einmal mehr die Stimme.
"Mir scheint, wenn ihr genug Puste zum schwatzen habt, habt ihr auch noch genug Luft um fünf Runden zusätzlich zu drehen."Er liebte seinen Beruf
-
%&§*%, fluchte Scaevola und biss die Zähne zusammen.
Langsam hatte er das Gefühl Blei in den Beinen zu haben. Wann waren die Runden endlich um? -
Lucius war es inzwischen fast schon egal. Der Schmerz in seinen Muskeln war ein Stück in die Ferne gerückt und alles was er jetzt noch empfand war ein Gefühl von Hitze in den Beinen, als würde man eine brennende Fackel daran halten. Er senkte den Blick....und lief....und lief....und lief...
-
Hm...irgendwie hatte Al ganz vergessen mitzuzählen Naja, mittlerweile gingen die Probati teilweise schon fast auf dem Zahnfleisch, das musste reichen.
"PROBATI CONSISTITE!" (Halt)
Seltsam, irgendwie schienen sie erleichtert.
"IN ACIEM VENITE!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!