[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • Eine Wache betrat das Arbeitszimmer des Praefectus Castrorum.


    Als dieser Sebastianus berichtet hatte nickte dieser nur mit dem Kopf um der Wache zu bedeuten den Civis einzulassen. Die Wache trat wieder aus dem Arbeitszimer und lies den anscheinend "Neuen" durch.

  • die principia war wesentlich kleiner als bei der Legion. eine Wache patroullierte den eingang. an der Tür zu dieser angekommen, wurde ich erneut aufgehalten und wieder zeigte ich dem wachhabenden das schreiben, worauf er mich mit einem trockenen Pergite ! hineinließ.


    die principia, die nur erhellt war durch ein kleines fenster, dessen lichtstrahl auf den schreibtisch in der mitte des raumes fiel, war spartanisch eingerichtet. hinter einem schreibtisch in halbdunklem saß eine Person, womöglich der Kommandant. ich ging auf die person zu und reichte mein schreiben von Legat Macer.


    "Ave, Titus Didius Gordianus sum adque cohortam equitatam missus sum."

  • Ein zweiter Neuankömmling betrat das Arbeitszimmer und stellte sich vor. Sebastianus beäugte ihn genau .


    So, ihr wollt als beide zur Cohors II? Das freut mich.


    An Titus gewand fuhr Sebastianus fort


    Wie ich sehe gehörtest du zur Legio I? Sehr gut. Warte vor dem Arbeitszimmer bis ich mit diesem Neuen hier fertig bin, dann bekommst du deine neue Rüstung


    An den anderen Neuen gewand


    Bevor du zur Cohors II kannst solltest du dir ersteinmal den Codex Militaris durchlesen. Sobald du dies getan hast musst du nur noch deinen Eid schwören.

  • Sim-Off:

    Tststs, da ist mir der Grund der Reise doch glatt zuvor gekommen 8)


    An der Tür des Praefectus angelangt klopfte ich artig und betrat das Büro.
    "Salve Präfekt! Ich habe einen Brief aus Italia vom Legaten Macer.", erklärte ich und überreichte ihm diverse Schriftstücke.



    An
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Praefectus Cohortis COH II REAT EQU


    Salve,


    ich habe soeben einen Legionär aus meiner Einheit zu Dir strafversetzt als Folge einiger unschöner Ereignisse im Zusammenhang mit unserer Niederschlagung des Aufstandes von Laeca.
    Der betroffenen Soldat war zu diesem Zeitpunkt Mitglied der Legionsreiterei und hat sich der Meuterei schuldig gemacht. An seinen Fähigkeiten als Soldat besteht allerdings kein Zweifel.


    Anbei der Versetzungsbefehl und seine Dienstakte.



    Anlage 1:

    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    wird mit Wirkung zum ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLV A.U.C. (27.4.2005/102 n.Chr.)


    LEGIONARIUS
    Titus Didius Gordianus


    versetzt zur


    Cohors II Raetorum equitata





    MANTUA, ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLV A.U.C.


    Anlage 2:


    Name: Titus Didius Gordianus
    Herkunft: Hadrianopolis
    Ausbildung vor der Legion: Söldner in Afrika


    Dienst Antritt:ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (27.9.2004/101 n.Chr.)


    Ende der Formalausbildung: ANTE DIEM V ID OCT DCCCLIV A.U.C. (11.10.2004/101 n.Chr.)


    Ende des Waffentraining: ANTE DIEM III ID OCT DCCCLIV A.U.C. (13.10.2004/101 n.Chr.)


    Abschluss des Grundausbildung und Beförderung zum Legionarius: ID OCT DCCCLIV A.U.C. (15.10.2004/101 n.Chr.)


    Beförderung zum Eques: ID IAN DCCCLV A.U.C. (13.1.2005/102 n.Chr.)


    Degradierung zum Legionarius: ANTE DIEM VI ID APR DCCCLV A.U.C. (8.4.2005/102 n.Chr.)

  • Als Sebastianus die Schriftstücke gelesen hatte machte er sich sofort daran eine Nachricht für den Legaten zu schreiben


    An
    Spurius Purgitius Macer
    Legatus Legionis
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS


    Salve,
    ich habe deine Nachricht erhalten.
    Der Legionär ist bereits bei mir eingetroffen.
    Wollen wir mal sehen was ich aus ihm machen kann.
    Ich danke dir für dein Vertrauen in meine Einheit.
    Vale
    http://www.imperium-romanum.in…et/cohors+II+raetorum.gif


    An den Boten gewand fuhr Sebastianus fort
    HIer, das ist meine Antwort für den Legatus, nimm sie und bringe sie zu ihm!

  • Als nicht-Soldat ersparte ich mir das salutieren, obwohl der Mann vor mir irgendwie das Bedürfnis es zu tun in mir weckte.

