Ich trat ein und salutierte, dann stand ich wieder bequem
Du wolltest mich sprechen Praefect?
![](https://imperium-romanum.info/images/avatars/c6/15146-c6f327de14183a507a5943515e24c0f717e20e02.png)
[OFFICIUM] Praefectus Alae
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
Ich nickte und deutete auf einen Stuhl "Ja, setz dich bitte" und schenkte zwei Becher verdünnten Wein ein.... einen reichte ich an Honorius....
"Du hast sicher den Dienstplan schon gesehen.... ich habe eine Änderung vorgenommen. Decurio Metellus wird die Ausbildung mit übernehmen.
Dies hat natürlich einen bestimmten Grund. Nicht den, dass ich unzufrieden mit dir wäre....keinewegs.... sondern ich brauche dich und deine Turma woanders!"Ich nahm einen Schluck und sprach dann weiter
"Legatus Meridius hat angeordnet, dass die Patroullien am Limes verstärkt werden und, soweit es mit den Verbündeten auf der anderen Seite abgestimmt ist, auch im Vorland der Grenzanlagen, also jenseits des Limes!
Da du erst vor Kurzem hinter dem Limes warst und schon Verbindungen zu unseren Verbündeten hast, habe ich dich für diese Aufgabe vorgesehen!" -
Ich nahm dankend den Wein und den angebotenen Platz an und hörte aufmerksam dem Praefect zu.
Patroulienritte jenseits des Limes? Die Mattiaker waren bei unserem Besuch ziemlich aufgeregt, aber ich denke sie kennen mich nun, und wir werden keine Probleme mit ihnen haben, denn ich denke auch ihnen wird das gefallen, wenn wir in ihrem Gebiet die Lage erkunden. Wann sollen wir losreiten? -
"Nachdem wir alles besprochen haben und du deine Turma bereit gemacht hast!"
Ich lehnte mich zurück....
"Aber begebt euch nicht zuweit ins Hinterland. Reite die verbündeten Dörfer hinter dem Limes an und käre sie dort über unsere Patroullien ritte auf, aber diplomatisch, bitte!" sagte ich lächelnd...
"Der Befehl lautet also: Patroullienritte am Limes und, im Gebiet unserer Verbündeter, darüber hinaus! Soweit klar?"
-
Ich grinste den Praefectus an
Ich bin immer diplomatisch! dann trank ich aus und erhob mich
Gibt es sonst noch etwas? -
"Allerdings" sagte ich und deutete ihm, dass er wieder Platz nehmen konnte.... "Noch Einiges!"
In diesem Moment störte ein Scriba unsere Besprechung und brachte ein Schreiben.
Ich nahm die Rolle, öffnete sie und las..... "Und es wird immer mehr..." murmelte ich vor mich hin und legte das Schriftsstück beiseite....
Dann blickte ich wieder zu Honorius "Gut, das hier zuerst! Euer Auftrag wird wohl noch zwei Tage warten müssen! Der Legatus Augusti besucht uns, wie schon einmal erwähnt, nochmals. Und zwar am Am PRIDIE KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (31.5.2006/103 n.Chr.)! Diesen Besuch werdet ihr noch abwarten und bereite die Einheit auf den Besuch vor, vor Allem die Probati!"
-
Ich nickte.
Ja ich werde alles nötige vorbereiten!
Ich habe auch noch ein anliegen, und zwar wegen dem Tempel, den wir bauen wollen! -
Ich nickte "Sehr gut, Decurio, das wäre der nächste Punkt auf meiner Liste gewesen! Also erzähl!"
-
Nun ich dachte da an einen größeren Raum mit altar, Götterstatue und platz zum beten, also nichts ausergewöhnliches! einfach nur schlicht nur mit dem wichtigsten was man eben so braucht
ich zeichnete dem Praefect eine kleine skizze wie in etwa ich mir das ganze vorgestellt hätte und wartete auf eine Reaktion von seiten des Praefecten!
-
Ich besah mir die Skizze "Sieht gut aus....." und zeichnete noch etwas hinzu ".... und vor den Tempel kommt ein Altarstein für blutige Opfer!"
Dann betrachtete ich nochmal die Skizze.... "Ja, so machen wir das! Meinst du wir bekommen das so hin?"
-
Ich schaute den Praefect an, kratzte mich am Hinterkopf
Jo, hmm, müsste gehn! Aber garantieren kann ich dir nichts! -
Erstaunt blickte ich ihn an "Wieso? Glaubst du, unsere Männer schaffen das nicht?!"
-
Sie müssen es einfach schaffen, aber es ist meiner meinung nach schon ein unterschied ob man einen Stall oder Mannschaftsunterkunft, usw. baut oder eben einen Tempel zu ehren Mars! Aber ich denke niemand will durch schlampige arbeit den Zorn von mars auf sich ziehen also werden sie sich erst richtig anstrengen!
-
"Gut, dann such dir ein paar Männer aus, denen du die Aufgabe zutraust und teile ihnen ihre Aufgaben mit! Du kannst damit dann sofort beginnen, wenn das Wetter mitspielt!"
-
Ja da wäre noch die Platzfrage, wo willst du den Tempel haben Praefect?
-
"Am Besten im Zentrum des Castellums, beim Praetorium! Damit er für alle auf gleichem Wege zu erreichen ist!"
-
gut ist notiert! Gibt es sonst noch etwas?
-
"Ich denke nicht.....das ist auch genug Arbeit für die nächste Zeit! Vielleicht wirfst du aber trotzdem, Hin und Wieder, einen Blick auf die Ausbildung! Metellus wird das sicher zufriedenstellend erledigen, aber, wenn die Probati dann fertig ausgebildet sind, steht dann wieder eine Verteilung an die Turmae an und dann solltest du die Männer kennen!"
-
mit einem Lächeln im Gesicht erhob ich mich.
Ja ich werde mir diesen Anblick sicher nicht entgehen lassen!
Dann wurde ich wieder ernst nahm Haltung an und salutierte
Vale Praefect! -
"Das kann ich mir denken" grinste ich....
"Und wegen den Materialen..... gib mir eine Liste, was du alles brauchst und dann sehen wir, wo wir das herbekommen!
Vale Decurio!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!