[OFFICIUM] Praefectus Alae

• nach unendlichen Rechnungen und Überprüfungen der Rechnungen kam ich mit einer Liste wieder zum Praefectus, der Scriba lies mich auch sogleich eintreten und ich salutierte vor meinem Vorgesetzten.

Salve ich habe hier die vorläufige Materialliste, welche wir für den Tempel brauchen. Es kann aber sein dass wir von einigen Sachen mehr benötigen werden, was ich dir aber sicher früh genug mitteilen kann!

Dann gab ich die Liste Magnus und wartete ob er etwas dazu zu sagen hatte

• Ich besah mir die Liste, überlegte Hie und Da und wandte mich dann an Honorius

"Gut, soweit, das Holz bekommen wir aus meinem Sägewerk, ich werde gleich die Produktion hochfahren lassen.
    Den Rest, also Steine usw. besorge in Confluentes, frage den Magistrat und wenn es in Confluentes unreichend Waren gibt, setze dich mit der Classis in Verbindung, ob sie uns das Fehlende liefern können!"

Ich schrieb mir die Menge an benötigtem Holz ab und reichte die Liste wieder an Honorius....

"Achja, nochwas, bringe bitte in Erfahrung, ob es in der Nähe einen Altarbauer gibt! Danke!"

• Ich nickte "Gut, solltest du nichts dergleichen finden, dann sag es mir, ich denke mein Bruder, er hat einen Architekturbetrieb, hat sicher Kontakte und kann uns dabei helfen!"

• "Tu das, Decurio! Ich glaube, ich habe mal irgendwo gehört, dass die Gens Duccia einen Betrieb haben, die Statuen machen! Hör die mal dort auch um! Guten Ritt!"

• Ein Scriba brachte mir ein Schreiben! Ich öffnete die Rolle und las......

Mit einem Seufzer legte ich das Schreiben beiseite..... Was sollte ich grossartig berichten..... am Limes war es ruhig, Decurio Caecu war noch auf Einsatz und im Castellum lief alles normal.

Nungut, das würde ein kurzer Bericht werden, dachte ich und fing an, ein Antwortschreiben aufzusetzen.

• Sie wurde zum Officium gebracht und stand nun Vor der Tür. Nach einem kleinen Moment klopfte sie an diese und wartete darauf eingelassen zu werden.

• Venusia öffnete die Tür und trat ins Officium ein.

Salve. Ich hoffe ich störe nicht. Hättest du einen Moment Zeit für mich?

• Kurz etwas verdattert, ob des unerwarteten Besuches, fing ich mich sogleich wieder und stand auf, um die Magistra, die mir natürlich bekannt war, hatten doch Meridius und ich erst vor Kurzem über sie gesprochen, zu begrüssen.

Ich ging auf sie zu "Salve Magistra! Natürlich! Was verschafft mir die Ehre?" und bot ihr einen Platz an.... "Möchtest du etwas trinken?"

• Sie ging zu dem ihr angebotenen Platz und setzte sich hin.

Ein Wasser hätte ich gern. Und was dir die Ehre verschafft? Nun ich bin dieser Tage in Confluentes um mich ein wenig umzuschauen und außerdem um eine Frage gezielt an dich heranzutragen. Sie anderen militärischen Einrichtungen dieser Regio wurde schon direkt angesprochen. Doch hierher hatte es mich bisher noch nicht verschlagen.

Venusia wollte nicht noch genauer darauf eingehen, dass sie die Arbeit des magistraten hier vor Ort mal ein wenig genauer beleuchten wollte, da ihr von ihrem Verwalter ihres Betriebes einiges zu Ohren gekommen war, was wohl nicht so klappte.

• Ich nickte und goss zwei Becher Wasser ein, von denen ich einen an Brittania weitergab und den zweiten noch etwas Wein beimischte... :D

"Hört sich ja interessant an..." sagte ich, während ich mich setzte....

"Nun, wie kann ich dir behilflich sein?"

• Ich danke Dir,

sagte sie und nahm den Becher in die Hand, trank aber erst einmal noch nichts weiter davon.

Ich weiß nicht in wie fern dir zu Ohren gekommen ist, dass wir ein paar Personalprobleme mit unserem Regionarius und unserem Centurio Stratorum haben. Wir haben bereits in Aushängen und direkten Anfragen versucht jemanden für einen dieser Posten zu finden. Doch bisher war es nicht von Erfolg gekrönt. Hier haben wir bisher noch nicht nachfragen können, was ich hiermit nachhole. Kennst du vielleicht einen fähigen Mann in deiner Einheit, der einen der Posten übernehmen kann und den du zu entbehren bereit wärest?

Nun trank sie einen Schluck von dem Wasser und sah ihn dann wieder freundlich an.

• Ich nickte "Ja, ich bilde mir ein so einen Aushang irgendwo gesehen zu haben.... ich denke es war in Mogontiacum?!"

Dann musste ich Lächeln...

"Nun, ich habe nur fähige Offiziere in meiner Einheit, aber entbehren möchte ich keinen!"

Dann nahm ich einen Schluck von meinem Gemisch....

"Nein, im Ernst! Du weisst ja sicher um die Personalknappheit der militärischen Einheiten nach dem letzten Krieg bescheid!
    Wir haben uns zwar ganz gut erholt, dennoch würde ich nur ungern einen meiner Offiziere ziehen lassen!

Doch wenn es der absolute Wunsch eines meiner Offiziere wäre solch einen Posten in der Regio zu übernehmen, werde ich ihm natürlich nicht im Wege stehen!"

• Zur Zeit entbehrt niemand gern Personal und ich kann es verstehen auch weiß um den Mangel in den Einheiten. Ich weiß mir nur langsam keinen Rat mehr. Es passiert immer mehr und unser alter Regionarius ist völlig überlastet.

Venusia musste an Hedda denken und war sehr froh, dass man ihr nicht mehr so viel von dem Angriff sehen konnte. Es musste wirklich mehr auf Sicherheit geachtet werden und der Alte schaffte es nicht mehr.

Wie möchten wir denn bezüglich des Fragens verbleiben. Darf ich hier einen Aushang machen oder würdest du die entsprechenen Kandidaten fragen?

• "Das verstehe ich natürlich!"

Dann überlegte ich einen kurzen Moment...

"Ich denke es ist besser du machst einen Aushang, da die betroffenen Offiziere momentan alle auf Einsätzen sind.

Wir haben hierfür eine eigene TAFEL eingerichtet, wo du auch deine Ausschreibung anbringen kannst!"

Wieder nahm ich einen Schluck vom Wein-Wasser-Gemisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!