[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Cunctator betrat das Officium des Praefecten und blieb in gebührendem Abstand vor dem Decurio stehen.
    Salve Decurio Honorius,
    ich bin Caius Claudius Cunctator aus der Gens Claudia und bewerbe mich als Freiwilliger bei der ALA II NVMIDIA. Ich habe mein eigenes Pferd mitgebracht und es, wie mir aufgetragen wurde, in den Stallungen der ALA untergebracht.

• Ich sah vom Schreibtisch auf und níckte dem Civis freundlich zu!

Salve setz dich doch! Ich deutete auf einen freien Stuhl!
    So du willst also in die ALA eintreten? Gut es freut mich wenn neue Gesichter in diesem Castellm auftauchen! nun hätten wir noch einige Formalitäten zu klären:
    dein Vollständiger Name ist also Caius Claudius Cunstator?
    Wo hast du bis jetzt gewohnt? Geburtsort?
    Hast du irgendwelche Krankheiten?

• Cunctator bedankte sich für den Stuhl und nahm Platz.

Mein vollständiger Name, Decurio Honorius, ist Caius Claudius Cunctator.
    Geboren bin ich in Castra Regina, wo ich bis jetzt mit meinen Eltern
    lebte. Mein Vater dient als Medicus ( deshalb bin ich "kerngesund" ) in der LEG III ITALICA CONCORS, in die ich auch gerne eingetreten wäre. Da dies nicht möglich ist und ich seit meiner Kindheit die meiste Zeit bei den Pferden verbrachte, schenkte mir mein Vater ein Pferd und mein-
    te, ich solle mich doch bei unserer Reiterei einschreiben.
    Und da bin ich nun!
    Mein Bestreben ist, die Offizierslaufbahn einzuschlagen, und ich bitte
    Dich, Decurio Honorius, mir mit Deinem Rat zur Seite zu stehen.

• Ich notierte die Einzelheiten und musste ein wenig schmunzeln!

Soso die Offizierslaufbahn willst du einschlagen! Na ich würde mal sagen wir machen mal deine Vereidigung und anschließend deine Ausbildung beginnen! ;) Und ich bin mir sicher, dass dir alle hier im Castellum am Anfang mit Rat und Tat zur Seite stehen!
    Aber Männer mit Arbeitswillen werden immer gebraucht!

So am besten du ließt dir den Codex militaris durch! Anschließend musst du noch den darin enthaltenen Eid im Fahnenheiligtum schwören! Dann wird dich der Praefectus Alae offiziel als Probatus der ALA aufnehmen, da er aber zur Zeit nicht anwesend ist können wir schon mit deiner Ausbildung anfangen!

• Der Reiter der IX kam in die Principa, zum Officium des Kommandanten und übergab dem Scriba ein Schreiben, dass er dem Kommandanten weiterleiten sollte....

An den derzeitigen Kommandanten der ALA II Numidia

Salve!

Ich werde am morgigen Tag, gegen Mittag, im Castellum ankommen und mein Kommando über die ALA II übernehmen.

Ich bitte Dich, alles Nötige vorzubereiten.
    Hab Dank

Primus Decimus Magnus
    http:///images/sigs/auxa1n-praefectusalae.png

Danach bedankte sich der Reiter und machte sich wieder auf den Weg, zurück zu seiner Einheit....

• Ein Miles überbrachte mir einen Brief für den Praefectus! Ich nahm ihn entgegen und legte ihn gút sichtbar auf den Schreibtisch des Praefecten!

Ab sofort sind alle Freunde
    der Gentes
    Annaea und Iulia
    in die
    Colonia Claudia Ara Agrippina
    eingeladen, um dort in der
    Casa Annaea
    dem jungen Paar zu gratulieren.

Getränke und Essen werden bereitgestellt.

• Der Reiter, welcher von Decimus Magnus vorrausgeschickt wurde, kam vom Tor direkt zum Officum des Kommandanten und überbrachte seine Nachricht einem Scriba....

"Salve! Praefectus Decimus Magnus schickt mich, ich soll euch mitteilen, dass er ca. in einer Stunde hier eintreffen wird!"

.....welcher diese Nachricht gleich dem derzeitigen Kommandanten weitergab.

• Zum ersten Mal kam ich ins Officium, sah mich ein wenig um und setzte mich.

Der Raum war gross, ein Schreibtisch mit einpaar Stühlen, ein kleines Tischchen mit den obligatorischen zwei Kannen :D und ein Fenster, dass direkt auf den Exerzierplatz wies.

Am Tisch lagen einige Schreiben, die Decurio Honrius anscheinend für mich bereitgelegt hatte.

Eines nach dem anderen nahm ich mir vor und studierte sie sorgfältig.

Bis ich auch auf den Brief von Florus traf. Zuerst verwundert doch dann erfreut stellte ich fest, dass mein alter Freund seine Liebe gefunden hatte.

Sobald ich hier alles erledigt hatte, wollte ich ihm einen Besuch abstatten....

• Die Wache vom Tor kam zum Officium, klopfte und trat, nach Aufforderung ein.
    Salutierend meldete sie "Praefectus, ein Bote des Legatus Augusti erreichte uns soeben mit der Meldung, dass dieser in Kürze hier eintreffen wird!"

• "Danke Miles" antwortete ich "Wenn er ankommt, lasst ihn gleich zum Praetorium vor, dort werde ich ihn enpfangen"

Ich nickte dem Miles zu, der sich wieder an die Arbeit machte, dann rief ich meinen Scriba herrein, der meinen Sklaven anweisen sollte, alles Nötige im Praetorium vorzubereiten.....

• Ich habe vor einiger Zeit einen auftrag in Confluentes ausgeführt, und hatte dabei die gelegenheit mit dem Magistratus zu sprechen! Er beklagte sich, dass die ALA nicht für die Sicherheit von Confluentes sorge! Im gespräch habe ich auch einiges über die jetzige Sicherheitslage von confluentes erfahren! Die Stadt hat außer einer Mauer, welche allerdings nicht gerade die beste ist keinen Schutz!
    Ich hatte nicht viel Zeit mit ihm zu sprechen, aber ich habe verstanden, dass er kein gutes Bild von der ALA hat
    !

• Naja in Confluentes haben wir ernstgenommen auch nie für die Sicherheit gesorgt, außer man hat uns wie in diesem Fall gerufen! Ich denke, wenn wir uns nocheinmal in ruhe mit dem Magistratus unterhalten auch eine Patroullie durch die Strassen von Confluentes patroullieren lassen könnten! Es muss keine große Patroullie sein, da Confluentes ein ruhiges Städtchen ist! Ich denke wenn wir einfach nur Präsenz zeigen steigert sich die Meinung wieder! Im Frühjahr könnte man auch einen Ausbau der Stadtmauern in betracht ziehen

• Ich nickte "Eine gute Idee, Decurio!
    Der Legatus Augusti hat sich angemeldet und wird circa in einer Stunde hier eintreffen. Ich werde dies gleich mit ihm besprechen und wenn es nötig ist, werde ich dich dazuholen, also halte dich bitte bereit!
    Ausserdem werden wir dem Magistratus nach dem Besuch des legatus Augusti, so oder so, einen Besuch abstatten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!