• Verwirrt Marcus ansieht Zelt? also ich weiss nicht. Da musst du dich aber verlaufen haben wenn du ein Zelt bezogen hast. Lass uns mal deine Sachen in die Baracken bringen. Kann ja nicht sein dass deine Ausrüstung rostig wird wenn sie Wind und Wetter ausgesetzt wird.


    Klopft ihm aufmunternd auf die Schulter und macht sich auf Richtung Lagerstätte Marcus' zu gehen

  • Probatus Marcus Castus entschuldigte sich. Da waren ihm wohl die Übungen ein bisschen zu Kopf gestiegen, dass er die vornehmen Baracken mit den schlichten Zelten der Marschlager verwechselte. ;). Er entschuldigte sich aber sogleich für sein Versehen.

  • Salopp meinte Jo mei, stirbt die Kuh bleibt mehr Heu


    Sollte nichts schlimmeres passieren und machte sich nun mit Marcus zu den Baracken auf

  • Alrik raffte sich wieder auf. Auf eine solche List war er nicht gefasst gewesen und rief in seiner Ehre gekränkt dem Duplicarius hinterher: "Wollt ihr schon so schnell den Platz verlassen. Wir haben doch noch nicht einmal angefangen!" Er hoffte, dass der Duplicarius zurück käme, doch dieses Mal wäre er vorsichtiger als bei seinem ersten Versuch.

  • Merowech blieb stehen, wandte sich um und sagte zu Alrik: "Probat, du bist neu hier. Ich weiß, dass du Erfahrung im Kampf hast. Dennoch ist es keine Schande, in deinem ersten Übungskampf gegen einen erfahrenen Eques zu verlieren. Der Zweck dieser Übungen ist der, dass du bei Abschluss deiner Ausbildung mir ebenbürtig, vielleicht sogar überlegen bist. Sei dir sicher, dass wir noch einmal gegeneinander antreten werden, aber nicht jetzt." Nach diesen Worten wandte sich Merowechb wieder um und entfernte sich.


    Er wusste, dass der Germane in seiner Ehre gekränkt war. Das war bei fast allen Germanen so, die ihren Dienst in der ALA antraten. Aber sie mussten lernen, dass ein einzelner Mann in einer Turma nichts wert sei. Nur Disziplin und Zusammenhalt formten eine schlagkräftige, fast unbezwingbare Truppe.

  • Alrik stand die Scharm ins Gesicht geschrieben. Er wandte sich um und ging zurück zu Gaius: "Kamerad, was steht jetzt auf dem Plan!" Dann musste er schmunzeln als er das Grinsen von Gaius sah und assozierte es gleich mit dem Punkt "Ich kann doch schon alles!".

  • Das Thema ist auch wenn du alles kannst musst du eines zuerst lernen und das ist Bescheidenheit und die Bereitschaft sich in der Einheit unterzuordnen.


    Und weiter führte Apollonius mit einem Grinsen aus


    Du wirst nicht umhin kommen in die Schola zu gehen dich hinzusetzen und die Ausbildung zu absolvieren wie jeder andere Probat.


    als er dies sagte zeigte er in Richtung Schola um ihn seinen Weg in die Zukunft zu weisen

  • HEEE, Gaius. Schin gesehen?


    Kommt zu Gaius und grinst.


    Sind beide in der gleichen Turma eingeteilt. Das wolltest du doch wissen oder?

  • Nein noch nicht aber jetzt wo du es sagst find ich das klasse, dann sollten wir uns doch mal beim neuen Decurio vorstellen und ihn fragen wo wir unser neues Lager beziehen sollen.


    Nach kurzer Pause fragt er nochmal Scarpus


    Wie heißt unser neuer Decurio und in welcher Turma werden wir dienen

  • Kommandant von Turma I heisst Publius Iunius Brutus. Bin gespannt wie er ist. Du hast recht, sollten bald vorstellig werden bei ihm sonst denkt er noch wir haben das weite gesucht


    Schmunzelt und wendet sich dann an Alrik:
    Es hat soeben eine Inspektion der Barracken gegeben. Versucht so schnell es geht euren Boden in Ordnung zu bringen. Merowech hat uns darauf aufmerksam gemacht und es ist die Pflicht eines jeden Soldaten seine Ausrüstung wie auch Unterkunft in Ordnung zu halten. Sprach dies mit freundlichen Ton um nicht den Eindruck zu erwecken als arrogant zu wirken.

