[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • Nach dem der Magistratus gegangen war betrat ein Miles das Arbeitszimmer und berichtete dem Praefectus,das ein neuer Gefangener im Carcer sei. Daraufhin machte Sebastianus sich auf den Weg zum Carcer um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

  • Ich fand den Officium ohne Problem und machte mich bekant bei den wachhabenden.
    "Ich bin Gnaeus Agricolus Tarquinius Treirarchus der Classis Germania und will dringend den Praefectus sprechen.."

  • <Wache>


    Salve,Treirarchus, ich werde euch beim Praefectus anmelden.


    Der Miles klopfte an die Tür und betrat den Raum.


    Vale Praefectus, ein Mann der Classis wartet draußen.


    Lass ihn eintreten! antwortete der Praefectus und der Miles lies den Treirarchus eintreten.

  • "Der Nauarchus der Classis Germania Gaius Indignius Dragonius last euch Grüßen...
    Er hatt mich beauftragt der Vorfall mit den Verbranten Schiffe zu untersuchen...
    Klar zu stehlen ist ob es ich um ein Dummer unfall handelt ,was ich nicht glaube 5 Schiffe die vor Anker liegen und zufählig zur Gleicher Zeit in Brandt flieggen...
    Oder ein Überfall von Germanen ,wohl sehr Wahrscheinlich...


    Nun gut..ich uhrteile nicht sonder versuche den Ablauf der Geschähenissen zu erfahren.
    Dazu brauchtte ich ein gespräch mit Männer die beim Löschen anwesend/Actiev waren...möchlig ist einer was aufgefallen das uns weiter hilft.
    Oft können kleine anweisungen sehr viel erzählen.
    Wäre es möchlig mit einige von ihnen zu sprechen?."

  • "Ich danke euch für diesse Geeste und werde , wenn ich darf....,diesser in mein Rapport an der Nauarchus erwähnen.
    Mit verlaubt darf ich diesses Aufhängen? damit man weiss wo man mich findet für die befragüng?.


    AUFRUF!
    In Nomine Classis Germania


    Mein name ist Gnaeus Agricolus Tarquinius und ich suche nach Miles und Offizieren die bei der Brand der Schiffen auf dem Rhenus geholfen haben mit Löschen..
    Gerne möchtte ich diessen Zeugen ein par Fragen stellen zwecks aufklärung des besagten vorfalls.
    Von der Befragung wirt Tabelae gemacht und diesser wirt den Legatus zur Hand gesteld wie naturlich auch mein Vorgesetzter den Nauarchus in Collonia Agrippina.
    Ich danke euch im voraus für euer verständnis und Coopertaion.
    Man wirt mich oder Nauta Ogmios finden in der Pereferia am Hafen in der Stadt.


    Gnaeus Agricolius Tarquinius
    Trierarchus der Classis Germania

  • Theodisus Tutor klopft an und betritt den Raum.


    „Heil Dir mächtiger Sebastianus Germanicus Reverus !
    ich, Theodisus Tutor, möchte in der glorreichen II Cohors :app: der Armee des Imperiums dienen – wenn dies möglich ist, - was muss ich tun um aufgenommen zu werden.

  • Theodisus verharrte unbeweglich im Eingangsbereich des Raumes und stammelte:


    „Leider bin ich der lateinischen Sprache noch kaum mächtig - ehrenwerter Sebastianus ! – Ist es möglich, dass Du mir den Eid vorsprichst und ich den Text hier vor Dir wiederhole ?“

  • Sebastianus schaute verwundert. Was war denn das für ein Vogel?
    Er würde es doch wohl noch schaffen so einen einfachen Eid zu sprechen, aber gut Sebastianus suchte die Stelle im Codex und legte sie ihm vor, jetzt sollte er wohl in der Lage sein den Eid zu sprechen.



    Sim-Off:

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    das ist der eid

  • Nachdem Theodisus aufmerksam und nicht ohne Probleme den ihm vorgelegten Text zur Kenntnis genommen hat, richtet er sich auf und schwor langsam und mit bedächtigem Tonfall:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"



    Hiernach wartet er geduldig auf weitere Anweisungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!