    Ich nahm den Brief und nickte kurz.
    "Wird gemacht. Vale Präfekt!"
    Und schon war ich wieder auf dem Heimweg...

  • Gaius studierte eifrig den Codex Militaris. Als er damit fertig war, stand er auf legte eine Hand auf sein Herz uns schwor den Eid


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA


    Dann hielt er inne und wartete auf die Reaktion des Praefectus Cohortis

  • Sebastianus blickte den Neuen zufrieden an. Sein Eid war geleistet und nun kam die Ausbildung auf ihn zu.


    Sehr gut, warte vor dem Arbeitszimmer, gleich wird ein Optio kommen und dich und deinen anderen Kammeraden zum Magazin fühen, wo ihr eure neue Ausrüstung erhalten werdet

  • Es war früh am Morgen, Sebastianus saß in seinem Arbeitszimmer als es plötzlich an der Tür klopfte. Die Wache trat ein und berichtete,dass vor dem Arbeitszimmer ein Miles mit einem Jungen warten würde. Sebastianus überlegte kurz und hieß die Wache dann die beiden eintreten zu lassen.
    Als er den jungen erblickte ahnte Sebastianus schon,dass etwas schreckliches geschehen war. Er hörte sich die Geschichte des jungen ganz genau an und als dieser geendet hatte ging er alles in Gedanken nocheinmal durch.


    Wache! rief Sebastianus und einen Moment später trat ein Miles ein,
    Miles, der Centurio Tiberius Kusius Magnus soll sofort hier erscheinen!


    Wie du wünscht Praefectus! antwortete der Miles und verschwand.


    An den Jungen gewand fuhr Sebastianus fort
    Du musst sehr müde sein. Du warst sehr tapfer und hast eine anstrengende Reise hinter dir. Der Miles soll dich ersteinmal ins Krankenhaus bringen!


    Der Miles nahm den Jungen an der Hand und verlies das Arbeitszimmer.
    Kurze Zeit später trat der Centurio Magnus ein.


    Ave Praefectus Reverus! Du hast mich rufen lassen?


    Ja Centurio, es hat einen Überfall auf ein kleines Dorf ein paar Kilometer von hier. Ich will,dass die Wachen am Limes verstärkt werden! Sorge dafür,dass sich eine Centurie bereit macht! Ich will mir dieses Dorf mal ansehen! Für den Rest der Cohors gilt es sich bereit zu halten!


    Wie du befiehlst Praefectus! antwortete der Centurio und verlies eiligst das Arbitszimmer.
    Sebastianus hingegen begab sich in seine Privaträume, dort legte er seine Rüstung an und lies dann noch ein Schreiben an alle Wachtürme fertigen.

  • Wieder zurück im Castellum begab sich Sebastianus sofort in sein Arbeitszimmer um einen Bericht über die letzten Vorgänge anzufertigen.
    Mein Onkel wird sicherlich zufrieden sein, mit dme was wir getan haben dachte Sebastianus.


    Nach einigen Minuten hatte er den Bericht fertig geschrieben.


    Wache! rief der Praefectus und wenig später trat eine der Wachen ein.


    Ja Praefectus Reverus, du hast gerufen?


    Ja Magnus, lass den Probatus Gaius Quintilius Caecus rufen. Er muss etwas für mich erledigen.


    Jawohl Praefectus!

  • Gaius war gerade in seiner Baracke gewesen, als der Miles ihn zum Praefectus Cohortis rief.


    Gaius betrat das Zimmer und grüßte.


    Ave Praefectus Cohortis Reverus! Du hast mich rufen lassen? Was soll ich tun?

  • Ave Gaius! Hier habe ich einen Brief für den LAPP. Da du ja schoneinmal einen Bericht für mich nach Moguntiacum gebracht hast wirst du es auch diesesmal tun! Und beeile dich! Sobald du wieder zurück bist wird deine praktische Ausbildung beginnen!


    Gaius verabschiedete sich und verlies den Raum

  • Sebastianus saß in seinem Arbeitszimmer, wie jeden Tag.


    Neue Meldungen vom Limes hatte es nicht gegeben in den letzten Tagen. Es schien den Germanen wohl eine Lehre gewesen zu sein, was ihnen wiederfahren ist.

  • Ein Miles betrat das Arbeitszimmer des Praefectus Castrorum.


    Ave Praefectus Cohortis Reverus! Gerade wurde ein Brief für euch hier abgegeben.


    Ave Miles, leg ihn hier auf meinen Schreibtisch!


    Jawohl Praefectus!


    Der Miles tat wie ihm geheißen und verschwand dann.


    Sebastianus nahm den Brief, laß ihn zweimal durch und begann dann eine Antwort zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!