  • Gut dann gehen wir gemeinsam zum neuen Decurio und stellen uns mal vor


    sich zu Alrik wendet


    Und dir wünsche ich in deiner weiteren Ausbildung noch viel Glück wäre mir ein Vergnügen mit dir einmal gemeinsam Dienst tun zu dürfen


    Und Apollonius und Scarpus gingen in Richtung des Büros von Brutus

  • Decurio Merowech wartet in der Schola auf dich. Der Lehrgang hat begonnen.


    Alrik noch zurief um dann im Bürotrakt zu verschwinden auf dem Weg zum neuen Kommandanten den er und Gauis unterstellt sind.

  • Kommt am Übungsplatz an und sitzt ab. Sein Pferd am Zügel nun Richtung Merowech steuert und grüsst.
    Salve Decurio. Gibt es vielleicht etwas womit man helfen kann?


    Ihn fragend ansieht und dann die Probaten betrachtet die sich in den diversen Übungen versuchen.


    Angenehmes Wetter für ein Training nicht wahr?

  • Auch Apollonius kam zu dem Übungsplatz um sich das Training der neuen Probaten anzusehen und um eventuell bei der einen oder anderen Lektion auszuhelfen.


    Er grüßte Scarpus und Merowech mit einem kurzen Kopfnicken und stellte sich etwas abseits vom Geschehen hin bereit einzuspringen wenn er gebraucht werden würde.

  • Der Grieche beeilte sich tunlichst zum Übungsplatz zu kommen. Vielleicht konnte er es noch schaffen vor dem Training da zu sein, um sofort einsteigen zu können. Auf dem Platz angekommen, waren schon einige Probaten zu gegen. Ebenso zwei Soldaten und der eine musste Decurio Merowech sein. Den einen der Soldaten kannte er, von ihm hatte er seine Ausrüstung bekommen. Als sich ihre Blicke kreuzten nickte er zum Gruß und ging gerade aus weiter zu seinem Ausbilder.


    Ohne darüber nachzudenken, sprach er ihn an, er musste es einfach sein.
    "Ave Decurio! Ich bin Probat Serafím Varelas. Ich soll mich bei dir melden."


    Was ihn sehr beruhigte war, dass selbst der Ausbilder auch kein Römer zu sein schien, das gab Serafím etwas Gelassenheit, allerdings wusste er somit auch, dass ebenfalls Germanenpack hier anwesend sein konnte. Vermutlich würde ihn das aber in seiner Ausbildung vorantreiben .. vor allem .. in der Übung mit dem Schwert.

  • Merowech sagte zu dem Griechen: "Stell dich zu den übrigen Probaten."
    Dann wandte er sich an Scarpus und meinte: "Heute werden wir die Grundlagen des Zweikapfes üben. Ich wäre dir dankbar, wenn du dich einiger Neulinge annehmen könntest."


    Dann wandte er sich an die Probaten: "Guten Morgen Probaten! Heute werden wir die Nahkampftechnicken kennen lernen, wie sie in der römischen Armee Usus sind. Ihr hollt euch nun jeder seine Übungswaffen, die auf den Tischen dort vorbereitet sind. Im Anschluss werden Eques Scarpus und ich euch zeigen, wie ihr die Übungen durchführt. Dann seid ihr drann. Wir werden eure Leistung beurteilen. Verstanden? Dann los."


    Merowech selbst nahm zwei Übungsschwerter und Schilde und reichte je eines Scarpus. Dann wartete er, bis sich die Probaten ausgerüstet hatten.

  • "Jawohl Decurio!"
    und schon hatte sich Serafím in die Reihen der übrigen Probaten eingegliedert. Gespannt lauschte er den Worten Merowechs. Der zwei Kampf also .. beurteilen? .. mit gemischten Gefühlen nahm sich der Grieche seines Übungsschwerts und Übungsschilds an und stellte sich zurück in die Reihe. Mal sehen, was Paullus und Merowech ihnen vorführen würden, vermutlich feinste Schwertkunst der Römer, vermutlich würde diese deutlich anders sein, als die der Griechen, obwohl jeder Zweikampf mit Schwert und Schild gleich war, jedoch auf die Technik kam es an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!