"Vielen Dank Praefectus." Es war gut jemanden zu haben, auf den man bauen kann
"Ok das war es dann von meiner Seite her."
"Vielen Dank Praefectus." Es war gut jemanden zu haben, auf den man bauen kann
"Ok das war es dann von meiner Seite her."
Ich nickte und stand auf, um den Magistratus zu verabschieden....
"Mach dir keine Sorgen, Confluentes ist ein schmuckes Städtchen und Meridius wird dies erkennen"
Dann begleitete ich ihn zur Türe...
"Ach nochetwas. Wirst du bei der Ankunft mit einer Turma zugegen sein?"
Ich nickte "Aber sicher, wenn du mich rechtzeitig informierst! Oder aber, der Legatus besucht zuerst die ALA, dann werden wir ihn auf jedenfall begleiten! So oder so, eine Abordnung der ALA wird sicher dabei sein!"
"Ok das war es dann. Ich shclage vor, dass er zuerst zur Ala kommt. Soll ich da auch zugegen sein?"
Ich hate keine Ahnung von nichts? Wie begrüßte man einen Legaten? Ich erinnerte mich nur daran, als Macer kam... es war der Horror...
"Nun, das wird seine Entscheidung sein! Aber machen wir es so: Egal, wer von uns Post bekommt, unterrichtet den Anderen! So wissen wir beide rechtzeitig Bescheid!
Bei der Besichtigung der ALA musst du nicht zugegen sein, das ist etwas Militärisches und hat wenig mit der Verwaltung zu tun, allerdings, wenn du möchtest, bist du gerne gesehen!"
Ich nickte ihm mit einem Lächeln zu.... meine Skepsis zu Anfang, natürlich auch hervorgerufen durch meinen Besuch in Confluentes damals, als wir den Mann nicht erreichen konnten, war mittlerweile völlig verflogen und ich schätzte Augustinus mittlerweile als strebsamen und bemühten Beamten....
"Ok das war es dann. Ach ja. Ich lasse ein Essen im Bankettsaal herrichten. Wenn der Legatus da ist würde ich mich freuen, wenn du zugegensein würdest. Wenn Honorius Lust hat kann er gerne mitkommen."
Ich machte mich zum gehen bereit.
"Gerne komme ich..... Honorius aber ist gerade auf einer Mission.... sofern er zurück ist, werde ich ihn mitnehmen!"
"Natürlich. So ich muss mich auf den Weg machen. Auf meinem Schreibtisch liegt die Arbeit von 3 Tagen" ich seutzte innerlich.
Dann ging ich aber aus dem Officum
"Vale bene"
"Vale Augustinus" sagte ich, blickte ihm noch grinsend nach und machte mich dann selbst wieder an die Arbeit....
Ich kam wieder einmal ans Officium von Magnus und lies mich vom Scriba anmelden
Und ich liess bitten....
Ich trat ein und salutierte vor dem Praefectus!
Salve! Ich wollte mich und die 10 Equites zurückmelden!
"Salve, Decurio" Ich deutete auf einen Stuhl "Setz dich! Wie war es? irgendwelche besonderen Vorkommnisse?"
Gaius kam zum Officium des Praefectus und lies sich von den Wachen bei selbigem anmelden und wartete nun auf Einlass.
Während ich mit Honorius im Gespräch war, meldete mir ein Scriba die Ankunft von Caecus.
Kurz blickte ich zu Honorius und liess Caecus dann bitten..... es störte nicht, dass beide Decuriones anwesend waren....
Kaum hatte er den Aushang entdeckt, hatte Al sich auf den Weg zum Praefectus gemacht. Hatte er etwa was ausgefressen? Oder hatte Metellus dem Präfekten von den beiden Streithammeln erzählt?
Schließlich stand er vor der Türe und klopfte an.
Nun ging es aber wirklich zu, hier.......
"Herein!"
Er trat ein, salutierte.. und wartete ab
Ich nickte dem Duplicarius zu und deutete ihm, sich zu setzen....
Nun waren die wichtigsten Männer meiner Einheit gleich versammelt, Honorius, Caecus und Alienus.... also konnten wir auch gleich eine Besprechung durchführen....
Ich sah zu Honorius "Also nochmal zum Thema, wie war es hinter dem Limes?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!