[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Als ích den Aushang gelesen hatte kam ich sofort zum Officium, und der Scriba lies mich auch gleich eintreten!

Ich blieb drei schritte vor dem Schreibtisch stehen und salutierte vorschriftsmäßig.

Praefectus! Du wolltest mich sprechen?

Der Praefectus sah nicht sehr glücklich aus

• Noch immer lag der Brief vor mir, auf den ich starrte.... "Ja" ..... dann blickte ich langsam hoch "Mein Vater wurde ermordet und ich werde zu seiner Beisetzung nach Taracco reisen! Die Turma VI nehme ich mit. Während meiner Abwesenheit wirst DU das Kommando haben! Ich werde in den nächsten Tagen abreisen, genau weiss ich es noch nicht! Doch sobald es soweit ist, werde ich es am Aushang verkünden!"

Ich sah wieder auf den Brief "Schick mir einen fähigen Probatus. Ich muss den Legatus Augusti informieren!"

• Sim-Off:

Ok, danke, dann einfach einen anderen oder einen NPC

"Ich danke dir!" sprach und nickte dem Decurio zu, dass er gehen konnte, denn mir war nicht nach Gesprächen.....

• Ich nahm das Schreiben dankend an, las es und setzte, zufrieden, ein Schreiben für den Aushang auf, bevor ich einen Soldaten ins Praetorium schickte, um Seppus zu sagen, dass er alles für meine Abreise fertig machen sollte.
    Auch sollte dieser Eques dem Decurio der Vi Turmae den Befehl überbingen, dass diese abmarschbereit gemacht werden sollte....

• Decurio Tubero, der Kommandant der Turma VI betrat mein Officium und meldete die Turma abmarschbereit.

Auch Seppus hatte schon alles gepackt und sagte mir bereits, dass die Packpferde bereitstanden.

So stand meiner Abreise nichts mehr im Wege und ich stand auf, legte mein Schwert an und machte mich auf den Weg zum Appellplatz, wo die Turma auf mich wartete.....

• Der Scriba des Praefecten, erklärte dem Decurio, dass der Praefect auf einer Reise war, wie man am Aushang lesen konnte....

"Wende dich bitte an Decurio Honorius!" erklärte der Scriba weiter....

• Zurück aus Hispania kam ich zu meinem Officium, wo mir der Scriba gleich einige Unterlagen übergab.
    Drinne, nachdem ich mich hinter meinen Tisch gesetzt hatte, ging ich alles durch und fand eine Aufstellung des Decurio Honorius, nach welcher ich gleich die Beförderungen ausstellen liess....

• Ich trat ein und salutierte!

Salve Praefectus! Ich wollte mich nur abmelden, dass ich nun mit der Curia ins freie Germanien aufbreche! Achja und der Magistratus hat uns eine Nachricht zukommen lassen in welcher er fragt wann wir zeit haben für die Gespräche!?

• "Ah, der Auftrag, in Ordnung, ich wünsche dir alles Gute! Macht eure Sache gut, aber lasst euch nicht zuviel Zeit, ich brauche jeden Mann hier! Und solltet ihr in Schwierigkeiten kommen, schicke einen Reiter zurück, ich werde eine Turma in Bereitschaft halten!"

Ich nickte ihm zu

"Und was den Magistratus betrifft, sage ihm, er ist jederzeit herzlich Willkommen, entweder schon in den nächsten Tagen, oder aber du nennst ihm einen Zeitpunkt, wenn du wieder zurück bist, dass überlasse ich dir!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!