• Lucius war relativ zufrieden. Hier in der prallen Sonne des zunehmend wärmer werdenden Sommers war nicht zu erwarten, dass die Männer viel länger durchhielten, zumindest nicht die Probati.


    "Probati in aciem venite!" rief er laut über den Platz und wartete bis die Männer wieder angetreten waren. Es dauerte um einiges länger als noch am Morgen, allerdings ließ Lucius ihnen die Zeit. "Dumnorix, Accius, Brigio und Vibulanus, vortreten! Der Rest kann Pause machen. Heute Nachmittag geht es weiter!"

  • Vibulanus stellte sich neben die anderen drei Probati und wartete was der Decurio wohl sagen würde.
    Aber er hoffte auch, dass es nicht zu lange dauern würde, denn seine Beine fühlten sich noch sehr schwach an.


    Die anderen Probati zogen erschöpft los um sich in ihre Betten fallen zu lassen.

  • "Ich gratuliere zum gewonnenen Wettlauf! Ab morgen hat jeder von euch die Verantwortung für einen Trupp Probati innerhalb dieser Turma! Ihr seid für diese Männer verantwortlich und unterstützt sie beim Erlernen und verbessern ihrer Fähigkeiten hier in der Ausbildung! Jede Gruppe bekommt einen Namen, den ihr euch ausdenken dürft. Gibt es dazu Fragen?

  • Vibulanus nickte und dachte schoneinmal über einen Namen nach. Vieleicht irgendwas mit einem Tier. Ein Wolf oder ein Eber vieleicht.


    "Dazu nicht Decurio. Aber ich hätte eine andere Frage." fragte Vibulanus.

  • "Die Ala hat momentan denke ich keinen Bedarf an Schmieden, allerdings ist es gut zu wissen, dass es einen faber unter den Probati gibt! Wie lange hattest du diesen Beruf vor deinem Eintriff ausgeübt?" wollte der Decurio wissen.

  • Auch Brigio salutierte und ging Richtung Unterkünfte. Er war froh, bis zum nachmittag Zeit zum Ausruhen zu haben. Vielleicht könnte er heute abend endlich mal mit Vibulanus einen heben?
    Unterwegs machte er sich Gedanken, was er für einen Namen aussuchen sollte. "Na ja, nach der Siesta wird mir schon noch einer einfallen," dachte er.

  • Die kurze Siesta hatte Brigio gut getan. So ging er einigermaßen erholt auf den Übungsplatz. Gespannt sah er der Trupp-Einteilung entgegen. Welche Kameraden würde er wohl bekommen?

  • Inzwischen kamm auch der letze der Gruppenführer und es sah so aus, als ob auch alle anderen Probati nun anwesend waren.
    Erwartungsvoll sah er den Decurio an und hoffte, dass Lugosix in seine Gruppe kommen würde.

  • Da der Decurio noch nicht da war, ging Brigio zu Vibulanus. "Quintus, ich freue mich, daß wir beide es geschafft haben. Darauf müssen wir heute abend einen trinken. Wenn du Zeit hast, treffen wir uns nach der Ausbildung in den Unterkünften." sagte Brigio und klopfte Vibulanus auf die Schulter.

  • "Gerne doch. Vieleicht können wir ja auch in die Stadt. Hier haben wir zwar Wein aber keine hübschen Germanien." sagte Vibulanus mit einem hämischen Grinsen.
    "Aber ich habe so ein mieses Gefühl, dass der Decurio bald kommt und ich will nicht unbedingt wieder laufen." sagte er immernoch grinsend. Brigio war sicher klar
    was Vibulanus meinte.

  • Der Decurio war allerdings da, nur stand er nicht die ganze Zeit in der prallemn Sonne und wartete auf die Probati.


    Sim-Off:

    ;)



    "Wenn ihr Waschweiber dann fertig seit mit eurem Plausch können wir mit dem Einteilen der Gruppen beginnen! Ihr wählt immer abwechseln einen Mann bis keiner mehr übrig ist! Auf gehts! Vibulanus, du fängst an!"

  • "Ich wähle Lugosix" sagte Vibulanus und deutete auf ihn. Glücklich grinsend ging er zu Vibulanus und stellte sich hinter ihm auf.
    Nach Vibulanus kamen Dumnorix und Accius an die Reihe und wählten bis schließlich Brigio drann war. Während die anderen wählten
    überlegte Vibulanus schon wenn er als nächstes wählen würde. Lucius Aprus war sicher eine gute Wahl aber der muskelbepackte
    Erkmar auch ...

  • Spurius schlenderte auf den Platz gradwegs auf den Decurio zu.


    Salve, Decurio. Wie ich dem Dinestplan entnommen hab bist du zur ersten Turma versetzt worden. Wie lauten deine letzten Befhle an mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!