[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • Dann betrat ein großer, kräftig gebauter Mann das Arbeitszimmer des Praefectus. Nachdem er salutiert hatte, sprach er:


    'Salve Praefectus Cohortis Sebastianus Germanicus Reverus!


    Mein Name ist Gemitus Didius Felix.
    Ich komme aus dem warmen und sonnigen Italien hierher, in den kalten und tristen Norden des IR, um hier dem Imperator Caesar Augusti zu dienen. Ich möchte unter Eurem Befehl dazu beitragen, dass das IR stabilisiert, vergrößert, aber ebenso auch geehrt wird.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in die Cohors II Raetorium Equitata aufnehmen würdet!'


    Mit einem fragenden Blick erwartete er die Antwort...

  • Der Soldat antwortete:


    'Es begab sich wie folgt:
    Ich kam aus Italien nach Germanien, um hier im Militär zu dienen. Ich ging zuerst nach Mogontiacum, um mich dort zu melden. Doch der dortige Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus empfahl mir, mich hier zu melden, da sich die Truppenverbände aus Mogontiacum befanden bzw. es in diesem Moment immernoch tun.
    So melde ich mich nun bei Ihnen, Praefectus Cohortis!


    Ich habe ein Schreiben des Traianus Germanicus Sedulus dabei!
    Wenn Sie es sehen wollen:'


    Arbeitszimmer des Legaten

  • 'Ja, das ist richtig. Es sollte noch ein zweiter Probatus mit mir reisen. Allerdings ist mir sein Aufenthaltsort verborgen geblieben. Ich würde auch gern wissen, wo er steckt. Immerhin sollten wir gemeinsam hierher kommen.


    Aber noch etwas anderes bewegt mich, Praefectus! Ich würde gern eine Aufgabe im Castellum übernehmen. Ich trainiere jeden Morgen eine Stunde lang quasi vorm Aufstehen auf dem Übungsplatz und würde gern das richtige Soldatenleben kennenlernen und mich einbringen. Das war ja auch der Grund, warum ich aus Roma hierher, in den kalten Norden gezogen bin. Ich wäre Ihnen sehr dankbar...'

  • Ich kann deinem Wunsch nicht entsprechen. Zuerst musst du die Grundausbildung absolvieren. Dazu findest du dich morgen Früh auf dem Übungsplatz ein, wo ein Centurio dich und deine Kammeraden lehren wird wie man Kämpft.


    Wo bleibt denn nur dieser Ago? dachte Sebastianus

  • 'Gut. Ich hoffe, ich kann ein sehr gutes Ergebnis erzielen... Oh, da fällt mir schon wieder eine Frage ein!', grinste Gemitus. 'Oh, entschuldigt mein Benehmen, Praefectus! Also die Frage ist: Darf ich mir in der Fabrica eine Rüstung anfertigen lassen?'

  • Schon gut, frage nur wenn du Fragen hast. Eine Rüstung in der Fabricia anfertigen lassen? Nein. Es gibt fertige Rüstungen im Magazin, dort kannst du dir eine abholen. Doch nicht alleine. Ich hab vorhin einen Miles rufen lassen, der soll mit dir gehen und dir deine Ausrüstung besorgen und dir das Castell zeigen. Wo ist dieser Ago schon wieder?


    Sebastianus wurde langsam ärgerlich.

  • Ja das habe ich, schon vor einer ganze Weile. Draußen wartet ein Probatus, zeige ihm das CAstell und besorge mit ihm seine Ausrüstung. Dann kommst du wieder her und bekommst noch einen Auftrag von mir.

  • 'Ave!', grüßte der Probatus zurück.
    'Mein Name ist Gemitus Didius Felix. Ich soll in Eurem Lager ausgebildet werden. Der Praefectus meinte, Ihr hättet Aufgaben bzw. Waffen und Ausrüstung für mich?'

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ave, begrüßte die Wache den Probatus.
    Soso, du meldest dich zum Dienst? Dann willst du sicherlich erst zum Praefectus, du findest ihn in der Principasagte die Wache dann knapp und der Probatus wurde durchgelassen


    "Probatus Titus Octavius Flavianus Domitianus, I. Cohorte, I. Manipel, I. Centurie, abgeordnet zur Cohors II Raetorum Equitata, meldet sich zum Dienst."

  • Gemitus klopfte an der Tür und trat dann ein.
    Er verbeugte sich leicht, salutierte und sprach:
    'Praefectus, wer sollte mich abholen und mir das Lager zeigen? Wer ist hier für die Ausbildung der Milites zuständig?'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!